alten Führerschein gegen neuen tauschen?

  • hab jetzt echt mal ein dumme Frage,steig da nicht durch( hab mich ehrlicher weise auch nie damit beschäftigt ):)


    Habe den rosa Lappen, Kl. 1 , 2 , 3


    wenn ich den in den neuen EU Kartenführerschein tausche, entstehen mir da nachteile?


    Ich, Bj. 1965


    zb. ab Alter 50 jahre etc. oder sonstiger Art?
    wird doch nur umgeschrieben und alle Klassen usw. bleibt, oder :confused:


    Auszug aus TÜV Tipps


    Nutzanwendung: Die E-Zusatzberechtigung gleich zu- sammen mit dem B-Führerschein erwerben oder nach- holen, wenn der Wunsch nach dem Lenken schwererer Gespanne besteht. Dann hat der Fahrer die Erlaubnis, mit jedem Kfz bis zu 3,5 Tonnen die maximal vom Hersteller freigegebene Anhängelast zu steuern.
    Wer noch den alten deutschen Pkw-Führerschein der Klasse 3 besitzt, muss sich ebenfalls keine Sorgen machen: Selbst dann, wenn er den neuerdings vorge- schriebenen ärztlichen und augenärztlichen Check zu seinem 50. Lebensjahr nicht absolviert, bleibt ihm die Berechtigung seines "Dreiers" zum Lenken von Ein- und Tandemachs-Anhängern hinter Kfz bis zu 3,5 Tonnen ungeschmälert erhalten.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Du hast sogar nen Vorteil

    du bekommst auch den C1E der geht bis 12t mit Hänger, der 3er ja nur bis 7,5 t

    ansonsten ändert sich erstmal nix bis Du 50 wirst

    ab 50 brauchst dann Gesundheitsprüfung usw und der alte 2er verfällt komplett wenn ihn nicht auf Plastik umschreiben lässt

    beim Plastikschein verfällt der unbeschränkte 2er bzw CE zwar auch, aber der C1E bleibt dir erhalten, auch wenn kein Gesundheitscheck machst

    außerdem braucht man dann noch so Sonderausbildungen für Ladungssicherung usw falls Du gewerblich fahren willst, ansonsten darfst nur noch privat den 2er bzw CE nutzen

    achja und noch ein Vorteil hast, wenn den rosa behälst únd lässt den 2er verfallen darfst mit dem 3er nur noch Tandemhänger fahren
    wenn den C1E und BE usw hast, darfst auch Drehschemel fahren, weil da die Regelung mit 3 Achsen nimmer zählt

    wenn es alles noch genauer wissen willst dann schau hier nach

    Gruß Mani

  • man, alles so kompliziert, war in rosa alles so einfach;)


    ja, dann tausche ich den rosa FS in den neuen EU FS.
    wenn ich da keine Nachteile hab, ok.:)


    :]Fahre nur privat mein ML mit Tandem Anhänger
    :biggrins:Sattelzug auch nur privat.



    da bin ich jahrelang mit 44 to gefahren und irgendwann darf man nur noch mit dem Krankenstuhl fahren, wenn überhaupt;)

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Moin,

    hab ich das richtig gelesen, dass ich, wenn ich meinen alten 2er umschreiben lasse, trotzdem erst die Befristung auf 5 Jahre ab 50 bekomme? Oder gilt das ab dem Umschreiben auch schon für alle 5 Jahre? Bin erst 35 und müsste also noch ein paar mal den Check machen, und da ich z.Z. nicht beruflich fahre, wird sowas ja schnell vergessen;(

    Gruß

    Otthardt

  • tja, ich finds auch ne sauerei, vor allem da es ja ne Besitzstandswahrung gibt, oder wie das genau heisst

    aber in unserm Fall habens die einfach gestrichen, ich überleg auch schon die ganze Zeit ob ich mein umschreiben lassen soll oder ned, aber ich weiß jetzt schon das des wieder gewaltigen Ärger gibt auf der FS Stelle, weil die mir dann den T und den D bestimmt ned geben wollen, also wäre ich wieder beschissen und das lass ich mir ned gefallen, wenn die meinen ich muß den auf Plastik umschreiben, dann aber bitte so das ich auch weiterhin alles das fahren darf was ich jetzt auch fahren darf

    das Problem ist halt, wenn mein 2er nimmer gilt, darf ich mein Hänger auch nimmer fahren, also muß ich ihn fast umschreiben lassen, oder ich stell mich bei ner Kontrolle einfach dumm,

    was umschreiben,8o wie wo wer was8o, hat mir niemand gesagt8o Flensburg hat mich auch ned angeschreiben und mich drauf hingewiesen8o also tschüß Hr :police:

  • Mani...steht irgendwo geschrieben daß man umschreiben muss?
    Nö, bisher nicht. Ich hab meinen alten Schwulenausweis solange behalten wie ich konnte...nämlich bis mein Chef nen neuen LKW gekauft hat der statt Fahrtenschreiber dieses dämliche Digitale Gerät drin hatte...dafür braucht man Fahrerkarte und die gibts nur in Verbindung mit dem neuen Ding.


