Kofferanhänger zum Wohnwagen ausbauen - TÜV

  • So geht das nicht, wo ist die Autocad Zeichnung mit Abmessungen in mm, die Baureihenfolge in der die Form zusammen geschraubt ist, da fehlen wichtige Details, wird der Boden zwischen die Wände gesetzt oder einfach unten drunter, sind die Wände alle gleich groß und werden je von einer Seite verschraubt, oder sind zwei größer und zwei kleiner, welche Schraubenlänge wird benötigt, wieviele davon und vor allem wo kauft man sie


    Fragen über Fragen

    Sorry!

    Bretter alle gleich lang immer auf Eck verschraubt.

    Bevorzugt mit 4x40 Spaxschrauben. Liegen bei mir immer rum! Ob die preiswerte Alternative aus dem Discounter oder Markenware aus dem Baumarkt ist jedem selbst überlassen.

    Anzahl je nach Größe des Kastens min 2 bei max 100mm Höhe sonst alle 75mm eine. Bei einem Abstand der ersten von oben und unten von 25mm.

    Boden kommt gar keiner rein.

    Form wird wahlweise auf Sand, Gehwegplatte oder Blechplatte, alternativ auf ein altes Kuchenblech gestellt.

    Der Metalbügel kann wahlweise auch aus einfachem Rundstahl oder Niro gefertigt werden, dann ist aber die zweite Form zu bevorzugen.

    Die Abmessungen sind abhängig von der Verwendung und der Hand größe wenn sie als Tragegriff hgenutzt werden sollen.

    Man kann auch alternativ oder zusätzlich eine Ösenschraube mit Holzgewinde einbringen.

    Hieran kann man dann besser etwas anbinden (Vorzelt, Pavillion usw.)

    Mit einer Aotocadzeichnung kann ich nicht dienen, da ich mit solch antiquirten Programmen nicht mehr arbeite.

    Wenn das nächte 1/4 Jahr mal Zeit ist kann ich das im 3D aufreißen und eine Zeichnung und Bauanleitung anfertigen.

    Oder du sagst mir wie groß es werden soll und ich mach das eben ohne Plan und Zeichnung fertig und sie können gegen Materialkosten und einem klein Obulus abgeholt werden.

    :pfeif:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • AltesEisen: du hast die Fasen vergessen.... aber ich gehe mal davon aus dass du noch in der Konzeptphase bist und die Skizze als erster Schuss zu sehen ist....

    Für die Form?

    Da gibt es keine Fasen.

    Schematische darstellung!

    Form.png

    Jede Farbe ein Brett.

    Na dem Gießen der Betonklötze ist diese noch hervorragend als Festbrennstoff nutzbar.

    Wahlweise im Feuerkorb, Terassenofen oder Kamin oder Schwedenofen.

    Oder einfach entsorgen über den Restmüll!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zeichnungen und Bilder kann ich bestimmt lesen. Und wenn ich mir weitergehende Details über die gegossenen Betongewichte (je 25 kg) wünsche, gibt es dafür gute Gründe.

    OK, nicht alle hier gezeigten. ;)

    Fragen über Fragen

    Dann solltest du auch welche stellen wenn du ernsthafte Fragen hast! ;)



    Grillmeister

    Ich hoffe dein thread ist noch nicht ganz zerschossen.

    Deshalb möchte ich die von mir gewünschten Details hiermit präzisieren.

    ....große Deichselbox schweißen lassen und im Boden habe ich
    massive Befestigungspunkte für passend gegossene Betongewichte (je 25 kg) eingeschweißt.

    Ich vermute du hast 4 Gewichte a 25 Kg. Ist das damit erzeugte Gegengewicht mit 25 Kg-Schrittweitenerhöhung nicht zu groß gewählt?

    So kann ich je nach Beladungszustand die Gewichte entweder in die Garage oder in die Deichselbox stellen, bis die Stützlast von 150 kg auf der Kupplung optimal erreicht wird.

    Ich vermute, es gibt Beladungszustände die kein Gegengewicht, nur 1 Gewicht, nur 2 Gewichte, nur 3 Gewichte und/oder alle 4 Gewichte benötigen.

    Vor Ort im Fahrerlager nutze ich die Gewichte zum Sichern des Klapppavillions.

    Dann kannst du auch nur die Gegengewichte zum Sichern des Pavillons nutzen, die du mitgeführt hast. Von 0, 1, 2, 3, bis alle 4.


