Kofferaufbau

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen 20 Jahre alten Brenderup Hänger, 1,3t. Die Maße sind 2,6m x 1,3m


    Zur Zeit ist er mit einer Plane versehen. Ich möchte diesen jetzt aber umbauen zu einem Kofferanhänger.


    Hintergrund, mein Werkzeug wird immer mehr und ich möchte es sicher im Hänger verstauen. Ich möchte das ganze so hoch machen, das ich darin stehen kann also 2m.


    Die Frage an euch. Was nutze ich für die Wände und Das Dach für Materialien? Ich habe kein dickes Bankkonto also muss ich aufs Geld achten.


    Ich danke für eure Antworten

  • Joschi


    Dach und Wände aus Muliplex Birke, nicht unter 20 mm.

    Oder wasserfeste Siebdruckplatte, ist teurer, aber schon "beschichtet", nur die Kanten nicht.


    Wenn du glaubst "ups ist nicht billig der m2 Preis.

    Kanthölzer, Beschläge und die wasserfeste Außenbeschichtung wird gefühlt noch teurer ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe es befürchtet. Danke

  • Was soll der Koffer wiegen, Multiplex 20mm, 2m hoch x 2,6m x 1,3 + Dach + Boden + Versteifungen.

    swifty3, du kannst das ganz sicher besser rechnen als ich. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 20 mm MP Birke liegt bei ca. 12-14 Kg pro m2.

    Die m2-Berechnungen könnt ihr bestimmt selber.


    Swifty


    Übrigens, 35-45 Euro pro m2 je nach Quelle und Qualität

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Na macht alles zusammen denke mal um die 300kg. Ziehe ich jetzt Plane und stahlgestell unter der Plane ab wahrscheinlich dann 250kg mehr als jetzt das würde bedeuten ich könnte immernoch ca 700 kg zuladen.

  • Joschi

    Alles keine Hexerei. Die grossen Kofferhersteller bauen ihre Aufbauten aus 18,19,20, mm usw. Plywood = ist nichts anderes als Sperrholz/Multiplex.

    Gehe einfach in eine Holzhandlung/Baumarkt

    und schreibe dir dort die Zuschnittpreise und Wanddicken auf. Frage nach der max. mögliche zugeschnittene Plattengrösse. Dann kannst du planen was es wiegen und kosten könnte.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • warum.in den baumarkt gehen? Gibt doch Internetz.... und zur Not mal.zum.telefon greifen.... erspart den Weg und die zeit und schont die Ressourcen.... sollte auch mit eongeplant werden....

    Aber stimmt schon..... Planen sind gut....

  • Ein aus 2/2 vierkantrohr gestell bauen und das mit 1mm Aluplatten / Zinkblech verkleiden.

    So wie der Aufbau von Hängi.

    IMG_4398_autoscaled.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich Stimme zu .... geht schnell und man braucht keinen großen Plan ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ein aus 2/2 vierkantrohr gestell bauen und das mit 1mm Aluplatten / Zinkblech verkleiden.


    Biker144

    Was kostet der Meter 20mmx 20mm Vierkantrohr?

    Was kostet der m2 Aluplatte oder Zinkblech in 1mm?


    Hast du mal ein Bild von der Heckklappe / -flügeltür?

    Da interessiert mich die Ausführung der Beschläge.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • keinen grossen Plan? Da fällt mir sofort zu ein: wie ist das mit der unsäglichen Verbindung Alu- Stahl? Nieten oder schrauben? Dämmen oder nicht? Was ist mit der lasi? Airline oder was anderes? Wie ist das mit der Absicherung?

    Fragen über Fragen.... Planen sind da gut....

  • Biker144

    Dämmen?

    Eine Metalldose ohne Zwangsbelüftung in dieser Grösse wird schnell zur Tropfsteinhöhle.

    Oben links im Foto, sind das Kondensattropfen oder mechanische Materialoberflächenverformungen?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was kostet der Meter 20mmx 20mm Vierkantrohr?

    Was kostet der m2 Aluplatte oder Zinkblech in 1mm?

    Das kann man doch den Google fragen...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hier ein Bild von der Heckklappe

    IMG_4399_autoscaled.jpgIMG-20160903-WA0014_autoscaled.jpg


    bessere Bilder habe ich nicht und kann keine mehr machen da er verkauft ist.

    Der griff unten ist zum Abschließen. das sind die gleichen schlösser wie die verschlüsse beim Eduard anhänger bei den Rampenschächten.



    Das sind/waren Wassertropfen. Der war an manchen tagen die reinste Tropsteinhöle.

    der Aufbau war an die vierkantrohre genietet

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Habe jetzt mal ein bisschen rumgeschaut. Multiplex oder Siebdruckplatten in der Größe sind nicht gerade Fließbandprodukte.

    Sollte man Stöße generell vermeiden oder sind die akzeptierbar?

  • Moin

    Ich sag mal so, wenn sauber verleimt und versiegelt warum nicht!

    MMn ist aber ein Stück schöner und haltbarer.

    Und ich brauch eben keine Angst haben das was passieren könnte :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • frag einfach mal beim örtlichen holzwilli nach.... ich habe das bei meinem letzten Projekt Carport auch gemacht..... und die waren günstiger als der baumarkt.... nicht bei allem.... die dachlatten waren teurer.... aber das wurde durch den Preis für die grossen Balken kompensiert..... Nachfragen Kost nicht viel.... nur das Telefonat.....