    Bis dahin bin ich also ganz legal und ohne Probs mit 40 Tonner Sattel jeden Tag ins Ausland (Belgien und NL liegen hier um die Ecke) und auch quer durch Deutschland getuckert.


    Behalt das olle Ding solangs geht, ich empfehle umschreiben nur, wenn abzusehen ist, daß man ein Fahrzeug mit Digi-Schreiber steuern muss. Und ja...auch die neuen Sprinter & Co haben mittlerweile diese Dinger - meistens als LKW zugelassen und meistens mit AHK ausgestattet...da ghts nimmer ohne :(

  • Hallo Micha

    klar steht geschrieben das man umschreiben muß, nämlich wenn man 50 ist, und weiterhin LKW fahren will oder wie in deim Fall, wenn man ne Fahrerkarte will

    das Problem ist halt bei mir, ich weiß ned was die Zukunft bringt, ich bin jahrelang LKW gefahren, dann die letzten Jahre nur noch ab und zu, jetzt schon 4 oder 5 Jahre garnicht mehr, aber wer weiß was nächstes Jahr ist, vielleicht ruft mich dann wieder einer der früheren Auftraggeber an weil er mich dringend brauch und dann darf i ned fahren weil ich den alten grauen Lappen hab und keine Fahrerkarte

    umschreiben werd ich ihn wohl oder übel müssen, allein schon wegen meim Hänger, aber ob ich mir den Streß mit Berufskraftfahrerweiterbildung und den ganzen Kursen antue weiß ich noch ned, wahrscheinlich eher ned und dann auf den ein oder andern Job lieber verzichten

  • Hallo Micha

    klar steht geschrieben das man umschreiben muß, nämlich wenn man 50 ist, und weiterhin LKW fahren will oder wie in deim Fall, wenn man ne Fahrerkarte will


    denke das ich mir den neuen hole, so oder so darf ich keinen LKW ab 50 mehr fahren, die Verlängerung mach ich glaub nicht mehr, hab ja noch 5 Jahre Zeit zum überlegen:cool:


    bis 12 to geht dann ja noch, reicht normal aus.


    Besitzschutz hätte da bestehen müssen:(


    Auf den C1E muss ich achten, das der eingetragen wird ?

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • mani...hab das gerade gelesen (aber wohl immer noch nicht verstanden)...

    Die Klassen C1 und C1E werden befristet



    • auf die Vollendung des 50. Lebensjahres,



    • ab dem 45. Lebensjahr befristet auf 5 Jahre erteilt.



    ab 50 dann Gesundheitscheck oder nicht... (hab ja das Plastikkärtchen)


    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Auf den C1E muss ich achten, das der eingetragen wird ?

    Ich mußte das extra beantragen, also Augen auf, wenn Du das Scheckkärtchen bestellst.

  • In Hamburg haben die mir beim Umschreiben vom "grauen 3ér" freiwillig alles auf Plastik-Kärtchen geschrieben, was rechtlich möglich war ......



    Aber das: >>> Du hast sogar nen Vorteil du bekommst auch den C1E der geht bis 12t mit Hänger, der 3er ja nur bis 7,5 t <<<


    stimmt so nicht, jedenfalls nicht beim "grauen 3ér" ..... das Gesamt-Zuggewicht beim "grauen 3ér" war und ist 18,75 To bei max. 3 Achsen des Gesamtzuges.


    7,5 To für das Zugfahrzeug und das 1,5-fache = 11,25 to für den LKW-Anhänger.


    Insofern ist der C1E ein "Nachteil" ....... wobei es die 11,25-to-Einachs/Tandem-Anhänger für die 7,5-tonner praktisch nicht gegeben hat ......
    mit einer Ausnahme: die mit dem Zugfahrzeug fest verkuppelten "1-Achs-Anhänger", .... die den "Zug" aussehen ließen wir einen 3-Achs-LKW .....
    zu erkennen daran, dass zwischen den beiden "Hinterachsen" des LKW die komplette Beleuchtung incl. des LKW-Kennzeichens vorhanden war und am Ende des Gespanns das Anhänger-Kennzeichen ......
    So entstand der Eindruck, als wenn der LKW vorne und hinten verschiedene Kennzeichen hatte.



