Variable Planenhöhe - mögliche Kombination aus Hoch- und Flachplane

  • Hallo zusammen,
    man kennt es, ein Anhänger mit Plane ist sehr praktisch, aber oft ist die Plane dann doch unnötig hoch oder einfach hinderlich beim Beladen. Aktuell ist der Anhänger seit fast 20 Jahren mit einer 2 Meter Hochplane ausgerüstet, die bisher tatsächlich auch 1 mal abgenommen wurde (obwohl das wirklich sehr gut geht beim Kochanhänger!). Jetzt müssten sowieso ein paar Verschlussriemen ersetzt werden und an den Dachspriegeln sind auch leichte Scheuerstellen vorhanden, sodass zumindest Handlungsbedarf besteht. Allerdings wäre das natürlich auch ein Anlass gleich ein paar Änderungen vorzunehmen, die sich in den letzten Jahren als störend oder verbesserungsfähig ergeben haben.

    anhaengerforum.de/attachment/46373/


    Aktuell wird der Anhänger ca. alle 2 Wochen benötigt und macht im Jahr vielleicht 3000-4000 km. Mindestens zur Hälfte würde dabei eine Flachplane reichen, sodass die auf jeden Fall gekauft wird. Bei den übrigen Einsätzen die Hochplane, wobei davon wieder zur Hälfte wohl auch eine deutlich niedrigere Plane mit vielleicht 120 cm reichen würde. Oft wäre jedoch auch eine Kombination der Hoch- und Flachplane sinnvoll, wenn auf der Hintour die Flachplane reicht, auf der Rücktour jedoch die volle Höhe benötigt wird. Bei einfacher Abnahme der Plane samt Spriegel lässt sich das natürlich schlecht verwirklichen, auch steht der große Klotz dann immer irgendwo im Weg rum. Eine gute Möglichkeit, um alles in der Garage zu verstauen hat User KIA393 gezeigt: Zerlegbares Planengestell Kochanhänger


    Was ist nun eigentlich meine Frage:?:
    Ich suche nach einer Möglichkeit, die Hochplane möglichst alleine zu de-/montieren und am Besten im Anhänger transportieren zu können. Vom Spriegel her sehe ich da erstmal keine großen Probleme, Einstecklatten und Dachspriegel entfernen, Rungen abnehmen und fertig. Lässt sich dann auch alles sehr platzsparend in der Garage verstauen. Für die Plane sehe ich nun 2 Möglichkeiten:

    1. Seperate Planen kaufen:
      1. Flachplane
      2. seperate 200 cm Hochplane
      (3. seperate 120 cm Hochplane)
    2. Eine Kombination aus Hochplane und Flachplane
      Erscheint mir irgendwie recht interssant, reduziert den Gesamtverbrauch an Planenmaterial (man muss ja auch an die Umwelt denken)
      Jedoch aufwändige Verschlüsse notwendig, wie sieht es dann mit der Wasserdichtigkeit aus?

    Für die zweite Variante könnte man sich am Stema Greenkeeper orientieren, der genau eine solche Kombination aus Hochplane und Flachplane bietet.


    Zu welcher Variante würdet Ihr tendieren? Hat möglicherweise jemand schon selbst eine solche Kombination aus Hochplane und Flachplane oder sonstige Erfahrungen und Tipps?
    Schonmal vielen Dank und ich freue mich auf Eure Meinungen:super:

  • Hi,

    vor ein paar Tagen hatte ich im Forum einen Link zu Video zu einer höhenverstellbaren Hochplane gesehen. Ging wohl mit Gasdruckfedern. Ich such mal ob ichs wiederfinde. Vielleicht nicht genauso, aber evtl. als Anregung für dich.

    Was mir bei deiner Beschreibung einfällt, ganz spontan: eine Flachplane und eine umlaufende, 2m hohe, senkrecht anzubringende Plane, die oben offen ist. Faltbar, damit auch 1,20m möglich ist.

    Damit ergeben sich folgende Kombinationen:

    - Flachplane

    - Hochplane 1,2m

    - Hochplane 2m

    - keine Plane :P

    Gefühlt wird das aber ganz schön teuer...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Da musste mal @Stoelo fragen, der kann dir den Link geben.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja die normalen höhenverstellbaren Hochplanen wie vom Lehwald kenne ich, auch kursiert irgendwo ein Video eines polnischen Aufbauherstellers, auch sehr schön gelöst. Allerdings haben die nur ca. 30-40 cm Verstellweg und ich will ja ca. 80-90 cm:biggrins:
    Grundsätzlich müsste ich da auch garnicht den Luxus der Verstellung mit Gasdruckfedern haben, simples Zusammenstecken reicht ja aus, zumal bei den Aktionen eh meist mehrere Leute da sind.

    Joe8353 genau das ist ja das Prinzip des Stema Greenkeepers. Da Frage ich mich nur, ob man mit so einer Lösung wirklich einfacher klarkommt als den einzelnen Hochplanen, reizvoll ist die all-in-one Lösung auf jeden Fall!

  • Dann werf ich mal noch was anderes in den Raum, was auch einige hier im Forum (mich eingeschlossen) haben: Aufsatzbordwände.


    Also z.B. bei mir: 40cm Bordwand mit Flachplane plus 40cm Bordwanderhöhung.


