Hochlader für Haus, Garten und Motorräder

  • Wie oft brauchst du die Rampen Gerhard?

    Wenn das nichtso oft ist kann man auch andere Schaniere dran machen und die Klappe rausnehmen beim Beladen mit den Rampen.

    Dann die Rampen in den Schacht und die Klappe wieder dran gemacht.

    Hi,

    GRMPF. Der Vorschlag ist gut. Geht aber nicht, zumindest nicht mit Serienscharnieren. Ich hab nochmal das Foto angeschaut, bei einem Hänger mit Rampen ist hinten die Schiene angeschweißt um die Rampen einzuhängen. so wies ausschaut haben die "normalen" Scharniere da keinen Platz mehr. Also doch das 13Zoll Fahrwerk...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    GRMPF. Der Vorschlag ist gut. Geht aber nicht, zumindest nicht mit Serienscharnieren. Ich hab nochmal das Foto angeschaut, bei einem Hänger mit Rampen ist hinten die Schiene angeschweißt um die Rampen einzuhängen. so wies ausschaut haben die "normalen" Scharniere da keinen Platz mehr. Also doch das 13Zoll Fahrwerk...

    Gerhard

    Ich zitiere mich mal selbst...

    Deshalb hatte ich das Bild gepostet, um vor zwei Seiten darauf hinzuweisen das es nicht funktioniert


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • es passt nicht so wie auf der Seite, das ist richtig


    aber es passt wenn man den Drehpunkt einige cm nach oben versetzt, 2cm höher, bringen 4 cm überm Boden


    und trotzdem kann man die Rampe noch auflegen


    zum einschieben ist es dann halt wie zuvor beschrieben

  • Hi,


    :D ich stelle fest: ich verstehe Dich manchmal nicht. Alles was Du sagst ist richtig und gut beschrieben, aber ich verstehs erst im zweiten Anlauf. Sorry dafür:gnade:

    Mir war stumpf die Konsequenz aus

    Zitat

    weil dort die schiene zum einhängen der Rampen ist.

    nicht klar.

    Danke nochmal. GErhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Benni,


    ich mag ja auch Reflexstreifen....


    Aber hast Du da nicht ein wenig übertrieben :rolleyes:...

  • Hi,

    So, weiter gehts.

    Hab Nägel mit Köpfen gemacht und kurz vor Weihnachten einen Eduard bestellt. Konfiguration wie folgt:

    Einachser, 3,10x1,80

    1,5t zGG.

    13 Zoll Bereifung, 63cm Ladehöhe

    100km/h Ausstattung

    Stahlrampen mit Rampenschacht


    Für heuer nicht mehr im Budget war LED Beleuchtung, Stützen, Flachplane.

    LED Beleuchtung hab ich auf Anraten bleiben lassen, weil man sich die Lampen angeblich gern kaputt fährt, und der Ersatz teuer ist?!? Der wahre Grund ist : ich kann mir die Lampen raussuchen die mir gefallen, und das Budget bleibt unter 2,5kEur.

    Flachplane hab ich bleiben lassen, weil das Zink ja erstmal eine Oxidschicht aufbauen muss, und das Budget bleibt unter der magischen Grenze.

    Stützen hab ich bleiben lassen, weil ich die vermutlich nicht unbedingt brauche, weil das was nicht dran ist auch nicht klappern kann, und weil das Budget... Na ihr wisst schon 8o


    Als Liefertermin hab ich mir die letzte Februarwoche gewünscht, damit der Anhänger nicht gleich durch die allerschlimmste Salzmocke muss. Mir fehlt im Winter auch eine Waschmöglichkeit:|


    Vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Top Forum hier :thumbup:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Dann sag ich mal Glückwunsch zum neuen Anhänger.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Glückwunsch, schöne Konfiguration. Die Stützen hättest dir noch gönnen können, denn die Rampen klappern so laut, da fallen die Stützen kaum in Gewicht ??

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Glückwunsch. Die Stützen sind schon nützlich, kannste aber problemlos nachträglich montieren. Ich habe die Eduard-Stützen an meinem Stema-Kipper montiert (gleiches Lochbild), die klappern null.

    Und sind ideal gerade jetzt im Winter, wenn der Hänger weniger rollt. Da kannste den Hänger bissel anheben, die Räder haben damit Luft und bekommen keine Unwucht.

    Beim freundlichen Eduard-Händler habe ich für das Paar gerade mal 90EUR bezahlt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin Zusammen und noch ein Frohes Neues 🎆,

    ich muss mich hier mal ranhängen. Ich habe auch völlig vergessen das ich in diesem Forum angemeldet bin 🙄 Und jetzt da ich letzte Woche meinen Kröger Alutrail Motorradanhänger verkauft habe, mich intensiv mit was neuem beschäftige, bin ich wieder hier drauf aufmerksam geworden.

    Innerlich habe ich mich ebenfalls mit einem Hochlader angefreundet, da dieser flexibler und universeller einsetzbar ist. Werden soll es ein Eduard Kasteninnenmaß ca 2,60m lang x 1,50m breit.

