Kofferaufbau

• Sieht doch von aussen super aus. Also deutlich besser als von innen. :thumbup:

Aussen ist doch gestrichen. Wenn ja, womit?

Swifty

Die 2 Bilder wo man die Innenseite mit sieht sind von den Verkaufsbilder die ich bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt habe.

Das Fotoshoting war im Januar.

Den Anhänger hat mein Vater komplett gekauft also auch von außen Lackkiert. Der Anhängerhändler hatte einen gößeren gebremsten stehen und mein Vater wollte den auf einem 750 kg anhänger haben Die außenhaut war Alu. Keine Ahnung wo mit der lackiert war. Der hatte ne EZ von1995.

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Mazda 2

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• Ich habe einen 20 Jahre alten Brenderup Hänger, 1,3t. Die Maße sind 2,6m x 1,3m

Ich möchte das ganze so hoch machen, das ich darin stehen kann also 2m.

2,0 m x 2,6 m als einteilige Seitenplatte ? Das wird eine schöne Aufgabe für dich werden. Musste erst mal zu deinem "ARBEITSPLATZ" transportieren können. ;)

2,0 m x 1,3 m als Bug- und Heckplatte als einteilige Platte kann man händeln.

Swifty

Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

• 2,0 m x 2,6 m als einteilige Seitenplatte ? Das wird eine schöne Aufgabe für dich werden. Musste erst mal zu deinem "ARBEITSPLATZ" transportieren können.

wo.ist das Problem? Selbst auf dem kleinen baumarkthopser kein Ding.... die entsprechende unterkonstruktion vorrausgesetzt.... und.aucb die LaSi.... aber das geht natürlich nicht ohne Planen.... Planen sind was feines..... nach wie vor....

• Hallo

kurz und knapp, vergiss es, rentiert sich nicht

dein Anhänger ist von der Größe und Gewicht ein Standartanhänger die tausendfach rumfahren, ich hab auch so ein als Koffer

wenn nur mal das Holz rechnest, Wände Dach brauchst um die 14qm mal den Preis bist bei rund 500 €uro nur fürs Holz, dann brauchst Aluprofile oder wenns Pfuscht nimmst Winkel innen und außen Schrauben Kleber usw

unterm Strich kostet dich das 800 € bis alles fertig hast

wenn dein Hänger noch gut ist, dann verkauf ihn, leg a paar Scheine drauf und kauf dir nen fertigen Koffer

der hat dann 950 kg Nutzlast ist dicht und fertig und keine Bastellösung

meine Werkzeugkiste von Humbaur hat damals 1750 Euro gekostet, da fang ich bestimmt nicht an aus ner Planenkiste nen Koffer bauen, und ich bekomm das Material sogar recht günstig, aber es rechnet sich nicht

Gruß Mani

• Moin

Sehe ich leider auch so wie Mani!

Machbar ja rentabel nein....

Versuch doch Deinen Anhänger einfach mal gut zu verkaufen!

Den Ertrag plus das, was Du in deinen alten für den Aufbau stecken muss, und Du wirst sehen das Du nicht mehr viel drauflegen musst ;)

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• 2,0 m x 2,6 m als einteilige Seitenplatte ?

Wieso 2x2,6?

Der Anhänger hat doch schon Seitenwände.

Ich würde den Aufbau nur draufsetzen.

Hab auch so einen Brenderup mit den gleichen Maßen.

Und ich mein die Wände sind um die 30cm hoch.

Dann brauch ich schon nur noch 1,7mx2,6m!

Und warum müssen die Wände aus 20mm sein.

Die unteren sind bei mir aus 15er. und wenn man nichts dran bauen will reicht auch eine 12er.

Das reduziert das Gewicht enorm!

Jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten und ob sich das rechnet oder nicht!

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Wie hoch ist der jetzige Planenaufbau? Wenn dir die Höhe reicht kannst du auch von innen Blech an den Spriegel nieten und zwischen Plane und Blech noch n bisschen Dämmung machen. Die Plane stellt weiterhin die Dichtigkeit sicher, Dämmung und Blech sorgen für gewissen Einbruchschutz.

Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

• "Ich würde ....", also du würdest AltesEisen als "alter Hase auf diesem Gebiet!

Ich nicht, sonst hätte ich hier andere Maße genannt. ;)

Joschi ist ein Novize und da heißt die Regel "make it easy, make it simple"

20er Platte würde ich nehmen, wenn sie nur 18er haben, auch OK.

Sollte man Stöße generell vermeiden oder sind die akzeptierbar?

Stöße sind immer Schwachstellen, ohne wäre nett, geht aber nicht immer.

Ich würde senkrechte Stöße mit einem H-Profil und viel Kleber plus Schraube/Niet verbinden. In diesem Fall, waagerechte Stöße auf jedem Fall vermeiden.

Ich glaube Joschi wird seine grobe Vision DIY Koffer schon aus der Kosten-Nutzen- Was kann ich handwerklich-Analyse schon überdenken. Ein neuer Anhänger, Koffer oder Plane, wird wohl wirtschaftlicher sein.

