Autotransporter 3t kippbar ohne Schienen 100 kmh usw.

  • Transits (das gilt sicher ähnlich auch für andere Hersteller) gibts bis 4,7t zGG. Da bleiben etwas mehr als 1500 kg übrig :)

    Wenn ich das richtig gelesen habe, waren das knapp 3 t Nutzlast. Und man hat noch dazu die Möglichkeit einen Anhänger mitzunehmen (mit max 80, oder?)

    Für den Anhänger ist 100kmh Pflicht.

    Und dann soll er ein Zugfahrzeug kaufen welches auf 80 begrenzt ist?

    Mir ist bewusst das es Transit und Co auch über 3,5t gibt, ist aber in diesem Fall nicht sinnvoll.

    Neben dem Topspeed kommen sämtliche Nachteile eines LKW gleich mit.

    Sonntagsfahrverbot, Tachograf, Lenk und Ruhezeiten, Führerscheinproblematik

    Dann kann nicht "Mal eben" jemand einspringen und einen Transport übernehmen.

    Ohne Fahrerkarte und C1(E) geht dann nix mehr

  • Dann kommt auch keiner an: „Duuuu kann ich mal dein Autotransporter haben?“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ja, 2.45 m und der Hochlader wird dann zwischen 2 und 2.10 m liegen aber ob 5.85 m "ausschwenken" oder 7 ist schon ein großer Unterschied denke ich, oder? Oder denkst Du ich könnte durch die geringere Breite etwas mehr Länge nehmen und es gleicht sich quasi aus? :/

    Mit dem schmaleren Anhänger kannst du weiter an das Hinderniss auf der einen Seite ranfahren hast also auf der anderen Seite mehr Platz und kannst damit vielleicht dea größere Ausschwenken kompensieren.

    Mal einen Anhänger leihen und probieren! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Sonntagsfahrverbot nur wenn er einen Anhänger dran hat zwischen 3,5 und 7,5 darf Sonntags fahren (ohne Anhänger).

    Ansonsten gebe ich dir recht.

  • Ich mußte mich gerade mal in die Geschwindigkeitsbeschränkungen einlesen - 60 für LKW auf Bundesstraßen... hahaha :D

    Wenn man auf Klasse B mit 3,5t zGG beschränkt ist, wird es natürlich schwierig, 2,5t zu laden :)

    Falls sich der TE auf EIN Fahrzeug und EINEN Anhänger beschränken möchte, überwiegen sicher die Nachteile eines C1-Fahrzeuges. Wenn man über ein zusätzliches Fahrzeug nachdenkt, sieht das möglicherweise anders aus. Aber das ist ein anderes Thema...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich mußte mich gerade mal in die Geschwindigkeitsbeschränkungen einlesen - 60 für LKW auf Bundesstraßen... hahaha :D

    Land- und Bundesstrassen bis 7,5to 80


    Landstrassen ab 7,5to 60

    Bundesstrassen ab 7,5to 80


    Wie Patte132 schon schrieb, lohnt sich der Transit nicht gewerblich. Bei privat wäre bzw ist das ne vollkommen andere Geschichte.


    Aber ist eh alles uninteressant, wenn er nicht mal mit dem ML auf ne Waage fährt, eventuell auflasten lässt und dementsprechend dann kauft bzw handelt. Die eierlegende Wollmilchsau ist nur bei entsprechendem Leergewicht möglich. Ansonsten Abstriche machen.

    Volvo-Enthusiast...

    Offroad und Nordschleife-Nutzer

  • Aber ist eh alles uninteressant, wenn er nicht mal mit dem ML auf ne Waage fährt, eventuell auflasten lässt und dementsprechend dann kauft bzw handelt. Die eierlegende Wollmilchsau ist nur bei entsprechendem Leergewicht möglich. Ansonsten Abstriche machen.

    Kofferraum mit Blei ausgiessen :D


    "Errm... Ihr Leergewicht liegt über der zGG für ihr Fahrzeug" :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • So... Update.