    Geht aber z.B. auch mit niedriger Hochplane und dann ggfs Bordwänden dazwischen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hab ich auch schon drüber nachgedachte und wäre auch eigentlich klug, also 80 cm Bordwanderhöhung und 120 cm Hochplane. Skepotisch bin ich lediglich was die Wasserdichtigkeit angeht (Ja ich weiß, eine Plane ist kein Koffer). Sitzt die Bordwanderhöhung normal auf der Reling/Zurrleiste sind da ja einige Löcher offen. Noch eine Plane zum Abdichten über die Bordwanderhöhung ist irgendwie auch nicht das Optimum:/
    Zumal ich die Bordwanderhöhung sonst bei den Pritschenmaßen eigentlich nicht benötige.

  • ZURRleisten haben nur ganz wenige Anhänger. Manche haben ne Reling, die meisten aber ne oben glatte Bordwand.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jaa Zurrleiste war der falsche Begriff, aber ich meine halt die Reling (bei Koch), Combi-Protect-Rail (bei Hapert) und wie sie nicht alle heißen. Auf jeden Fall verbleiben offenen Bereiche, durch die besonders Spritzwasser eintreten kann, besonders auf Autobahnen. Und irgendwie war bei den letzten Transporten meistens Shitwetter, sodass die neue Lösung da keinesfalls der jetzigen Unterlegen sein sollte :saint:

  • Hi,

    Kürzlich: ich hatte den Link kürzlich GESEHEN. Der war aber wohl schon älter :P

    Das war ein Video mit einem vermutlich polnischen Transporter mit Pritsche und Plane, und der konnte seine Plane einen halben Meter gefühlt nach oben ausziehen. Am Steher vom Spriegel waren Verriegelung, die von einem Seilzug betätigt wurden. Hochgeschoben haben die Gasdruckfedern, runter ziehen musste der Kerle im Video selber.

    Ich habs leider nicht mehr gefunden, und mein Polnisch ist zu schlecht als dass ich über Google.PL gehen könnte...

    Vielleicht erinnert sich ja von euch einer.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Dann weiß ich jetzt, was du meinst. Kann ich mich auch dran erinnern. Aber wo der link dazu ist... :/

  • Ich bin beim Stöbern im Netz über folgendes gestoßen.


    Der biete Planen an mit +30cm


    Planenkonfigurator +30cm


    Preilich nicht wirklich günstig. aber so als Option.


    Hier biete ein Händler fertige Anhänger an, für andere Modelle kann man sicher nachfragen.


    Anhänger mit Höhenverstellbarer Plane


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Hier....

    Einfach, simpel und sehr variabel :super:...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sagt nur aus das Lehwald einen Preis hat egal ob 1,50 1,68 oder 1,80

    Die Plane wird exakt auf das Gestell angepasst

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Biker144


    die ist tatsächlich um 30cm Höhenverstellbar.


    Wenn man sich die ganze Beschreibung durchließt und die Bilder ansieht, stellt man fest das die Spriegel um 30cm höher gestellt werden können.

    Warum hätte sonst die Plane 2mal Ösen für Unterschiedliche Höhen.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ach da ja auf den Bildern sieht man es das ist aber sonderbestellung.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Links die ihr schon gepostet habt, aber es geht noch nicht so ganz in die richtige Richtung.
    Die höhenverstellbare Hochplane ist eine nette Funktion, jedoch für mich aktuell das unwichtigste. In erster Linie geht es mir um die Kombination aus normaler Hochplane und Flachplane und insbesondere einen Spriegel, den man leicht zerlegen kann und möglichst auch im Anhänger unter der Flachplane transportieren.


    Allgemein sind die Stahlspriegel ja oft verschweißt, Alu geschraubt. Gesteckte Gestelle sollen nicht wirklich stabil sein. Gibt es hier denn bereits weitere Erfahrungen mit stabilen steckbaren Spriegelgestellen? :biggrins: Vor ein paar Schrauben hätte ich dabei jedoch auch keine Angst!

  • Meins ist gesteckt und wirkt auf mich in Zusammenhang der passgenauen Plane sehr stabil. Lagrave bietet das auch einzeln (ohne Anhänger) an.

    2,5x1,3 m

    https://www.ebay-kleinanzeigen…0x130/1289004001-276-1003


    Hier dann bis 3x1,5m

    https://www.ebay-kleinanzeigen…enger/1071118368-276-1003


    Die Gestelle von Beckers sehen sehr ähnlich aus, hier weiß ich aber nicht, ob er die einzeln anbietet. Aber der ist für Dich deutlich näher.

    http://www.beckers-anhänger.de

  • Die Spriegel von Lagrave sehen gerade ziemlich nach dem aus, was ich mir vorstelle :thumbup:
    Wenn ich das recht sehe müsste dein Spriegel somit aus:
    - 4 Spriegelrungen

    - 2 Querstreben mit Planenrohrhalter

    - Planenrohre

    - Spriegelbrettern

    bestehen!? Und das alles zusammengesteckt und somit recht flott demontierbar?

    Im Optimalfall müssten die Spriegelbretter auch im Anhänger verstaut werden können, sollten ja nicht länger als die Bordwände sein. Ich weiß nicht, ob es bei deinem Spriegel möglich ist, aber grundsätzlich müssten sich die Querstreben mit den Rohrhaltern ja auch direkt in die Eckrungen des Anhängers stecken lassen können, sodass ich auch gleich Streben für die Flachplane hätte:super: Wenn man die Trennstelle zwischen Querstreben und Spriegelrungen dann noch etwas verschiebt ließe sich so ja auch ziemlich gut eine "Flachplane" mit 80 cm Höhe unter der Spitze verwirklichen.


    Und natürlich hast du Recht, die Plane bringt erst die richtige Stabilität in den Aufbau und ohne Plane würde der Spriegel eh nicht gefahren werden.