    Manfred

    Manfred

  • häää.....mit dem grauen 3er bis 18t..........nie und nimmer , da war bei 7,5 Schluss....

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Nein da hat Manfred schon recht. 7,5t + (7,5tx1,5)= zGg

    und die Hänger gab es schon, da fuhren viele davon rum und auch heute noch, die mit dem aufgesattelten Anhänger waren eher selten, die hab ich meist nur bei Getränkefirmen gesehen, weil die viel Gewicht auf wenig Fläche haben

    so gesehen ist der C1E also nicht ganz gleichwertig zum alten grauen 3er
    für Solofahrzeuge ist der C1E besser, mit Hänger der alte 3er

    dafür darfst halt mit dem C1E auch normale Hänger fahren, das gabs beim 3er halt nicht, da war nur 1 Achser/Tandem erlaubt

    Gruß Mani

  • Nächste Woche hole ich den neuen FS, habe jetzt den 1,2,3, darf also LKW 44 to. fahren, Motorrad , PKW , und die eingeschlossenen Krankenfahrstühle etc.


    Zudem muss ich falls ich LKW weiter haben/fahren will ab 50 die Schulung da machen, solang gilt jedenfalls noch alles, oder ?


    Also, kann mir einer eine Aufstellung machen was dann drin sein muss?


    Kenn mich mit den Buchstaben null aus, will ich eigentlich auch nicht, weil ich die Umstellung so hohl finde:police:


    Danke schonmal im Voraus:)

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • was Du immer mit den 44t hast, Du darfst LKW fahren, egal welches Gewicht, der darf auch 100t haben

    44t ist lediglich ne Gewichtsgrenze für Fahrzeuge im Containerverkehr, hat aber nix mit deim FS zu tun

    normal müsstest Du alle Klassen bekommen, allerdings gibts da noch ein paar Einschränkungen, das kommt nämlich noch auf das Bundesland an in dem Du den alten FS gemacht hast und auf den Zeitpunkt der Ausstellung

    ich hab Dir ganz oben schon den Link rein, dort kannst selber nachschauen was du bekommst

    was man generell nicht bekommt sind die D Klassen, deshalb werde ich meinen grauen auch nicht abgeben, hab ich halt zufällig letzte Woche verloren :angel:

    Gruß Mani

  • Möööönsch was ein Zufall!
    Als ich mir damals die blöde Karte bestellt hab, hatte ich auch kurz vorher den rosa-Schwulenschein verloren.


    Daß Dir auch sowas passiert....8o:o


  • Kenn mich mit den Buchstaben null aus, will ich eigentlich auch nicht, weil ich die Umstellung so hohl finde



    DANKE!!! Damit sind wir schon zu zweit :biggrins:


    Hi,
    da kann man mal sehen das ich mich ewig nicht mehr damit beschäftigt habe.


    DAS WUSSTE ICH ALLES NOCH GAR NICHT :mad:


    Na doll, aber ich werde eh nicht mehr auf dem Bock gehen,
    aber was der Blödsinn mit den 12t soll verstehe ich nicht?


    Ob ich nun mit 50 einen Sattelschlepper oder einen 12t in die Leitplanke setze, wo ist da der Unterschied? Okay das Gewischt.
    Aber tote kann es bei beiden geben.
    SCHWACHSINN den keiner verstehen muss!!!


    Was ist denn wenn man seinen BKF Schein hat?


    Werde jetzt mal den Link nachgehen und mich schlau lesen.


    VG
    Alex

  • Nun jammer nicht rum :D


    Wenn es nach den Franzosen und der EU gegangen wäre, .... gäbe es nur .....


    "B" ..... ohne "E" bis 3,5 to und "C" / "CE" ....... 8o


    wolltest du nen PKW mit 400-Kg-Anhänger fahren, bräuchtest du nach dem Willlen der Franzosen "CE" 8o8o8o



    Nur Dank der Deutschen und ganz vor allem der sich lautstark wehrenden Holländer ;) haben wir die heutige Regelung. :]



    Manfred

    Manfred

  • Hi Jungs


    Ich muss das Thema nochmal hochschuppsen :]


    Ich peil das jetzt gerade nicht so richtig.
    Da ich ja eh in Rente bin und nicht mehr Arbeiten kann, ABER Privat ein PKW mit mehr als einer Achse fahren möchte, muss ich dann auch den neuen FS haben?


    Mal angenommen ich baue mir wirklich aus einem Esace einen 2 Achsanhänger mit Drehschemel den ich ja fahren darf da ich ja auch alle FS Klassen habe.
    Muss ich dann ab 50 auch alle 5 Jahre zur Untersuchung und Verlängern lassen?


    Noch habe ich mein Rosa Schwulen Schein.


    VG
    Alex