Was darf ich fahren?

  • Hallo,
    ich habe einen Klasse B Schein.

    mein Auto wiegt 1350kg und darf 1575kg ziehen.
    Also müßte ich doch bis zu 1350kg ziehen dürfen, oder?

    Zählt beim Anhänger das zulässige Gesamtgewicht oder das tatsächliche Gewicht?

    Dürfte ich also einen leeren Autoanhänger mit zul. Ges. Gewicht von 2500kg ziehen?

    mfg

  • Sind 1350kg das LEERgewicht deines Autos? Falls ja dann stimmt das so.


    Wie es aussieht zählt aber das zulässige Gesamtgewicht, nicht das tatsächliche Gewicht des Anhängers. Unsinnig, scheint aber so zu sein.


    Du dürftest einen solchen leeren Autotransporter also nicht ziehen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo,

    da habe ich noch eine Frage.

    Und zwar zum 750kg Anhänger.
    Ich darf ungebremst nur 675kg ziehen, müsste ich den Hänger dann ablasten lassen?
    Bzw was mache ich wenn ich mir einen 750kg Hänger leihe?

    Mfg
    Zoidberg

  • Du darfst mit deinem "B" Autos mit Anhänger bis 750 kg ziehen

    wenn Dein Auto nur 675 anhängen darf, dann bezieht sich das auf die tatsächliche Anhängelast, darfst also so ein 750 kg Hängerchen ned voll laden, egal welcher FS Inhaber vorne das Auto fährt

    bei gebremsten Hängern kommt es auch darauf an, welchen FS Schein der Fahrer hat, in Deinem Fall gilt das Leergewicht vom Auto als max Anhängelast, mit dem richtigen FS aber gelten die 1575kg Anhängelast, der Anhänger darf dann aber auch ein höheres zGG haben, nur das tatsächliche Gewicht darf die 1575 kg nicht überschreiten

    Gruß Mani

  • Hallo Zoidberg,

    "Schade dann muss ich mich wohl mit der 1,2t Klasse begnügen"

    Du hast noch mehr Möglichkeiten:
    ein 1,2 to -Anhänger ist sehr häufig ein 1-Achser, gebremst,
    Standardmaß (innen 2,5x1,25m).

    Wenn Du was größeres brauchst, dann 2-Achser. Fährt stabiler
    und den kannst Du auf das eingetragene Leergewicht des Zugfahrzeuges ablasten.
    Das hilft auch für die 100 km/h-Zulassung.
    Die Eintragung lässt sich für ein neues/anderes Zugfahrzeug auch wieder
    ändern.
    Es lohnt sich u.U. auch das Nachwiegen/Leergewichtkorrektur beim
    Zugfahrzeug. Voller Tank, etwas Werkzeug, nicht berücksichtigte
    Mehrausstattung ... (100 kg mehr sind keine Schwierigkeit), dann sind
    allerdings fünf Erwachsene im PKW bei der Verbleibenden Zuladung nicht mehr drin.

    Für viele Zwecke ist nicht die Nutzlast des Anhängers sondern das Transportvolumen
    von Bedeutung. Und wenn man grenzwertig belädt, dann ist es ein gutes Gefühl,
    wenn man weiss, dass der Anhänger und die Reifen mehr können.

    Gruß twtrailer :)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane