das konnten die Tandem von Westfalia schon immer
Peter, was is dei DS für a Hersteller?
das konnten die Tandem von Westfalia schon immer
Peter, was is dei DS für a Hersteller?
Oh - sorry, hatte die Frage glatt übersehen
Ist ein Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 cm
Den Hersteller gibt es wohl nicht mehr.
So Einen würde ich glatt nochmal kaufen
Wenn ich mit dem Barthau ohne Bordwände unterwegs bin, kann ich die Magnethaltebügel für die Hakenspanngurte nicht nutzen...
Suche deshalb Tipps für Haltebügel, um Spanngurte am umlaufenden (blauen) Profil der Ladefläche vom Barthau am Ab-/Verrutschen zu hindern.
Vielleicht ist ein „starker“ Gurtbügel genau das Richtige, den ich auf der Innenseite des blauen Profils montieren kann? Aber DIE sind halt zu flach.... vermute ich.
Außen kann ich nix montieren, sonst schlägt die Bordwand dagegen. Da wird es mit auftragenden Schrauben schon eng.
Zurrösen auf der Ladefläche sind nicht praktikabel, da ich ein Fahrzeug transportieren will, das die komplette Breite des Anhängers beansprucht.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Bild wäre gut, hab keine Ahnung was du meinst
Das sind die offiziellen Zurrpunkte von Barthau unter der Ladefläche. Habe davon 4 Stck an den Ecken verbauen lassen um sie bei Verwendung als Plattformanhänger diese zu nutzen. Die könnte man sicher auch Vorne und Hinten montieren.
Hallo Stefan,
danke für den Beispiel. Genau sowas ist mein Ding. Halteöse, verdeckt montiert, Klapperfrei
Die Platten sind einfach innerhalb des TopZurr21Profils befestigt?
Zwei Löcher bohren, festschrauben, fertig?
Wie ist die korrekte Bezeichnung für so eine Einhängeöse?
Wo gibt es sowas günstig zu erwerben?
So schaut es von oben aus.
Teilenummer steht ja leider keine drauf. Habe die gleich beim Kauf von Barthau extra dazu bestellt.
Die 4 Stck. haben bei meinem Händler ca. 70 € zusätzlich gekostet.DSC_3040.jpg
Ok - da werd‘ ich mal bei Barthau nachhaken (oh, doppeldeutig 😉)
Habe jetzt nochmal auf der Rechnung nachgeschaut.
Werden als "Zurrringe unter der Ladefläche" bezeichnet.
diese Ösen unter der Ladefläche sind doch unpraktisch, außerdem machen die kein besonders stabilen Eindruck
da man da ja seitlich zieht, hätte ich Angst das man die mit nem anständigen 2t Gurt raus reißt, zumindest verbiegt
Peter, du hast doch diese Schiene auf der Seite, da kannst doch überall was einhängen?
Stimmt - aber die Sicherung erfolgt über die Bordwände. Keine Bordwand, keine Zulassung der Ladungssicherung.
Hab‘ schon überlegt, Minibordwände zu montieren, um ein Lösen der Haken zu verhindern
Oder eben solche „Augplatten“ - der Plan war, 6 Stück je Längsseite am umlaufenden Profil innenseitig zu montieren. Gurthaken einhängen, fertig.
BC6C354E-6907-4225-A0F5-1D23EBBE14C4.jpeg
Die Zurrpunkte im Barthauprofil sind für 400kg ausgelegt - die Augplatten sollten so etwas auch abkönnen...
Brauche sowas ein- maximal zweimal im Jahr... bisher nutze ich immer einen Mietanhänger.....
Ich muss endlich dem Holländer vernünftige Achsen unterschnallen... dann ist‘s egal
diese Ösen unter der Ladefläche sind doch unpraktisch, außerdem machen die kein besonders stabilen Eindruck
da man da ja seitlich zieht, hätte ich Angst das man die mit nem anständigen 2t Gurt raus reißt, zumindest verbiegt
Peter, du hast doch diese Schiene auf der Seite, da kannst doch überall was einhängen?
Die Ösen haben mind. die stärke meiner für 550 kg zugelassenen Schäckel, sollten also für einen 2 t Gurt locker ausreichen.
Davon drei Stck. je Seite mit einer Ladung auf Antirutschmatten, dann könntest da sicher 5 - 6 t Ladung festzurren ohne dass da was rutscht.
