Kofferaufbau für Hochlader

  • Hallo Interessengemeinde,
    ich habe vor für meinen Eduard Hochlader einen Kofferaufbau zu bauen. Die CAD Konstruktion könnt ihr euch schon mal in den Bildern anschauen. Auf der Seite Anhänger-selbstbau.de bekommt man die entsprechenden Aluminiumprofile. Meiner Recherche nach habe ich leider nichts Vergleichbares gefunden, wobei ich anhand gewöhnlicher Aluminiumprofile sagen muss dass die preise hier vollkommen ok sind. Bei den Sandwichplatten geht es mir ähnlich! Die PUR-GFK Platten sind schon sehr hochwertige Materialien, aber 70@ pro m² sind schon happig!
    Wenn jemand ne alternative hat oder konstruktive Kritik äußern möchte, bitte her damit.

  • Hallo und Willkommen


    wenn Du SW benutzt scheinst Du ja irgendwie vom Fach zu sein, dann solltest auch bessere Einkaufsquellen haben


    das ist jedenfalls nicht günstig, ich hab letzte Woche für die Stange 10,60 netto bezahlt, das ist günstig


    aber ne Quelle in München hilft Dir natürlich nicht, warten wir mal ab was die Kollegen aus deiner Gegend sagen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,
    danke für die schnelle Antwort! Und ja gut erkannt, ich arbeite als Maschinenbau Konstrukteur und verwende SW täglich. Ich habe aber leider keine besseren Einkaufsquellen für derartige Profile gefunden. Für normale Aluminium Strangguss-Teile wie U-Profile und Rechteck-profile würde ich da schon ein par Firmen finden. 10,60.- für dass 90° Eckprofil? Das ist natürlich eine andere Hausnummer. Würdest du mir deine Quelle, wenn auch aus dem Raum München, nennen?
    Gruß Daniel

  • Offenbar scheint Mani der einzigste zu sein der dir helfen kann, siehe Post Nr. 2. Vermutlich hat er deine Anfrage im Post 3 in der Vielzahl der Posts, die er als Mod liest übersehen. Schreib ihm doch mal ne PN, dann klappt das schon.


    Grundsätzlich wird hier jedem geholfen! Dein Problem scheint offensichtlich komplizierter zu sein.



    Gruß Günter

  • Halllo,
    ich mache mir für mein Projekt die SW -Platten selbst. Ähnlich wie ich sie damals für mein Flugzeugprojekt gemacht habe.
    Ist zwar ne Menge Arbeit, aber sie waren im Endeffekt recht stabil. Wir haben sogar die Holme für die Tragflächen damit gebaut und die haben den Belastungstest prima überstanden. Bei Interesse, kann ich dir gerne mehr darüber erzählen.
    Hab hier mal ein paar Bilder.


    ARA1.jpgARA2.jpgARA$.jpgARA5.jpgtest02.jpgtest03.jpg


    oder hier eine komplette Doku von einem Freund, der das gleiche Profekt gebaut hat.


    http://sternflieger.st.funpic.de/MyHomePage/rumpf.html