    Nach Überlegungen und Besprechung mit meinem Kollegen würden wir jetzt doch auch einen hochwertigeren Anhänger nehmen.

    Ich vermute mal das Ihr Algema und/oder Fitzel vorschlagen werdet, oder?

    Wie sieht es mit den CZ Anhängern aus von Vezeko und was ist mit Jotha?

    Kenne mich mit den Unterschieden leider (noch) nicht aus aber das die besser sind als Blyss und Temared leuchtet mir ein.

  • Grundsätzliches zu Vezeko kann Dir bestimmt @Eduard Fan sagen.... er hat nen Absenker von Vezeko.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das mit den 100 kmh haben wir doch schon geklärt. Ist nicht mehr vorrangig. Ich muss erstmal schauen wo ich bei uns auf eine Waage kann und vor allem wann. Aber Du hast natürlich Recht, zuerst Waage wäre gut.

    Bis dahin würde ich trotzdem gerne wissen welche Anhänger ohne Rampen (das bleibt Pflicht) zu empfehlen wäre, 100 kmh erstmal nicht Pflicht.

    Preisklasse bis 8000 wäre gut. Da dürften Algema und Fitzel allerdings schon raus sein aber die können ja nicht die einzigen, guten Anhänger sein.


    Danke :)

  • ohne Rampen (das bleibt Pflicht)

    schau dir mal nen Fitzel live an, oder noch besser,leih dir ein aus, dann stören dich die Rampen auch nicht mehr


    da steigt man im vorbei gehen auf nen Hebel der die Rampen entriegelt, dann ist da ein Stoffbändchen an dem kann man mit einem Finger die Rampen raus ziehen, das ist nicht vergleichbar mit so Eisenrampen die hochheben mußt und dann hinlegen und auf die Breite einstellen usw


    nachm aufladen schiebst die Rampen an dem Bändchen wieder rein, gibst der Sicherung nen leichten Tritt und schon sind die Rampen wieder verriegelt, das dauert Sekunden, schaus dir an


    Achja und noch ein großen Vorteil hat er, je nach Gewichtsklasse und Ausstattung, haben die teils die Algema Achsen, das ist ne Pendelachse, das bedeutet ruhigeres Fahren als ein Einachser, bei nem 5 cm Schlagloch, bewegt sich der Aufbau nur die Hälfte und es gibt auch keine Stützlastveränderung


    und wenn ihn nur mit Fahrstreifen nimmst, ohne durchgehenden Boden bist bei 300 kg Eigengewicht, was leichteres gibts nicht und lästiges pumpen entfällt auch, rauffahren bis er vor kippt, fertig, Stützlast ist dann auch optimal

  • Danke für die Infos :thumbup:


    Anhänger ist in Chemnitz aber Wertstoffhöfe gibt's da natürlich auch. Werde gleich morgen mal wiegen fahren lassen. Sollte ja stressfrei sein.


    Fitzel ist natürlich das non Plus ultra aber gleich mal 12000 ablegen?

    Ein Vezeko (wenn sie denn gut sind?) kostet 6000 und geht doch auch sehr gut, oder nicht? Der Preisunterschied ist halt echt gewaltig. Bis 8000 muss es ja auch was ähnlich gutes wie Fitzel geben oder irre ich mich da?

    Die Vezeko Imolas finde ich erstmal sehr gut aber muss mich noch belesen zwecks Qualität, Erfahrungen usw.

  • Danke, schau ich mir gerne an :thumbup:

  • Autotransporter


    da was bei?

    Jotha kostet ordentlich und hat unheimliche Lieferzeit aber schick sind die natürlich auch.


    Premiumqualität Anhänger sind quasi Algema, Fitzel, Jotha, Tijhof und was noch?

    Was ist der Unterschied zwischen denen und z.B. Vezeko oder anderen?

    Bei Fitzel ist es natürlich das Gewicht und ansonsten sind die Premiumanhänger einfach besser verarbeitet und haben besseres Material?