    Über deine Antwort freue ich mich! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jetzt habe ich vor Lachen meinen Kaffee auf dem Monitor verteilt :). Ich erstelle einen weiteren Thread mit technischen Details zu meinem Umbau, damit es hier zum Thema weiter geht... in diesem Lockdown werde ich es aber nicht mehr schaffen. Dafür könnt ihr euch schon einmal sämtliche Fragen zu meinen Betonklötzen bereit legen oder wir machen was neues und prüfen z.B. die Rundheit meiner Räder.8o


    Heute habe ich mit einem Sachverständigen von der GTÜ gesprochen, der sonst Einzelabnahmen für selbstgebaute Wohnwagen macht. Er hat einen zum Wohnwagen umgebauten Kofferanhänger bisher noch nicht zur Prüfung bekommen und musste sich auch erst einmal informieren. Das ging relativ schnell und er hat mich kurz später zurückgerufen. Anbei kurz und übersichtlich die wichtigen Aussagen:


    - Muss ein Kofferanhänger, der zum Wohnwagen ausgebaut wurde, für eine Abnahme vorgestellt werden?


    => Ja, denn durch die Einbauten ändert sich das Leergewicht. Das neue Leergewicht muss im Fahrzeugschein eingetragen werden. Dafür muss ein Wägeprotokoll einer geeichten Waage mitgebracht werden. Solange sich die Außenmaße nicht ändern, muss am Kofferanhänger nichts weiter eingetragen oder abgenommen werden.


    - Sollten die Einbauten fest oder lösbar erfolgen?


    => Beides ist möglich. Lösbare Einbauten müssen wie jede Ladung ausreichend gesichert sein. Wenn herkömmliche Möbel verwendet werden, müssen die Türen über eine Verriegelung verfügen, da sonst die Ladung in den Schränken nicht als gesichert angesehen wird.


    - Was ist, wenn die Polizei mich anhält und mir vorwirft, dass die Anhänger-Fahrzeugklasse nicht passt, da es augenscheinlich ein Wohnwagen ist, aber ein Kofferanhänger in den Papieren steht? Polizeibeamte haben oft erschreckend wenig Fachwissen, obwohl sie solche Kontrollen täglich durchführen.


    => Vorschlag: Die Herdplatte nicht fest montieren, dann ist es ausgeschlossen, dass dieser Anhänger ein Wohnwagen sein kann. Das muss jeder TÜV-Prüfer oder Polizist dann einsehen. Alternativ kann die Fahrzeugklasse per Einzelabnahme in "Sonstige Anhänger" geändert werden und in Feld 22 können dann Einbauten wie Bett, Küche, Dusche etc. eingetragen werden.


    Weiterhin hat er empfohlen nur schwer entflammbare Materialien zu verwenden.


    Also insgesamt ist das Thema doch einfacher als erwartet. Wenn man beim Innenausbau mit gesundem Sachverstand an die Sache geht, hat man bei der Hauptuntersuchung sowie bei einer Kontrolle nichts zu befürchten.

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • => Vorschlag: Die Herdplatte nicht fest montieren, dann ist es ausgeschlossen, dass dieser Anhänger ein Wohnwagen sein kann. Das muss jeder TÜV-Prüfer oder Polizist dann einsehen.

    Super, genau wie ich es hier vorab vorgeschlagen habe.:thumbup:

    Für eine Wohnwagenzulassung muss z.B. der Herd/Kocher unbedingt fest eingebaut sein. Ich habe für meinen zukünftigen Koffer den Gaskocher extra bewusst "lose/gesteckt" eingebaut. Ein wichtiges Zeichen, es soll kein Wohnwagen werden.

    Es kann so einfach sein, Vorschriften so einzuhalten um daraus einen gewollten Nachteil als den eigentlichen Vorteil zu nutzen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich erstelle einen weiteren Thread mit technischen Details zu meinem Umbau, damit es hier zum Thema weiter geht... in diesem Lockdown werde ich es aber nicht mehr schaffen.

    Ups, also müssen wir nach deiner Einschätzung bis zum 01.12.2020 auf Details warten.:saint:

    Meine Einschätzung ist leider eine andere :evil:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was ich nicht verstanden habe:


    Wenn die Einbauten (Aufbauten?) lösbar / nicht fest verbaut sind, warum muss man dann das Leergewicht ändern lassen?