Swifty

Übrigens, Joschi hat jetzt sehr viele Meinungen hier gehört, er wird die richtige Entscheidung für sich treffen ;)

• Dämmen?

Eine Metalldose ohne Zwangsbelüftung in dieser Grösse wird schnell zur Tropfsteinhöhle.

Oben links im Foto, sind das Kondensattropfen oder mechanische Materialoberflächenverformungen?

Das sind/waren Wassertropfen. Der war an manchen tagen die reinste Tropsteinhöle.

der Aufbau war an die vierkantrohre genietet

Joschi ,

das mit der Tropfsteinhöhle ist ein ernsthaftes Problem bei deinem Koffer-Projekt wenn du bei Metallplatten bleiben möchtest. Wasserfestes Holz mit einem guten Innen-und Außenanstrich plus zwei kleine Zwangsbelüftungen (oben und unten) könnte schon die Lösung sein. ;)

Swifty

• wenn die Planenkiste gut ist, muß er weniger drauf legen als der Holzaufbau kostet

Deswegen was neues bzw anderes kaufen ;)

Und keine Probleme haben :thumbup:

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Hab mal ein wenig gerechnet.

12er Film/Film Platte der qm ca. 8,2Kg

ca. 136Kg wenn man es aufsetzt,

zwischen der Bordwand und der anzusetzende Platte ein Alu T-Profil klebt (15x15x2) 0,15Kg/Lfdm

In jede Ecke ein Alu VKR 20x20x2 stellt, auf den langen Seiten noch eins in die Mitte dazu und die Platten von Außen mit Winkel 20x20x1,5 verschönert an den Ecken.

Mit Kleber, Schrauben, Nieten und Furz und Feuerstein ca. 160Kg bis 180Kg, so wie ich es bauen würde.

Und dazu muss mna kein "alter Hase" sein sondern nur ein wenig handwerkliches Geschick haben und ein wenig nachdenken können.

Kosten, wie gesagt mal außen vor gelassen.

Der eine Kauft im Netz, der Andere vor Ort.

Der Dritte nimmt 2. Wahl Platten weil er den Fehler im Film sowieso abschneidet.

Man kann auch das alte Holz abbauen und durchgehende Platten verwenden.

Ändert aber nichts am zusätzlichen Gewicht.

Und das ganz ohne Excel und lange Pläne, nur mit dem Internet, einem Bleistift und Notizblock!

Gruß

Harald

Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

• Na macht alles zusammen denke mal um die 300kg. Ziehe ich jetzt Plane und stahlgestell unter der Plane ab wahrscheinlich dann 250kg mehr als jetzt das würde bedeuten ich könnte immernoch ca 700 kg zuladen.

ca. 136Kg wenn man es aufsetzt,

AltesEisen

Bei deinen 136 Kg kommt bestimmt ja noch was on top dazu.

Joschi

Erwartet ca. Netto 250 Kg mehr und hat dann noch 700 Kg Zuladung.

100 Kg mehr oder weniger in diesem Stadium der Vorplanung ist bestimmt nicht relevant.

Deswegen was neues bzw anderes kaufen ;)

Und keine Probleme haben :thumbup:

Mario77 bringt es auf dem Punkt. Neukauf und keine DIY-Heimwerkerlösung.

Die Freude über den günstigen Preis hält nie solange an, wie der Ärger über die schlechte Qualität ;)

Swifty

• Vielen dank für die ganzen Tips. Handwerklich bin ich tatsächlich fit und habe auch das nötige Werkzeug. Dennoch werde ich mir alles nochmal durch Kopf gehen lassen.

Danke

• Hallo Joschi,

finde ich gut was Du da vorhast.... mein allgemeiner Hinweis: lass das Ganze erstmal vor deinem inneren Auge reifen, schaue dann was kannst Du wo an Materialien bekommen.... und dann entscheiden.... das handwerkliche Geschick setze ich mal voraus, ansonsten muss man sich nicht in einem Forum wie diesem anmelden.... falls noch Fragen sind einfach hier einwerfen.... In der Theorie Planen ist eines.... auf die Erfahrungen anderer zugreifen kann nicht schaden.... abwägen kannst Du ja immer noch.... aber die Hinweise sind es....

Viel Spass und Erfolg noch bei deinem Vorhaben.... und ich hoffe dass Du uns dran teilhaben lässt.... vor allem mit Bildern, denn da sind einige Mitstreiter hier ganz schraf drauf....

Gruß aus dem Süden der Lüneburger Heide....

Delle

• So nach langem hin und her in meinem Kopf werde ich das Vorhaben wegen von euch benannten Punkten lassen.

Kosten Nutzen Faktor hat das am Ende nicht gerechtfertigt. Somit werde ich mir eine stabile und sichere Holzkiste in den Anhänger bauen in der ich in Zukunft mein Werkzeug sicher verstauen kann. Ab 1.11 habe ich dann auch einen Stellplatz in einer abgeschlossenen Tiefgarage, So das auch noch alles trocken untergebracht ist.

Gruß

• Hallo

Aber dran Denken das man das Werkzeug dann nicht mit samt der Kiste klauen kann ;)

Gruß Mario

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()