Hochlader für Haus, Garten und Motorräder

  • Kohlefaser ist sehr spröde, wäre somit nicht am stabilsten !

    Das kommt auf das Harz an!

    Wo ich gerade sitze machen wir im Moment viel mit Kohlefaser.

    Auch Teile, die auf LKW gebaut werden und auch mal einen Astschlag aushalten müssen.

    Ist alles eine Frage des Harzes und wie du die Lagen ausführst.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ach so, da gibt's Unterschiede. :thumbup:

    Ich kenn das von den BMW Spoilerteilchen, kleinste Berührung mit der Gehwegkante und die zerspringen wie Glas.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist halt BMW

    B = Bring

    M = Mich

    W = Werkstatt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja reichlich

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei Mercedes Weggeworfen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Richtig. Aber eben nicht schlagfest.

    Kannst du dir auch bei Formel1 und DTM ansehen, wenn mal einer einen Bodenhuckel nimmt. Da fliegt auch alles davon und dann liegen zig Kleinteile auf der Strecke.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,

    Das Problem bei cfk sehe ich eher in der Art des Versagens. Bei klassischen Materialien wie Alu und Stahl sind meistens erste Verformungen erkennbar, bevor ein Teil kollabiert.

    Bei cfk is alles schick und plötzlich versagt der Werkstoff katastrophal...

    Ich kenn das Problem von Rennrädern: einmal umgefallen, will keiner die Garantie übernehmen, dass der Rahmen noch intakt ist. Alternativ behaupten Versicherungen gerne nach Verkehrsunfällen mit Carbon Rädern, dass der Rahmen ja in jedem Fall intakt sein müsse, man sehe ja keine Beschädigung :/

    Mir persönlich wäre cfk zu empfindlich im Alltag, zumindest bei tragenden Teilen. Als Verkleidung oder als Kotflügel wärs ok für mich.


    Die Angabe auf der verlinkten HP halte ich offen gestanden für weniger glaubwürdig als die Anleitung des Herstellers :rolleyes:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hi,

    so, fast fertig gewesen mit der Auswahl. Und dann dank dieses feinen Forums nochmal viele Bilder geguggt, zB das da. Das ist eigentlich genau die Wunschkonfiguration: 310lang, 180 breit, 1,5t, 10 Zoll, Stahlrampen.

    Und dann DIESES Bild (siehe Link oben): der Hänger ist unbeladen. Der Boden scheint leidlich eben zu sein. Und dann steht die Bordwand auf dem Boden auf. <X Klar, die Bordwand hinten hat den Drehpunkt weit unten, damit die Rampen drüber gehen. Die Ladehöhe ist mit 56cm wirklich niedrig. Aber dass das so knapp wird, ist mir erst seit jetz grade eben klar :/


    Dann wohl doch die 13Zöller mit Niedrigfahrwerk und 63cm Ladehöhe... soll ja auch schöne 13Zoll Alus geben. Oder 12 Zoll 225er;)

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • da machst dir andere Scharniere hin, die den Drehpunkt weiter oben haben, dann passt das auch, so wie seitlich


    eventuell mußt dann an der Rampe unten 2 cm ausklinken, bzw anschrägen, aber das ist machbar


    die Bordwand muß ja nicht 10 cm unter der Rampe hängen

  • Hi,

    @ der Glonntaler: grundsätzlich gute Idee, auf diesem Foto sieht man, warum die Bordwand so weit unten ist: damit die Schienen noch in die Schächte passen. Ich war ja jetzt eh ein bisschen vorgespannt wegen der 10Zöller und Tragfähigkeit. Dann hab ich ein bisken rumgelesen, ob 255/50R10 passen, oder auch die 225/55R12 die Du drauf hast. Geht beides bei 56cm Ladehöhe nicht.

    Dann werdens halt 13Zöller, und die Ladefläche ist halt die 6cm höher.

    Die 6cm stören mich weniger, wie eine Bordwand, die ich aufmache, dann lad ich über die Rampen auf, und dann ist die Bordwand zwischen Strasse und Hänger verkeilt... Aber danke für Deine unermüdliche Lösungssuche:thumbup:Bist ein Guter.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Richtig. Aber eben nicht schlagfest.

    Kannst du dir auch bei Formel1 und DTM ansehen

    vorletztes Rennen gesehen? das Kohlefaserteil durchbohrt die Leitplanke und der Fahrer steigt fast unverletzt selber aus


    wie gesagt, man muß es nur richtig machen, dann hält das, auch als Rampen

    Bei cfk is alles schick und plötzlich versagt der Werkstoff katastrophal...

    das ist richtig, wenn es versagt dann schlagartig, ein bisschen biegen gibts nicht, aber bis es versagt hat alles andere schon lang versagt



    wir hatten vor ein paar Jahren hier ne Messe mit lauter so Kohlefaserbauteilen, von Autoteilen bis zu Betonträgern war da alles dabei


    Betonträger in herkömmlicher Stahlbauweise wog bei 8m Länge 6t, der Betonträger mit Kohlefaser ist kleiner wiegt nur noch 2,5t und hat die doppelte Tragkraft von der Eisenvariante, also da geht schon was


    das die F1 Teile splittern liegt halt an der Bauweise, die sind ja hauchdünn, klar das die splittern, weil sie hart sein müssen damit sie sich nicht biegen


    eine schusssichere Weste ist auch nicht dicker, splittert aber nicht weil sie biegsam ist, es kommt also immer auf den Einsatzzweck an


    wenn ich ne Rampe baue wie ne Stahl oder Alurampe ist, mit 5mm Wandstärke, dann trägt die einige Tonnen, ohne das sie bricht oder splittert, alles ne Frage wie lang die in Ofen kommt usw

  • Hi Gerhard


    du hast da was übersehen


    auf diesem Foto sieht man, warum die Bordwand so weit unten ist: damit die Schienen noch in die Schächte passen

    dann macht man die Bordwand zu und schiebt dann die Rampen rein, und schon gehst auch mit kürzeren Scharnieren


    ok ein Nachteil hats, man muß die Rampen erst aufn Boden legen, Klappe zu und dann wieder hochheben und rein schieben, aber machbar wärs


    oder kleines Stahlseil an die Runge und Klappe aufhängen, dann steht sie auch nicht aufm Boden auf


    Gruß Mani

  • Wie oft brauchst du die Rampen Gerhard?

    Wenn das nichtso oft ist kann man auch andere Schaniere dran machen und die Klappe rausnehmen beim Beladen mit den Rampen.

    Dann die Rampen in den Schacht und die Klappe wieder dran gemacht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde auch nur zu 13" raten, insbesondere wegen der Traglastreserven der Reifen. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: