Lohnt sich ein Wiederaufbau

  • Hast Du jemanden im Krankenhaus am Arbeiten? Ich habe mir von Krankenschwestern dicke Spritzen ohne Nadel mitbringen lassen. Ein Stück Silikonschlauch dran machen und vom Zylinder aus die Flüssigkeit durch drücken.


    So mache ich es am Moped, vor allem die Kupplungshydraulik, sonst macht man sich tot daran!


    Du kannst auch versuchen die Schwerkraft auszunutzen. Fülle den Behälter und drehe einfach mal unten auf. Wenn Glück hast, läuft die Flüssigkeit von alleine durch. Das dauert aber ein paar Minuten bis unten was rauskommt. Das Funktioniert aber nur, wenn der obere Zylinder absolut ganz zurück gedrückt ist, sonst verschließen die Topfmanschetten die Bohrung vom Behälter zum Zylinder!


    So eine Spritze kannst auch als Vakuumpumpe nutzen und am Entlüfternippel einen Unterdruck erzeugen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 20 Cent? wo?


    dicke Spritzen, also wo so 250ml reinpassen kosten schon so 2 -3 €, aber wie Benni sagte, gibts in jeder Apotheke

    250ml sind keine Spritzen, sondern Schnapsflaschen !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt auch Deckel mit Preßluftanschluß damit drückst du die Bremsflüssigkeit durch bis die blasenfrei am Entlüftungsventil rauskommt.Das ganze 4Mal. Brauchst halt zwei motivierte Kumpel für.


    Nb wie kriegt ihr die Spritzen dicht angeschlossen?

  • So liebe Leute, bin fertig. Im Prinzip ist fast alles richtig was Ihr gepostet habt. Hab es allerdings erst jetzt gelesen. Hatte mir das dann selbst überlegt.


    Erst Hauptbremszylinder entlüftet. Ich hab ein Vakuum (Unterdruck-) Entlüftungsgerät für Druckluft, das funktioniert aber bei fast leeren Leitungen nur bedingt. Hatte damit angefangen am HBZ. Später habe ich vorne an der Zugstange einen Spanngurt befestigt und die Zugstange dann eingezogen (entspricht dem Pumpen mit dem Bremspedal am Auto). Nur Entlüfterschraube auf reicht natürlich nicht, der Druck des Dämpfers ist zu überwinden und das geht nur mittels Spanngurt oder ähnlichem.


    Hab also Zugstange eingezogen und damit den HBZ betätigt. in eingezogenem Zustand dann jeweils das Entlüftungsventil am Radbremszylinder (bei angeschlossenem Schlauch) geöffnet und Luft und Flüssigkeit laufen lassen, dann wieder zu und Zugstange lösen, die kommt alleine raus durch den Dämpferdruck. Das so lange wiederholen, bis keine Blasen mehr kommen. Hab dann eine Mischung aus dieser Methode und mit dem Vakuumentlüfter durchgefühtt.


    Nach durchgeführter Entlüftung dann Zugstange nochmal eingezogen (bremsen) und geprüft, ob alle Räder auch blockieren. Bremsennachstellvorrichtung eingestellt und Handbremse eingestellt. Danach kurze Probefahrt mit Beobachter, ob alles Räder auch bremsen/blockieren.


    Danke für Eure Beiträge.

  • Leider ist der Hauptbremszylinder undicht, hatte ich befürchtet und auch beobachtet. Habe jetzt eine Quelle bei der der HBZ (es gibt nur Original Knott!) einen erträglichen Preis hat und den auch bestellt. Leider gab es keine Alternative.