Hallo in die Runde,
nachdem ich nun eine Woche lang das gesamte Internet durchgeschaut habe (ja wirklich, jeden Winkel), bin ich nun verzweifelter als zuvor. Und hoffe nun, dass Ich hier bei Profis Hilfe bekomme, die bereits über Erfahrung verfügen:
Wir suchen einen Allround-Anhänger, der
- gebremst ist (ist mir sicherer und eines unserer Autos ist eher leicht)
- 100er Zulassung bekommt
- hoffentlich langlebig
Wir möchten im kommenden Jahr mehrere Monate mit Kastenwagen (Ducato, Leergewicht 1900kg) durch Europa touren. Dafür benötigen wir primär einen Hänger, mit dem Camping-Equipment und 2 Fahrräder transportiert werden können. Abschließbar wäre auch noch wichtig.
Hier landet man ja relativ schnell bei einem Stema BlueMen 750 oder 850. Soweit so schick.
Nun brauche ich den Hänger aber nicht nur für die eine Reise, sondern es wäre ja super praktisch, wenn der Deckel abnehmbar wäre ?, wir quasi einen offenen Hänger hätten und ihn dann in 3-4 Jahren auch mal temporär mit einer Motorradwippe versehen, damit ich urlaubsmäßig auch mal eine Langstrecke überbrücken kann. Also auf jeden Fall noch Stützen dranbauen.
Ist da ein Stema Variolux besser ?
Gleichermaßen werden wir kommendes Jahr umziehen, hoffentlich aufs Land mit Grundstück => also der normal übliche Einsatz für einen Tieflader (Gestrüpp und sonstiger Kram).
Ihr seht schon => Eierlegende Wollmilchsau.
Nun kommt natürlich der Haken ==> wenn ich 1.500 € Taler auf den Tisch lege für so einen Hänger, dann will ich nix falsch machen. Und, viel wichtiger: Ich brauch gute fundierte Gründe für meine Liebste. Die würde nämlich lieber einen alten kleinen DDR-Hänger für den Trip nächstes erstehen, mit dem wir aber nur 80 fahren dürften und der dann wieder nur genau den einen Zweck hat. Und ob alles reinpasst, das bezweifel ich ebenfalls....
Daher meine Bitte für all diejenigen, die bis hierhin durchgelesen haben: Gerne einfach Modelle drunterposten ==> recherchieren und vergleichen kann ich dann gerne selbst. Gerade ist es so, dass mich die verschiedenen Modelle von Stema, Koch etc. schlicht komplett überfordern.
Einen Anhänger-Händler haben wir hier auch nicht so in der Nähe, ich bin aber gerne bereit, mit etwas fundiertem Fachwissen mal zu großen Händlern anzureisen und natürlich auch dort zu kaufen. Wir sind nun gerade frisch gebackene Eltern geworden, da ist das mit zeitlichen Flexibilität etwas schwierig.
Danke !
Beste Grüße aus Rostock
Manuel