Hier sind die Stahlschienen :
https://www.dein-anhaenger.com…rrampe-1350-kg-stahl.html
Auch mit 1350kg angegeben.
Ich finde die Schienen gar nicht so schwer, muss mal gucken das ich zum wiegen komme.
Gruß Benni
Hier sind die Stahlschienen :
https://www.dein-anhaenger.com…rrampe-1350-kg-stahl.html
Auch mit 1350kg angegeben.
Ich finde die Schienen gar nicht so schwer, muss mal gucken das ich zum wiegen komme.
Gruß Benni
am stabilsten wären Kohlefaser, super leicht und fast unkaputtbar, leider auch unbezahlbar
Kohlefaser ist sehr spröde, wäre somit nicht am stabilsten !
Kohlefaser ist sehr spröde, wäre somit nicht am stabilsten !
Das kommt auf das Harz an!
Wo ich gerade sitze machen wir im Moment viel mit Kohlefaser.
Auch Teile, die auf LKW gebaut werden und auch mal einen Astschlag aushalten müssen.
Ist alles eine Frage des Harzes und wie du die Lagen ausführst.
Ach so, da gibt's Unterschiede.
Ich kenn das von den BMW Spoilerteilchen, kleinste Berührung mit der Gehwegkante und die zerspringen wie Glas.
Ist halt BMW
B = Bring
M = Mich
W = Werkstatt
Ist halt BMW
B = Bring
M = Mich
W = Werkstatt
Dösbaddel !!
Ist halt BMW
B = Bring
M = Mich
W = Werkstatt
Gab's da nicht noch ne andere Interpretation?
Ja reichlich
Bei Mercedes Weggeworfen
Kohlefaser ist sehr spröde, wäre somit nicht am stabilsten
Komisch, das se ganze Flugzeuge daraus bauen, schonmal gesehen wie sich ne Tragfläche biegt?
Da is nix spröde
Richtig. Aber eben nicht schlagfest.
Kannst du dir auch bei Formel1 und DTM ansehen, wenn mal einer einen Bodenhuckel nimmt. Da fliegt auch alles davon und dann liegen zig Kleinteile auf der Strecke.
Hi,
Das Problem bei cfk sehe ich eher in der Art des Versagens. Bei klassischen Materialien wie Alu und Stahl sind meistens erste Verformungen erkennbar, bevor ein Teil kollabiert.
Bei cfk is alles schick und plötzlich versagt der Werkstoff katastrophal...
Ich kenn das Problem von Rennrädern: einmal umgefallen, will keiner die Garantie übernehmen, dass der Rahmen noch intakt ist. Alternativ behaupten Versicherungen gerne nach Verkehrsunfällen mit Carbon Rädern, dass der Rahmen ja in jedem Fall intakt sein müsse, man sehe ja keine Beschädigung
Mir persönlich wäre cfk zu empfindlich im Alltag, zumindest bei tragenden Teilen. Als Verkleidung oder als Kotflügel wärs ok für mich.
Die Angabe auf der verlinkten HP halte ich offen gestanden für weniger glaubwürdig als die Anleitung des Herstellers
Gerhard
Hi,
so, fast fertig gewesen mit der Auswahl. Und dann dank dieses feinen Forums nochmal viele Bilder geguggt, zB das da. Das ist eigentlich genau die Wunschkonfiguration: 310lang, 180 breit, 1,5t, 10 Zoll, Stahlrampen.
