Anssems KLTB1350 - Abstellstützen

  • Genau diese Situation mit zuerst halber Ladung, dann mit voller und dann mit deutlicher Überladung probiere ich als erstes. Mit Sand auf Holzboden rutscht das halt schön schlecht. Natürlich ist die Handbremse dabei voll angezogen.

    Zugfahrzeug wird dabei abgekoppelt.

    Im schlechtesten Fall stelle ich ein Foto oder Video rein.

    Ohne Stützen kippt der Anhänger schon mit leerer Wanne bei vollständiger Ausfahrung des Hydraulikstempels.


    Die Stützen sind laut Hersteller für 500 kg ausgelegt. Das die nicht als Wagenheber 500 kg anheben ist mir ja klar. Schafft vielleicht einen vollen Kinderwagen.

    Allerdings - und das macht mir ein bisschen Sorgen - arretieren die Stützen nicht und klappen einfach ein, falls der Anhänger beim Abkippen wegrollt.


    Allerdings wird die Notwendigkeit dieser Situation (abgekoppelter Anhänger mit gleichzeitigem Abkippen in der Realität bei aller Phantasie schwerlich eintreten.

    Gedacht sind die Stützen eigentlich nur zum abstützen, wenn man mit beladener Schubkarre da rauffährt oder mal draufsteigen muss und das Zugfahrzeug abgekoppelt ist.

  • Also ich seh es kommen, das es bald ganz böses AUA macht


    Stützen die allein weg klappen haben den Namen Stütze nicht verdient, vor allem weil sie nach vorne klappen, da kannst deine Handbremse noch so gut anziehen, ein kleiner Schubs nach hinten und das Ding fällt dir im schlimmsten Fall direkt auf die Zehen


    die Bremse bremst wegen Rüfa rückwärts erst wenn sich das Rad ein Stück bewegt hat und dann schepperts bereits


    Zweitens, deine Baumarktwinkel werden in Kürze rosten, die sind nur galvanisch verzinkt, außerdem was sollen die kleinen Schräubchen halten? Was sind das? M5 oder doch M6?


    Und drittens, bei etwas seitlicher Bewegung klappt der lausige Winkel ebenfalls weg, der müsste wenigstens ein Dreieck zur Aussteifung haben


    Sorry, aber das ist 1A Pfusch und in keinster Weise belastbar, da bringt jeder Holzklotz mehr Stabilität als diese Stützen, mit den Dingern hast nach 3 Schubkarren ein Problem


    Gruß Mani

  • Sorry, aber das sehe ich ganz genau so!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fahrt ihr alle ständig Kies usw das sich bei euch ein Kipper rentiert? Oder wie redet ihr euch einen Kipper schön? Ich bin ja selbst am überlegen

  • Den braucht man sich ned schön reden, wenn man den will und er gefällt, wird er gekauft!

    Ich möcht ihn nicht mehr missen, auch wenn ich im Jahr nur 5 mal kippe.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gegenfrage:


    Kann man noch etwas anderes ausser Kies abkippen…?

    Merkst jetzt selber nä?


    Ein jeder möge sich das kaufen, was er braucht.

    (Ich habe keinen Kipper).



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ich kippe auch Gartenabfälle!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Würde ich auch. Aber bestimmt nur wenn er randvoll ist mit gitteraufsatz. Das kommt nicht oft vor. Mit nur einer Bordwand ist man mit dem Rechen denke ich schneller als per Hand gekippt / gepumpt.

  • Ich kippe mit den Finger auf der Taste, ned mit der Hand :bigggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Läuft bei mir mit dem Akkuschrauber .

    :thumbup:

    Lohnt sich meiner Meinung nach immer.

    :)

    Was Mann einmal schätzen gelernt hat, möchte ich nicht mehr missen. ;) :)

  • Lohnt sich meiner Meinung nach immer.

    :)

    Da gehen die Meinungen ja wirklich auseinander. Gerade für den Privatmann sagen nun viele das es Käse ist. Ich sehe es halt so das ich nicht jünger werde und mit 60 bestimmt keine Lust mehr habe mit einem Rechen den Anhänger vom grünzeug zu befreien

  • ich habe auch einen Kipper (neben noch so ein paar Anhängern) oft wird er nicht benutzt.

    Aber wenn macht es Spaß. müsste eien Grasnabe entfernen. Aufladen ging fast alles mit dem Mikrobagger, abladen mit Knopfdruck.

    Beim Abfallhof war neben mir einer mit einem Tieflader, der musste schieben. Da wusste ich das ich den Kipper nicht mehr hergebe.

    Gruß Mario

    Bin jetzt bei 12 Anhängern.

    Vom Klaufix bis zum großen Tandem ist sehr viel dabei.

    Die ganze Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

    Einige habe ich schon vorgestellt, die anderen kommen nach und nach.

  • Vorallem sind es in meinem Fall ja „nur“ 1000€ mehr für den Kipper als für einen normalen hochladet gebremst. Bzw nur 400-500€ wenn ich von einem humbaur hochlader (2400€) ausgehe. Ich gebe soviel Geld für unnötigeres aus. Andererseits steht der Anhänger halt wirklich fast das ganze Jahr nur herum.

  • Das denkst du jetzt - wenn du den Anhänger erstmal da hast, wirst du ihn auch viel häufiger nutzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Es ist doch immer wieder lustig in welche Richtung so eine Diskussion über Kipper oder nicht geht :)

    Es sollte doch ein jeder selbst entscheiden und verantworten was er kaufen will.

    Die eigenen Erfahrungen sind doch durch nichts zu ersetzen ;)


    Lg

  • Also ich bin bisher gedanklich beim eduard einachser 1500kg rückwärtskipper. Ich hatte noch den anssems für 2800€ im Auge aber schnell verworfen nachdem ich den Eduard gesehen habe. Der eduard gefällt mir aus 2 gründen viel besser. 1. die handpumpe pumpt in beide Richtungen. Beim anssems nur in eine Richtung. 2. das stützrad ist automatisch und viel hochwertiger. Das vom anssems ist ein Standard Rad welches wie Plastik aussieht.


    Und warum 1500kg? Ich wollte ja nur 1350kg aber der Händler meinte das der 1500kg die viel bessere Bremse verbaut hat. Ob ich das dann merke denke ich nicht aber man glaubt es halt erstmal. Zumindest der Griff der Handbremse usw wirkte schon viel massiver und hochwertiger als der vom kleineren eduard der auch daneben stand. Nachteil bei 1500kg ist nur das die Frau mit dem b Führerschein das Ding nicht fahren darf in Kombination mit unserem Auto. Aber gut, soll sie auch nicht


    Und 60grad kippwinkel gegen 49grad beim anssems. Kann das hinkommen? Sieht schon nach viel unterschied aus?! Vorallem hat der Zylinder beim anssems 3 Stufen und der vom eduard nur 2.

  • Und nun musste ich sehen das der 2615 Kipper nur 100€ mehr kostet. Nun bin ich natürlich extrem genervt da Ich zwischenzeitlich dem 2514 zugesagt habe. Bei dem Händler allerdings kostet der 2615 auch 300€ mehr. Bei anderen Shops ist er eben für unter 3k erhältlich

  • Das Suchen und Vergleichen kann dir keiner abnehmen. Und es wird vermutlich IMMER noch nen anderen Anhänger für günstiger geben - IRGENDWO. Bei mir war es sogar so, dass ich meinen Anhänger beim kleinen Händler um die Ecke günstiger und schneller (!) bekommen habe, als beim Hersteller direkt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001