Hi zusammen,
Auf der Suche nach einem neuen Anhänger schrecken mich diverse Verschlussarten immer wieder vom Kauf ab. Es soll ein Hochlader mit 1500kg zul. Gesamtgewicht gekauft werden.
Unser aktueller Anhänger ist ein 34 Jahre alter 600kg-Barthau-Anhänger der mittlerweile einfach nur noch zu klein ist. Schade - weil der Anhänger trotz vielfacher Überladung und unzähliger Transporte auf Feldwegen (Obstbau) noch immer im top Zustand ist.
Der Anhänger besitzt stabile Winkelhebelverschlüsse - Noch die ersten. Da verbiegt sich nichts, auch wenn mal irgendwo was klemmt. Nur leider scheint es diese Verschlüsse kaum noch irgendwo zu geben.
Hier meine Meinung zu den Alternativen:
- Innenliegende Verschlüsse: Sehen hübsch aus, aber sobald mal was klemmt oder Dreck hinein kommt, funktioniert das System nicht mehr wie es soll. Und mit kalten Händen und Handschuhen kann das auch mal unangenehm werden.
- Spannverschlüsse: Die gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen. Da scheinen die Verschlüsse vom Humbaur HU 152314 noch am robustesten zu sein. Bei den neuen Eduard-Modellen sehen die jetzt auch dünner aus - Kann das sein?
Generell Frage: Kann man bei allen Anhängern WInkelhebelverschlüsse nachrüsten, ohne dass hässliche Löcher von den alten Verschlüssen bleiben oder bieten die Hersteller das sogar auf Nachfrage an, obwohl nich explizit aufgeführt?
- Oder bin ich diesbezüglich einfach zu penibel und die Verschlüsse sind alle gar nicht so schlimm? Explizit Unsinn finde ich von der Grundkonstruktion super, aber mit Innenliegenden Verschlüssen ist das für mich einfach nicht attraktiv....
Über ein paar Erfahrungen oder Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Datzi