Umbau eines Drehschemelanhänger zum Wohnwagen / Schlafwagen

  • Hi,

    Wie muss ich mir die Geschwindigkeit "langsam bewegt" vorstellen?

    Unter 80 Km/h?

    Bauwagengeschwindigkeit liegt bei 25 Km/h, in diese Richtung soll es gehen?

    ...

    nein, so habe ich das nicht gemeint. Man kann mit dem Wagen schon 80 Sachen fahren. Die Art des Reisens ist aber "langsam", also die km/Monat.


    Mit 7,2 m Länge ist das ein ganz schöner Brummer. Wie schon geschrieben, das wird mit viel Lärche bei max. 3500 kg eng...


    Gewicht einsparen könnte man ein bischen, wenn man mehr Fichte verwendet. An Stellen, die nicht der direkten Witterung ausgesetzt sind sollte das auch kein Problem sein. Ein paar kg wären auch noch drin, wenn man den Anhängerboden dünner macht. Soll der Aufbau 100% fest mit dem Anhänger verbunden sein? Oder auf der Ladefläche "liegen"?


    Eine richtig coole Option fände ich übrigens eine Dachterrasse. Damit die Höhe zum Fahren nicht unnötig groß wird, mit einem klapp- oder steckbarem Geländer. Der Zugang kann auch von außen sein, wäre von innen aber besser, sonst muss man jedes mal, wenn man einen neuen Kaffee oder ein Bier möchte nach "draußen"; Ist aber nur so eine Idee von MIR. Vielleicht findest es du ja nicht so prickelnd...


    Gruß

    Gerhard


    P.S.: Im Erwin Hymer Museum steht ein Wohnmobil mit so einer Dachterrasse, wie ich sie gestalten würde ;)

  • Gewicht einsparen könnte man ein bischen, wenn man mehr Fichte verwendet.

    Oder du machst echten Leichtbau.Alle tragenden Teile sind richtig dimensioniert und haben genug Sicherheit, z. B. eine Fachwerkbauweise. Benutze Biegesteifeecken für die Steifigkeit und "dünne Wanddicken" beim Möbelbau. Multiplex gibt es in 9-10 mm, wesserfestverleimtes Sperrholz in 6 mm, Sperrholz ab 4 mm. Schau mal hier


    Leichte Möbel für den Microcamper bauen


    der hat mehr als ein Video zu dem Thema. Viel Vergnügen und wertvolle Ideen beim Zusehen wie jemand sich abmüht. ;)


    Dachterrasse.


    Für diese Dachlast / Personensicherheit brauchst du beim Einbauen viel Holz = Gewicht, und hier wolltest du doch sparen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das mit Leichtbau brauchst du Gerhard ganz bestimmt nicht sagen und erklären ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich tippe auf deutlich mehr.


    Laut dem Artikel hat der Nachfolger 10 Meter länge und 4,5 Meter höhe. Ist also nicht so perfekt für deutsche Strassen.

    Und in D nur mit Begleitfahrzeug zu bewegen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gerade wenn mann auf 2 Stockwerke gehen will (was hier ja ned der angedacht ist) ist der Drehschemel der einzig sinnvolle Weg.

    Zwischen den Achsen Doppelstock und hinten und Vorne nur 1,5, oder z.B. Treppenhaus.

    Analog zu den Doppelstockeisenbahnwaggons.

    Wenn dann irgendwann wieder Zugfahrzeug und Geld da sind muss ich mal sowas näher Überlegen.

  • Habe mir das ganze mal durchgelesen weil ich sowas auf einem Zentralachsanhänger vorhatte. WM mit Breite von 255cm, Ladefläche 600cm, zGG 2000kg. Wurde einfach zu schwer, Tüv probleme, Gesundheit, Zeit usw. Habs abgebrochen. Es wurde dann von der VEBEG ein ex Forstarbeiter Bauwagen 3,5 m, 1300 kg zGG. Zulassung 80 kmh . Werden immer mal angeboten.

    Der hat die Außenhaut in Stahltrapezblech, leicht,stabil ,pflegeleicht, wasserdicht, günstig und der Tüv hat auch nix zu maulen. Wäre das nicht auch was für den Eigenbau?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Drehschemelanhänger und möchte den gerne Umbauen von Plattformanhänger auf Wohnwagen / Schlafwagen / Zirkuswagen. Ich habe auch schon einige Hersteller dieser Fahrzeuge angeschrieben und angerufen, jedoch wollen die mir kein Grundgerüst bauen (Ständerwerk plus Aussenverkleidung inkl. Dach). ...

    Hier schon mal angefragt: https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=60765707

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hi,

    Gibt auch von anderen als von Hymer.

    Einfach den hier als Drehschemel bauen. Klick mich

    :shocked::kapitulier:


    Habe mir das ganze mal durchgelesen weil ich sowas auf einem Zentralachsanhänger vorhatte. WM mit Breite von 255cm, Ladefläche 600cm, zGG 2000kg. Wurde einfach zu schwer, Tüv probleme, Gesundheit, Zeit usw. Habs abgebrochen. Es wurde dann von der VEBEG ein ex Forstarbeiter Bauwagen 3,5 m, ...

    Ja sag mal, schon lange nichts mehr von dir gelesen! Alles planeti bei dir?

    Oder du machst echten Leichtbau.

    ...

    Leichtbau hat ja die Komponenten Geometrie und Festigkeit (bzw. Stabilität beim Beulen oder Knicken). Wenn man den Anteil von Holz bei der Konstruktion zugunsten von Plastik und Metall zurück fährt, kann man deutlich leichter bauen.

    Aber möchte das der Peter? Vielleicht ist da ja etwas Verhandlungsspielraum?


    Gruß

    Gerhard

  • Wenn man den Anteil von Holz bei der Konstruktion zugunsten von Plastik und Metall zurück fährt, kann man deutlich leichter bauen.

    Jeder darf so leicht und schwer bauen wie er mag, wenn es die Umstände zulassen. ;)


    Seifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei dem schonmal gefragt?

    Soweit ich mitbekommen habe, baut er das auf Basis von sandwichplatten!

  • Gibt auch von anderen als von Hymer.

    Einfach den hier als Drehschemel bauen. Klick mich

    Äh der Wagen wurde nur zu werbe- und messezwecke gebaut!

    Übrigens schon 2 mal bei einem runden Geburtstag von kabe

  • Die Kabe‘s gefallen mir - mit dem 1970er könnte ich mich anfreunden - als Standwohnwagen.


    Ich möchte so einen neuzeitlichen Wolkenkratzer nicht durch die Welt schaukeln - auch nicht mit optionaler 3,8 Meter Aufbauhöhe.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bei dem schonmal gefragt?

    Soweit ich mitbekommen habe, baut er das auf Basis von sandwichplatten!

    Man hätte eine Editierung ruhig mal hinschreiben können ?

  • Hi,

    :shocked::kapitulier:


    Ja sag mal, schon lange nichts mehr von dir gelesen! Alles planeti bei dir?

    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen?

    Danke der Nachfrage, hab ich eben erst gelesen. Langsam gehts gesundheitlich wieder aufwärts, 3Meter voran, 2,99 zurück.

    ?