Und dann DIESES Bild (siehe Link oben): der Hänger ist unbeladen. Der Boden scheint leidlich eben zu sein. Und dann steht die Bordwand auf dem Boden auf. Klar, die Bordwand hinten hat den Drehpunkt weit unten, damit die Rampen drüber gehen. Die Ladehöhe ist mit 56cm wirklich niedrig. Aber dass das so knapp wird, ist mir erst seit jetz grade eben klar
Dann wohl doch die 13Zöller mit Niedrigfahrwerk und 63cm Ladehöhe... soll ja auch schöne 13Zoll Alus geben. Oder 12 Zoll 225er
Gerhard
da machst dir andere Scharniere hin, die den Drehpunkt weiter oben haben, dann passt das auch, so wie seitlich
eventuell mußt dann an der Rampe unten 2 cm ausklinken, bzw anschrägen, aber das ist machbar
die Bordwand muß ja nicht 10 cm unter der Rampe hängen
Hi,
@ der Glonntaler: grundsätzlich gute Idee, auf diesem Foto sieht man, warum die Bordwand so weit unten ist: damit die Schienen noch in die Schächte passen. Ich war ja jetzt eh ein bisschen vorgespannt wegen der 10Zöller und Tragfähigkeit. Dann hab ich ein bisken rumgelesen, ob 255/50R10 passen, oder auch die 225/55R12 die Du drauf hast. Geht beides bei 56cm Ladehöhe nicht.
Dann werdens halt 13Zöller, und die Ladefläche ist halt die 6cm höher.
Die 6cm stören mich weniger, wie eine Bordwand, die ich aufmache, dann lad ich über die Rampen auf, und dann ist die Bordwand zwischen Strasse und Hänger verkeilt... Aber danke für Deine unermüdliche LösungssucheBist ein Guter.
Gerhard
Richtig. Aber eben nicht schlagfest.
Kannst du dir auch bei Formel1 und DTM ansehen
vorletztes Rennen gesehen? das Kohlefaserteil durchbohrt die Leitplanke und der Fahrer steigt fast unverletzt selber aus
wie gesagt, man muß es nur richtig machen, dann hält das, auch als Rampen
Bei cfk is alles schick und plötzlich versagt der Werkstoff katastrophal...
das ist richtig, wenn es versagt dann schlagartig, ein bisschen biegen gibts nicht, aber bis es versagt hat alles andere schon lang versagt
wir hatten vor ein paar Jahren hier ne Messe mit lauter so Kohlefaserbauteilen, von Autoteilen bis zu Betonträgern war da alles dabei
Betonträger in herkömmlicher Stahlbauweise wog bei 8m Länge 6t, der Betonträger mit Kohlefaser ist kleiner wiegt nur noch 2,5t und hat die doppelte Tragkraft von der Eisenvariante, also da geht schon was
das die F1 Teile splittern liegt halt an der Bauweise, die sind ja hauchdünn, klar das die splittern, weil sie hart sein müssen damit sie sich nicht biegen
eine schusssichere Weste ist auch nicht dicker, splittert aber nicht weil sie biegsam ist, es kommt also immer auf den Einsatzzweck an
wenn ich ne Rampe baue wie ne Stahl oder Alurampe ist, mit 5mm Wandstärke, dann trägt die einige Tonnen, ohne das sie bricht oder splittert, alles ne Frage wie lang die in Ofen kommt usw
Hi Gerhard
du hast da was übersehen
auf diesem Foto sieht man, warum die Bordwand so weit unten ist: damit die Schienen noch in die Schächte passen
dann macht man die Bordwand zu und schiebt dann die Rampen rein, und schon gehst auch mit kürzeren Scharnieren
ok ein Nachteil hats, man muß die Rampen erst aufn Boden legen, Klappe zu und dann wieder hochheben und rein schieben, aber machbar wärs
oder kleines Stahlseil an die Runge und Klappe aufhängen, dann steht sie auch nicht aufm Boden auf
Gruß Mani
da machst dir andere Scharniere hin, die den Drehpunkt weiter oben haben, dann passt das auch, so wie seitlich
Das passt nicht, weil dort die schiene zum einhängen der Rampen ist.
In meinen Augen ist eigentlich nur 13 Zoll sinnvoll.
Gruß Benni
Wie oft brauchst du die Rampen Gerhard?
Wenn das nichtso oft ist kann man auch andere Schaniere dran machen und die Klappe rausnehmen beim Beladen mit den Rampen.
Dann die Rampen in den Schacht und die Klappe wieder dran gemacht.
Ich würde auch nur zu 13" raten, insbesondere wegen der Traglastreserven der Reifen.