    Da ich aber auch vielleicht max 3 mal im Jahr 1 bis max 2 Motorräder mit in den Urlaub nehme, wollte ich hier nochmal fragen wie die Verlade Erfahrung mit den 63cm Ladehöhe ist? Ja ich weiß, mit 10 Zoll Reifen hat er nur 56cm, aber ich würde gerne bei den 13 Zöllern bleiben. Den Kröger habe ich auch mit Rampe beladen, da waren es aber nur 42cm Ladehöhe. Der Mercedes wäre ein Stema Wom Absenkanhänger mit Bordwänden und Plane und Spriegel. Allerdings ist man dort locker bei ü 4000 €, und das steht in keinem Verhältnis. Übrigens verzichte ich bewusst auf Rampenschächte, da ich eine Klappbare Rampe bevorzuge.

  • 63cm ist schon ne Ansage, ich lade auf 53cm und das ist schon nicht ohne. Ok ,ich habe auch einen ziemlich hohes Moped (Lenker).

    anhaengerforum.de/gallery/image/2626/

    Bei weiteren 10cm kann ich mir hinten eine fest installierte Überffahrrampe vorstellen, ähnlich wie beim Humbaur. https://www.humbaur.com/de/anh…ger/ha-mit-ueberfahrwand/

    Durch den Hochlader stört die ja auch nicht, weil Du andere Ladungen seitlich erledigen kannst.


    Mindestens eine ordentliche Trittstufe ist bei der Höhe aus meiner Sicht ein Muss. Oder doch der Rampenschacht. Eine Rampe fürs Moped und auf der Anderen laufen. Oder beide zusammen gurten/ klemmen/ schrauben und drauf fahren.

  • Hi,


    zur Ladehöhe kann ich noch nix sagen: der Hänger ist noch nicht da:S

    Der von mir gewählte Eduard hat mit 10Zoll und Rampenschächten (bei mir ein Muss) das Problem, dass die Bordwand auf der Straße aufsteht.

    Die Überfahrwand ist halt auch mit Gitter ein ganz schöner Bremsfallschirm. Gibts sowas überhaupt bei einem Hochlader? Vor meinem geistigen Auge tauchen nur Tieflader mit sowas auf. Konterkariert vielleicht auch die Idee eines Hochladers, der als Plattform maximale Flexibilität bietet. Als Trittstufe bietet sich ein Bierkasten an :)

    Rampen zusammenschieben und drauffahren: niemals. Wenn da der Motor ausgeht, oder aus anderen Gründen angehalten werden muss, fällt das Ding samt Fahrer von der Rampe runter, und im blödesten Fall auf den Fahrer drauf. Youtube ist voll mit Leuten die das ausprobiert haben. Für fahrende Beladung würde ich mal messen, wie weit meine Beine im Stand auseinander sind. Dieses Maß plus 10cm Reserve auf jeder Seite wäre für mich das Mindestmaß was die Rampenbreite angeht, und da bin ich deutlich >1m =O Also insgesamt eher nein.

    Was spricht gegen auf einer Rampe laufen, auf der anderen das Mopped rollen lassen?


    Klapprampe: wo tust Du die hin? Diese Klappdinger sind super toll beim Beladen und im Handling. Aber die müssen dann irgendwo hin und am besten nicht klappern im Auto?( Mir ist keine Lösung eingefallen, die mich auch optisch angesprochen hat. Daher Rampenschächte unterm Anhänger :thumbup:

    Kaufst Du Seefahrer den Anhänger ausschliesslich für Moppeds? Oder (wie ich) für alles andere, und die Moppeds müssen halt auch irgendwie gehn?


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Kaufst Du Seefahrer den Anhänger ausschliesslich für Moppeds?


    Da ich aber auch vielleicht max 3 mal im Jahr 1 bis max 2 Motorräder mit in den Urlaub nehme


    Die Überfahrwand ist halt auch mit Gitter ein ganz schöner Bremsfallschirm.

    Wenn man eine Hochplane hat ist das egal.

    Die kann man aber auch zum in der Mitte zusammneklappen bauen.

    Hab ich auch schon öfter gesehen.

    Zwar auch nur an Tiefladern, aber das gleiche Prinzip.

    Und wenn man die zum Abbauen macht ist der Sinn des Hochladers auch wieder gegeben.


    Verstauen würde ich die Klapprampen auf dem Anhänger neben den Motorrädern angebunden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Verstauen würde ich die Klapprampen auf dem Anhänger neben den Motorrädern angebunden.

    Genau so stelle ich mir das vor.


    Kaufst Du Seefahrer den Anhänger ausschliesslich für Moppeds? Oder (wie ich) für alles andere, und die Moppeds müssen halt auch irgendwie gehn?

    Auch wegen der Mopeds, aber alles andere soll auch gehen.

    63cm ist schon ne Ansage, ich lade auf 53cm und das ist schon nicht ohne. Ok ,ich habe auch einen ziemlich hohes Moped (Lenker).

    Schöne XR 👍 Ich bin aber Boxerverliebt, in Gestalt der Dicken Adventure 😊

  • Ich habe 70cm und lade da meine CBR drauf, bin aber 1,93m. Außerdem eine abgeflachte Rampe fürs Motorrad und sogar zwei zum nebenher Laufen 😂

    Für ein, zweimal im Jahr okay. Sonstige zu hoch...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)