100km/h Zulassung Bescheinigung?

  • Hab gerade zugelassen. Und 58,70€ bezahlt. Ist das normal? 15,30€ für Ungetyptes Fahrzeug? Und hat ein neuer Hänger keine 3 Jahre TÜV?


    Lg

    Nur ungebremste Anhänger bekommen 3 Jahre, gebremste Anhänger nur 2 Jahre.

  • Sollten so passen wie ich sie montiert habe oder? ?

    Die untere Schraube an der Radschwinge umdrehen wenn das geht.

    Schrauben sollten mit dem Kopf zum Reifen montiert werden unb nicht mit der Mutter.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die untere Schraube an der Radschwinge umdrehen wenn das geht.

    Schrauben sollten mit dem Kopf zum Reifen montiert werden unb nicht mit der Mutter.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

    Dann ist der Dämpfer aber nicht mehr gerade, da dieser Abstandhalter fest ist und nicht abnehmbar


    Lg

  • Du sollst ja auch nur die SCHRAUBE anders rum reinstecken...;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Exakt! ;)


    Manchmal lassen die sich nicht von der anderen Seite reinschieben.

    Aber das sieht hier nicht danach aus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Och menno,

    jetzt muss ich mal wieder eine doofe Frage stellen. Schonmal Sorry dafür.


    Warum macht Eduard-Anhänger so ein "Geschiss" um die 100er-Zulassung?


    Mein Anhänger (Anssems) hat keine Stoßdämpfer. Trotzdem ist IMHO alles dazu eingetragen.


    Bildschirmfoto zu 2020-11-13 13-07-08.png


    Beim Anmelden wollte die junge Frau, vom Straßenverkehrsamt, mir auch einen gesiegelten Aufkleber verkaufen. Ohne den Anhänger gesehen zu haben.


    Es liegt doch sowieso in meinem Verantwortungsbereich, dass alles korrekt ist wenn ich 100 km/h mit dem Anhänger fahren möchte.

    • 100km/h-Aufkleber
    • Stoßdämpfer
    • Leergewicht Zugfahrzeug
    • Reifenalter
    • usw.

    Wenn da etwas (eines) nicht passt, darf ich keine 100 km/h mit dem Anhänger fahren.


    Ist da Anssems besser aufgestellt?

    Sieht so aus, als ob, bei Anssems, eine "pauschale Genehmigung" für alle Anhänger gibt.


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Dann ist der Dämpfer aber nicht mehr gerade, da dieser Abstandhalter fest ist und nicht abnehmbar


    Lg

    Meine nachgerüsteten Stoßdämpfer stehen etwas schräg, dass sei aber bis etwa 15 Grad kein Problem, hat mir der Händler gesagt und dieses Teil,

    wo die Schraube durchgesteckt wird, ist etwas drehbar.

  • Moin Olaf,


    hast Du denn jetzt Stoßdämpfer verbaut oder fährst Du il..gal durch die Gegend :huh:...

  • Hallo Jens,

    hast Du denn jetzt Stoßdämpfer verbaut oder fährst Du il..gal durch die Gegend :huh:...

    Stoßdämpfer sind keine verbaut.

    Was heißt il..gal? 80 werde ich mit dem Anhänger wohl fahren dürfen. Oder muss man mit dem Eintrag 100 km/h fahren:D?


    Mir ging es hier nur darum, dass ich die Eintragung direkt mit drin stehen habe. Ohne einen Schein/Bestätigung vom Hersteller/Händler.


    Viele Grüße

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Mein Anhänger (Anssems) hat keine Stoßdämpfer. Trotzdem ist IMHO alles dazu eingetragen.

    Genau wie bei meinem von Hirth. In der Zulassung ist alles eingetragen. Stoßdämpfer sind keine montiert und das 100er-Schild habe ich auf der Zulassungsstelle dankend abgelehnt.


    Da können wir hier nur orakeln, warum Eduard so ein "Geschiss" daraus macht.

  • das ist kein Geschiss, das ist die korrekte Vorgehensweise


    Sonst kommt sowas raus wie oben, eingetragen aber nichts verbaut


    Zumindestbei der Eintragung muss der benötige Zustand gegeben sein, wen dann später die Reifen zu alt sind ist das Sache des Fahrers und Halter, aber zum Zeitpunkt der Zulassung müssen die Punkte erfüllt sein

  • korrekt? Nee, korrekt ist das NICHT.

    Und illegal ist das Fahren mit dem Eintrag auch nicht.

    Ja, Anssems ist da besser aufgestellt.



    Der Zustand muss gegeben sein? Bei mir ist "wahlweise m. Plane und Spriegel/ Deckel/ offener Kasten " eingetragen.
    Soll man dafür 3mal zum Prüfer fahren? Oder in der Prüfhalle bauen und basteln?
    Und muss ich dann bei einem leichten Zugfahrzeug extra einen schweren mieten, um damit zur Zulassung zu fahren?
    Ansonsten ist das zugfahrzeug ja zu leicht?



    Man, überlegt doch mal selbst, BEVOR ihr schreibt!

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • muss ich dann bei einem leichten Zugfahrzeug extra einen schweren mieten, um damit zur Zulassung zu fahren?
    Ansonsten ist das zugfahrzeug ja zu leicht?

    natürlich nicht, dafür steht ja dann im Schein was das Auto wiegen muß


    aber die Dämpfer müssen dran sein, genauso wie du ne AHK anbauen mußt bevor zur Eintragung zum TÜV fährst


    schliesslich gehts da um den technisch korrekten Anbau, nicht nur ums dran pappen von nem Aufkleber

  • Das würde bedeuten, dass die Vorgehensweisen von Anssems und Hirth nicht rechtskonform wären. :/

  • Und wieder Blödsinn.

    Beim PKW steht das zulässige Anhängergewicht im Schein, auch, wenn KEINE AHK verbaut ist.

    ;)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • wer sagt denn das es NICHT drin steht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75