Restaurierung Westfalia Anhänger 600kg ungebremst

  • Klar geht das, nur nutzen kannst es mit deim Passat nicht


    kannst rechnen? 750 : 0,3 soviel hat dein Passat nichtmal zgg


    wenn 100 fahren willst, mußt dir was mit Bremse kaufen

    Ja da war was mit dem Gewicht!^^

    Danke für die Aufklärung:thumbup::thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade nochmal etwas über den TPV Anhänger gegugergelt...

    https://www.globus-baumarkt.de…hland?fs=2828177064&c=735


    Das sieht ja nicht soooo toll aus=O

    https://www.adac.de/rund-ums-f…88/tpv-trailer-tl-eu2-ar/

    https://www.motor-talk.de/foru…ne-deichsel-t5338421.html


    Wie ist eure Meinung dazu? habt ihr da auch schon etwas in die Richtung mitbekommen?


    Ist der Humbauer von Hornbach da die bessere Option (Plane ohne Logo usw.) oder sind die 70€ unterschied nicht gerechtfertigt?:/

    https://www.hornbach.de/shop/H…50kg/8332846/artikel.html


    Danke für eure Meinungen/Erfahrungen

  • Naja, bei diesen Baumarktbüchsen braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Das sind wacklige, billige Dünnblechdinger. Darum würde ich persönlich lieber einen alten Anhänger flottmachen, egal ob es dasselbe oder einen Hunderter mehr kostet. Und ich würde die mir IMMER vor Ort angucken. Ein Bekannter hatte so einen Klaufix von OBI. Da mußte man aufpassen daß man sich an den scharfkantigen, wabbligen Bordwänden nicht die Pulsadern aufschneidet. Kein Fan X(:thumbdown:


    Ich habe aber auch mal Fahrzeugbau gemacht, das kann ein berufsbedingter Schaden sein :biggrins:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Schon, aber dann auch nicht mehr für 480 Euro mit Plane, oder?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Bekannte haben einen TPV vom Globus.


    Von der Bodenplatte sind alle Schrauben ausgerissen, sind sehr weit aussen angebracht, dadurch reissen sie aus der 9 mm Platte.


    Mache demnächst einen neuen Boden rein, lege dann gleich Winkel auf um die Sellen zu verstärken.


    Gib lieber mehr aus und hol dir einen beim Hornbach....

  • Hallo Zusammen

    Ich hab noch ne Frage zu den Westfalia-Hängern.

    Ich dachte die Achskonstruktion wäre vom Fahren her ziemlich gut.

    Das wäre eventuell dann für mich der Grund das Ding zu erhalten.

    Ist das so richtig ?

    schönen Tag noch

  • Ist sie. Und man kann sogar Stahlfedern dafür bekommen, die Cellastofedern natürlich auch noch. Aber da sind wir wieder bei der Gretchenfrage: Ist es einem das Wert?


    Nur mal der Vollständigkeit halber: SInd die Schwingen denn jenseits der Reparatur? Oder kann man die schweißen?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

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  • Ich dachte die Achskonstruktion wäre vom Fahren her ziemlich gut.

    Die Achskonstruktion ist richtig gut, das stimmt. Mit eines der besten Fahrwerke, die es gibt (bzw. gab). Aber leider aufgrund des Alters und der häufig mangelhaften Pflege halt auch sehr rostanfällig. Und als Ersatzteil sind die Längslenker leider mit 200 Euro oder mehr pro Stück auch sehr teuer.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok, vielen Dank!

    Dann schau ich mir mal den von Hornbach an.

    Aber vielleicht kennt einer jemanden der gerade einen guten verkaufen möchte...

  • Ich habe ja auch den direkten Vergleich gehabt, Westaflia gegen die Gummifederachsen. Da war der Westfalia der Mercedes! Was man mit dem anstellen konnte war schon ordentlich, so schnell kam der nicht aus der Ruhe!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist wie mit meinem Klaufix aus dem Avatar. 500 Kilo zGG, aber Drehstäbe und Stoßdämpfer. Der fährt leer wie voll wie auf Schienen :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Die Achskonstruktion ist richtig gut, das stimmt. Mit eines der besten Fahrwerke, die es gibt (bzw. gab). Aber leider aufgrund des Alters und der häufig mangelhaften Pflege halt auch sehr rostanfällig. Und als Ersatzteil sind die Längslenker leider mit 200 Euro oder mehr pro Stück auch sehr teuer.

    Ja, genau das. Die kosten schon einiges...:rolleyes:



    Ich habe ja auch den direkten Vergleich gehabt, Westaflia gegen die Gummifederachsen. Da war der Westfalia der Mercedes! Was man mit dem anstellen konnte war schon ordentlich, so schnell kam der nicht aus der Ruhe!

    Ja, diesen Vergleich hatte ich auch mal. Aber beladen war auch die Gummifederachse ok.

    die Humbaur beim Hornbach kannst kaufen, sind wie die Originalen, keine Baumarkt Version

    Danke für deine Antwort. Schon damit Erfahrung gehabt oder woher weißt Du es?


    Danke an alle!

  • Der Glonntaler ist hier das allwissende Orakel. :belehr:

    Und das ist nicht sarkastisch gemeint sondern mein voller Ernst! :kapitulier:


    Soviel wie ich hier im Forum gelesen habe hat Humbauer keine extra Baumarklinie sondern verkaufen da die gleichen Anhänger wie bei den Händlern.

    Wie das mit dem Preis funktioniert kann ich mir nur über die Menge erklären!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie das mit dem Preis funktioniert kann ich mir nur über die Menge erklären

    Klar, wie überall.


    Von der Qualität würde ich ohne Sorgen einen humbaur Anhänger kaufen,

    Mir gefallen nur manche Details nicht, aber dafür gibt es ja die Auswahl an Herstellern.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei diesen alten Verschlüssen ja X/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75