Die Ösen haben mind. die stärke meiner für 550 kg zugelassenen Schäckel, sollten also für einen 2 t Gurt locker ausreichen.
wenn die Dinger wie oben geschrieben 450 kg halten, das ist nix, 450 kg Zugkraft bring ich mit nem 25mm Gurt zusammen als Vorspannung, wenn ich gescheit anziehe, und dann zieht aber noch keine Ladung daran in der Kurve
und der Anhänger von Peter is ja kein 750kg Hupfer, da reicht sowas
wenn die Dinger wie oben geschrieben 450 kg halten, das ist nix, 450 kg Zugkraft bring ich mit nem 25mm Gurt zusammen als Vorspannung, wenn ich gescheit anziehe, und dann zieht aber noch keine Ladung daran in der Kurve
und der Anhänger von Peter is ja kein 750kg Hupfer, da reicht sowas
Das möchte ich sehen, das bekommst nicht mal mit nem 50mm Gurt hin!!! Außer du bist Superman, ach ja ich vergaß!
man kann sich ja auch mal irren oder?
waren nur 100 kg
aber mit nem 50er gehts locker, da war noch nicht ende
...erinnert mich dran - in Vorspannkraftversuchen für meine Projekt- und Bachelorarbeiten in Dortmund konnte ich, bei bester Ergonomie etc., die Stf-Werte auf den Gurten/Ratschen um 50% bis gar einmal knapp 100% überschreiten...
Das sollte eigentlich auch so sein.
Leuteee - ihr verwirrt mich. Das Spanngurte auch eine Sicherheitsreserve haben/müssen, ist mir klar.
Stf-Werte
Streckfähigkeit/Stellfertreter/Steigfähigkeit/Streckenführer/Staubtrockener urz??? Ist das wichtig für die Beurteilung, ob der Haken hält?
Reicht jetzt so eine Lasche, wie von Stefan76 erwähnt, als Verzurrpunkt aus oder nicht?
Kann ich diese Lasche an der senkrechten Fläche des Zurrprofils befestigen (die Krafteinwirkung sollte doch die Gleiche sein wie bei den Orig-Zurrpunkten von Barthau). Ist im selben Material/Profil, die Zug-/Zurrrichtung gleich. "Lediglich" eine leichte Hebelwirkung wird evtl. verursacht über die Anlenkung des Gurthakens, der sich am Profilgrund ergibt. Oder liege ich da mit meiner Überlegung falsch???
Genügt es, das Bild einzustellen, um zu verstehen, wie ich mir das vorstelle?
Ganz ehrlich:
Diese Kostruktion ist einfach Murks! Man sieht ja schon auf der Zeichnung, dass der Haken auf Biegung belastet würde - wenn du den dann hoch über irgendeine Ladung legst/ziehst.
Wenn überhaupt, ginge es VIELLEICHT, wenn du den Zurrpunkt 180° verdreht anbaust... dass die Lasche nach aussen zeigt - das aber wird mit den Bordwänden dann kollidieren oder?!
Was wäre mit halbrunden Airline-Schienen oben auf der Ladefläche?! So hatte es Steffen ja bei seinem Eduard gemacht:
Und das sollte doch vom Profil etc. her bei deinem auch gehen?! Bei den Halbrunden Schienen kann man auch problemlos 'nen Zinken vom Gabelstapler o.ä. drüberziehen... ausser Kratzer wird es keine Probleme geben.
Oder du nimmst nur an ein paar Stellen diese Zurrplatten... aber nicht die ganze kleinen, sondern eine Nummer größer:
https://www.kuriershop.de/ladu…ium-2-haltepunkte-800-dan
Zu Stf noch: Steht bei Zurrgurten für "standard tension force", also die Vorspannkraft, die man, wenn man mit 50 kg/daN Kraft am Handhebel zieht, in den Zurrgurt einbringen kann.
Wenn man sich vollgas an den Griff hängt, kann man wie gesagt auch (massiv) höhere Werte erreichen, aber diesen Wert "garantiert" der Hersteller. Ist aber auch nur bei Niederzurrungen von hoher Bedeutung, bei Direktzurrungen ist das ehrlich gesagt eher zweitrangig... soll jetzt hier aber auch nicht das Hauptthema sein.
Auf jeden Fall sollten die verwendeten Zurrpunkte mal mindestens die Stf eines Gurtes aufnehmen können. Bei 400 daN Zurrpunkten... ist das schon ziemlich eng mit den großen 50 mm Gurten... die haben meist schon um 300 daN Stf. Das wäre mir zu heiß...
Petrus 01 So wie auf deiner Zeichnung würde ich es auch nicht machen. Die Version wie es Barthau original macht finde ich da deutlich besser. Durch die Umlenkung über den Ramen reduziert sich schon mal etwas die Zugbelastung auf den Haltepunkt. Klar er wird dennoch seitlich belastet, das ist Grundsätzlich nicht optimal, aber wir reden hier von Befestigungen für Ladungen von max. 2 - 2,5 t.
Würde jetzt mal behaupten, dass Barthau diese Lösung nicht verbauen würde, ist ja sicher irgendwie bauartbeding zugelassen, wenn es nicht funktionieren würde.