Beiträge von Alex11

    Harald

    Kein Problem, ich hatte nur wirklich bevor ich im Forum frage ausgiebig versucht es anders in Erfahrung zu bringen. Hersteller Achsen , Hersteller Anhänger und natürlich google. Leider geben die Hersteller nicht an wie hoch der Sicherheitsfaktor ist. Das es während der Fahrt noch viele Faktoren gibt die einen Sicherheitsfaktor notwendig machen ist mir auch bewusst und ich wollte auch nichts überladen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist so viel Last nur auf die hinterste Achse zu geben. Ich werde versuchen den Winkel vom Schwinghebel zu messen wie es Rene vorgeschlagen hat.

    Mit freundlichem Gruß

    Alex

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und beginne mal direkt mit einer Frage in die Runde. Mich würde es sehr interessieren ob Jemand weiß wie viel Last eine 1350kg Achse von Knott verträgt ohne dabei bleibende Schäden zu erleiden. Bevor ich nun sofort gesteinigt werde, es geht mir nicht darum meinen Anhänger zu überladen. Letzte Woche habe ich mir nach längerer Überlegung einen neuen Bagger-Anhänger mit durchgängiger Rampe zugelegt. Die Rampe hat eine Bodenabstützung das eigentlich nicht die volle Last beim be- und entladen auf die hintere Achse kommen sollte. Dachte ich zumindest. Diese Abstützung ist jedoch so gebaut, dass Sie bei ebenem Boden unbeladen ca 5-7 cm in der Luft hängt. Dies bedeutet jedoch leider auch, dass beim Beladen des Anhängers am angekuppelten Zugfahrzeug die hintere Achse wesentlich stärker beansprucht wird und vermutlich deutlich überlastet wird. Ob die Abstützung nur dafür gedacht ist bei nicht angekuppeltem Hänger diesen zu beladen weiss ich ich leider nicht. Die Abstützung zu unterfüttern wäre eine einfache Möglichkeit jedoch weiss ich nicht ob dann nicht zu viel Last auf die Rampe kommt. Ich kann es mir schwer vorstellen, dass der Hersteller die Stützen falsch berechnet hat und habe daher erst mal alles original belassen. Meine Anfrage beim Hersteller wurde für mich leider eher sehr knapp beantwortet: "Einige Kunden legen etwas Holz unter." Da ich den Hänger nicht beschädigen möchte wäre es toll wenn Jemand etwas dazu sagen könnte.