    Das wäre für mich dann Ladung und da zählt dann doch nur das zul. GG.!?


    Wenn ich mir jetzt "auf der Leitung" stehe bitte einfach löschen!

  • Ich denke die Aussage war nur für die fest verbauten Möbel gedacht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Heute habe ich mit einem Sachverständigen von der GTÜ gesprochen, der sonst Einzelabnahmen für selbstgebaute Wohnwagen macht. Er hat einen zum Wohnwagen umgebauten Kofferanhänger bisher noch nicht zur Prüfung bekommen und musste sich auch erst einmal informieren. Das ging relativ schnell und er hat mich kurz später zurückgerufen. Anbei kurz und übersichtlich die wichtigen Aussagen:


    Wenn die Einbauten (Aufbauten?) lösbar / nicht fest verbaut sind, warum muss man dann das Leergewicht ändern lassen?


    Ich denke die Aussage war nur für die fest verbauten Möbel gedacht.

    Ich denke der Sachverständige von der GTÜ steht noch nicht so richtig fest im Stoff wie er sollte.

    Wie sollte er auch in so kurzer Zeit alles darüber wissen?


    Das Eigengewicht von Hänger/PKW in den Papieren ist fast immer nicht das Gewicht was wir auf der Waage sehen können. Es wird täglich in D ein/angebaut und ab/ausgebaut, danach müssten täglich 100.000-500.000 Scheine umgeschrieben werden.

    Was ich hier gelernt habe, bei Kontrollen zählen nur das zul. Gesamtgewicht und nur das wird überprüft.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Ich denke die Aussage war nur für die fest verbauten Möbel gedacht.

    Richtig, nur wenn die Möbel fest eingebaut sind sollte das Leergewicht im Fahrzeugschein korrigiert werden.


    Ich habe auch noch nie von einer Kontrolle des Leergewichts gehört. Zu 99,9% wird bei einer Kontrolle nur geprüft ob der Hänger überladen ist. Auf Anhieb konnte ich auch im Bußgeldkatalog keine Strafe für ein abweichendes Leergewicht finden. Prinzipiell kann ich der Argumentation aber folgen. Wenn mein Hänger fertig ausgebaut ist, wird das Leergewicht schätzungsweise 1t höher sein und das ist dann keine kleine Abweichung mehr. Die paar Euros fürs Wiegen und Umtragen werde ich dann zahlen und habe Ruhe.

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • 8)8)8)Das Leergewicht ist nur entscheidend, wenn und wie weit es über dem zul. Gesamtgewicht liegt — denke da mal an optimierte (ältere) Wohnwägen und so :/

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe auch noch nie von einer Kontrolle des Leergewichts gehört.

    Richtig! ;)

    Leergewicht ist nie das echte richtige Leergewicht. Wer seine mögliche Zuladung errechnen will, mit

    zul.GG minus Leergewicht = Zuladung,

    fällt bei der nächsten Polizeikontrolle mächtig auf die Nase.


    Manchmal steht in einem ehrlichen Fahrzeugschein ein Leergewicht

    von xxx Kg bis xxx Kg

    Je nach Hängerausstattung vom Hängerhersteller (Anzahl Stützen, Plane flach oder hoch, mit einem Aufsatz (Gitter oder Blech), mit Deichselbox, usw. ) wird sich das Leergewicht zwischen min. - max. einpendeln.


    Swifty

    Übrigens, wer es richtig machen/ wissen will, der fährt mit seinem ausgestatteten Hänger auf eine Waage und läßt sich einen Wiegeschein ausdrucken.


    .

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Besser den Blödsinn löschen. Ist schade um jedes Byte Speicher.

  • Gleich bei "Verrückt nach Camping" auf WDR um 14.25 Uhr: Camping mit dem Selbstbau-Camper - zumindestens laut unserer Fernseh-Zeitung!

  • Gleich bei "Verrückt nach Camping" auf WDR um 14.25 Uhr: Camping mit dem Selbstbau-Camper - zumindestens laut unserer Fernseh-Zeitung!

    Danke Paulinchen für deine Nachricht. TV im Arbeitszimmer ist eingeschaltet und auf WDR umgeschaltet.

    Die Verrückten nach Camping leben ja im Hänger und hier für den Hänger. ;)


    Swifty


    Übrigens, es fängt gerade an ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)