Beiträge von Eirik

    Ganz billig nicht mehr bzw ganz billig wollte ich nie. Habe mich ja hier belehren lassen.

    Mein Problem ist die Angst was falsches zu kaufen.


    Der Brenderup kostet rund 4000 und ist wie mein Anhänger jetzt, nur etwas breiter, was ja gewünscht ist.

    Normalerweise würde mir das (inzwischen... Weil ich bei den Hochladern nichts passendes finde weil zu groß oder 10.000 Euro doch zu teuer) reichen aber durch die Dauerbelastung und weil hier viele sagen (und damit ja auch Recht haben) das die "billigen" nichts für die Dauerbelastung sind bin ich halt unsicher.


    Es gibt inzwischen eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Es sei denn Ihr habt noch einen Tipp für mich.


    Brenderup AT3000LBTB für 4000 Euro


    oder


    Jotha ATC 3021 AL für knapp 10.000 Euro


    :/

    Also die Jothas sind ja echt geil. 9 Grad Auffahrwinkel und automatisches ein und ausklappen der Lichter ist schon mega.

    Leider geht es da auch erst ab 10.000 Euro los ;(


    Algema ab 12.000 Euro.


    Vezeko um die 6000 bis 7000 je nach Ausstattung.


    Habt Ihr noch eine Alternative für mich?

    100 kmh muss nicht sein.

    2.7t bis 3t.

    Kippbar ohne Rampen.

    Lochblech weil wir übers Rad gurten

    Hochlader wegen Türen auf und sonstige Transporte

    Leichtbau muss auch nicht sein

    Maximale Gesamtlänge 6.90m

    Ladefläche zwischen 4.30 bis 4.80 lang und 2m bis 2.15 breit


    Meine Kandidaten bislang (und ich muss das jetzt endlich mal zu Ende bringen) sind:


    Vezeko Imola S 27.43

    Blyss Merkur 3000

    Temared Carkeeper


    Jotha ATC AL wäre perfekt aber 10.000 Euro ist echt viel.


    Diese Hänger im Vergleich, sind das gravierende Unterschiede? Hält ein Jotha um Welten besser als ein Vezeko oder Blyss?

    Irgendwo muss der große Preisunterschied ja herkommen.


    Danke für Eure Hilfe :)

    Autotransporter


    da was bei?

    Jotha kostet ordentlich und hat unheimliche Lieferzeit aber schick sind die natürlich auch.


    Premiumqualität Anhänger sind quasi Algema, Fitzel, Jotha, Tijhof und was noch?

    Was ist der Unterschied zwischen denen und z.B. Vezeko oder anderen?

    Bei Fitzel ist es natürlich das Gewicht und ansonsten sind die Premiumanhänger einfach besser verarbeitet und haben besseres Material?

    Danke für die Infos :thumbup:


    Anhänger ist in Chemnitz aber Wertstoffhöfe gibt's da natürlich auch. Werde gleich morgen mal wiegen fahren lassen. Sollte ja stressfrei sein.


    Fitzel ist natürlich das non Plus ultra aber gleich mal 12000 ablegen?

    Ein Vezeko (wenn sie denn gut sind?) kostet 6000 und geht doch auch sehr gut, oder nicht? Der Preisunterschied ist halt echt gewaltig. Bis 8000 muss es ja auch was ähnlich gutes wie Fitzel geben oder irre ich mich da?

    Die Vezeko Imolas finde ich erstmal sehr gut aber muss mich noch belesen zwecks Qualität, Erfahrungen usw.

    Das mit den 100 kmh haben wir doch schon geklärt. Ist nicht mehr vorrangig. Ich muss erstmal schauen wo ich bei uns auf eine Waage kann und vor allem wann. Aber Du hast natürlich Recht, zuerst Waage wäre gut.

    Bis dahin würde ich trotzdem gerne wissen welche Anhänger ohne Rampen (das bleibt Pflicht) zu empfehlen wäre, 100 kmh erstmal nicht Pflicht.

    Preisklasse bis 8000 wäre gut. Da dürften Algema und Fitzel allerdings schon raus sein aber die können ja nicht die einzigen, guten Anhänger sein.


    Danke :)

    So... Update.


    Nach Überlegungen und Besprechung mit meinem Kollegen würden wir jetzt doch auch einen hochwertigeren Anhänger nehmen.

    Ich vermute mal das Ihr Algema und/oder Fitzel vorschlagen werdet, oder?

    Wie sieht es mit den CZ Anhängern aus von Vezeko und was ist mit Jotha?

    Kenne mich mit den Unterschieden leider (noch) nicht aus aber das die besser sind als Blyss und Temared leuchtet mir ein.

    Super, haben wir das jetzt geklärt. Danke :)


    Nun "nur" noch passenden Anhänger finden...

    Ich merke das meine angestrebte Maximallänge von 6 Metern schwierig wird... der WM Meyer ist schon mal fast 7 m lang. Zu lang für unser rein und raus hier weil immer wieder irgendwelche Leute zu blöd parken. Ist jetzt schon mit dem Humbaur echt eng ab und an.

    Und der ist insgesamt 5,85 m lang.

    dann fahr mit deim Ml auf die Waage und schau was er wirklich wiegt, das Leergewicht dann mal 1.1 oder mit ASK x 1,2 so viel zgg darf der Anhänger haben damit du 100 fahren darfst

    Ok, verstanden, danke :thumbup:


    Wenn der ML also tatsächlich nur 2180 kg wiegen würde x 1.2 wäre das max zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bei 2616 kg um 100 km/h Zulassung erhalten zu können.

    Mein alter Humbaur hat 2500kg, deshalb geht es da.


    Also entweder leichter Anhänger (recht teuer) oder eben keine 100 km/h und Anhänger ran was auch immer uns gefällt.

    Korrekt?


    Ich frage mich nur wie das ist wenn man einen Anhänger schon mit 100 km/h Zulassung kauft, werden ja so angeboten.

    Darf ich dann mit dem ML einfach nur 80 km/h fahren egal was drauf ist? So verstehe ich es zumindest.

    Danke für die ganzen Infos die Herren :thumbup:


    Habe mich selbst noch zusätzlich belesen und habe das Thema kapiert.

    Entweder Nutzlast oder 100 kmh.


    Habe vorhin mit unserem Fahrer ausgiebig darüber philosophiert und wir sind zu dem Fazit gekommen (nachdem ich auch viele viele Leergewichte mal von Autos gecheckt habe) dass wir nur selten Fahrzeuge über 2t haben. Ich hatte einige Fahrzeuge schwerer geschätzt, z.B. Ford S-Max, aber da sind wir noch weit unter 2t.


    Das heißt jetzt das ich gar keine 3t brauche sondern 2.5t oder 2.7t.

    Bedeutet das die Nutzlast bei 2t liegen kann.

    So beginnt die Suche fast bei Neuem.

    100 kmh wäre bei leichteren Fahrzeugen ja möglich, dass was wir ständig haben, und bei schwereren Autos halt nicht, ist ja eh selten.


    Kurz zusammengefasst suche ich jetzt folgendes:


    Nutzlast min. 2t

    100 kmh

    Hydraulisch kippbar

    Ohne Rampen

    Ca. max 6m Gesamtlänge

    Hochlader mit mindestens 2 m breiter Ladefläche und mindestens 4.50 m langer Ladefläche


    Was würdet Ihr mir empfehlen?