Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier mitlese und mich auch hin- und wieder mal eingebracht habe wenn ich was nützliches zu wissen glaubte, stelle ich mich hier auch mal kurz vor.
Ich bin Christian, wohnhaft in Ostwestfalen. Obwohl wir schon seit 2013 eine Anhängerkupplung haben (Schatz, die war schon dran, da kann ich nichts für ), haben wir sie bis 2017 leider nie benutzt. Dann ist uns unser Wohnwagen zugelaufen, der ist sehr anhänglich und folgt seitdem unserem Auto bei jeder Urlaubsfahrt auf Schritt und Tritt. Ich hatte einige negative Erfahrungen mit Wohnwagenwerkstätten. 2* TÜV wegen zu langem Auflaufweg nicht bestanden, obwohl zwischendurch die Werkstatt dran war (die hatte den Auflaufdämpfer getauscht). Zitat des Prüfers: "Such mal bei Youtube nach Bremse Einstellen, das kriegst du besser hin als diese Werkstatt, die haben doch bestimmt den Dämpfer getauscht, das machen die gern, hilft aber nicht".
Daraufhin habe ich begonnen alle Probleme rund um den Wohnwagen selbst zu lösen, 3. Anlauf mit selbst eingestellter Bremse war dann erfolgreich, Zitat Prüfer: "na geht doch, warum nicht gleich so".
Im Rahmen des Hausbaus ist uns dann noch ein ökonomischer Vernunftanhänger (750kg Pongratz, 2*1m mit Bordwanderhöhung und Flachplane) zugelaufen, getreu dem 80/20 Prinzip, 80% Zielerreichung mit 20% des finanziellen Aufwandes. Für den Rest kann man was Passendes mieten, so der Gedanke. Die Entscheidung habe ich bisher nicht bereut, mit ein paar Abstrichen z.B. 2x fahren für 1t Split, vernünftig sichern und überhängen lassen für längere Sachen, konnte ich bisher sogar 99% unserer Transportaufgaben damit lösen. Wenn der Kleine vor der Tür steht überlegt man sich irgendwie dreimal ob es sich noch lohnt einen größeren zu mieten.
Klar, 5t RC-Schotter lässt man sich dann liefern, da hätte der größere Anhänger aber auch nicht viel genutzt, soviel Zeit hab ich als arbeitender Familienvater der gerade ein Haus baut nicht, dass ich 5 Runden zum Baustoffschieber drehe bevor ich mit dem Gartenhaus anfangen kann.
Soweit erstmal zu mir. An dieses Forum ergeht hiermit schon mal ein fettes Danke, ihr habt mir, ganz ohne es zu wissen, schon sehr viel geholfen, das muss mal gesagt werden.
Grüße,
Christian