• Das kann ich so nicht bestätigen... in meinem letzten Jobs mußte ich mit sehr vielen Blindnieten arbeiten... Die haben einfach nichts auf die Reihe bekommen :)

    Ein Verfahren muss nicht unbedingt schlecht sein wenn es nicht korrekt ausgeführt wird..... kommt halt immer auf die Ausführung an.....

  • Das Dachgestell ist jetzt auch erst mal unten. Vorerst (wahrscheinlich auch Endlösung) die Löcher mit V2A Schrauben, Unterlegschreiben und Hutmuttern verschlossen.

    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, daß das Dach total verwittert aussieht. D.h. eventuell lackieren oder folieren, irgendwann zu Schluß. Bis dahin kann ich noch mal verschiedene Varianten probieren es aufzupolieren.

    IMG_20200908_070800_autoscaled.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Fred,

    das zu Polieren sollte kein Problem sein...

    Erst Schleifpaste, danach Antihologramm Hochglanzpolitur....

    Und das ganze mit einer Exzenterpoliermaschiene... ;)

    Danach sollte es wie neu sein :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Felgen gabe ich mich jetzt festgelegt, allerdings habe ich immer noch keine 100%ige Sicherheit welche Reifen ich darauf fahren kann, bzw. muß. Traglast 94N/99N wären 205/65er, Traglast 104N wären ein C, also hässlicher Transporterreifen mit 195/70.

    Oder 195/65 mit Traglast 93N/95N, der müßte eigentlich auch reichen, oder sehe ich da was falsch !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tomfred frag doch mal Nico der hat doch den identischen Anhänger

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die von mir ausgesuchten Felgen gibt's nur in 15Zoll.

    Um 100 Umwege habe ich nun rausgekriegt, daß maximal 14Zoll auf dem Hänger zugelassen sind.

    Also fange ich wieder von vorn an.


    Heute sind die Blindniete gekommen, nachdem ich hunderte Löcher gebohrt habe ist mur die Lust vergangen auch noch zu Nieten.

    Also Hecktürdämpfer abgebaut, entrostet und neu lackiert, danach mit Miramidscheiben wieder eingesetzt da die Dämpfer insgesamt 1cm Spiel hatten und dadurch klappern. Klappern am Fahrzeug ist bei mir nicht erlaubt.

    Wieso die Schrauben V2A sind, waren die Hutmuttern Chromstahl. Die habe ich natürlich gegen V2A getauscht.


    IMG_20200908_183204_autoscaled.jpg

    IMG_20200908_183210_autoscaled.jpg

    Achso, zugelassen ist er nun endlich auch.

    IMG_20200908_183219~2_autoscaled.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin Fred,


    welche 15er Felge soll es denn sein :/...


    Ich bin mir sicher, dass wir da einen Weg finden ;)...


    Gruß Jens

  • Falsch gepostet. :weglach:

    Bin schon total meschugge, soviel hab ich heute schon geschrieben in zig verschiedenen Medien.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • 2 Aspöck_autoscaled.jpg

    Das ist der Stecker an der Rückleuchte und dafür brauche ich einen ?m Kabelsatz 13polig.

    Habe ich beim Hausherren leider nicht gefunden bzw. ist nicht lieferbar. Aber HIER und HIER findest Du die Buchsen mit Gehäuse oder HIER das komplette Kabel.

    Ich würde nur die Stecker nehmen, dann wirst Du aber je ein Kabel für RFS von rechts nach links und NSL entgegengesetzt ziehen müssen.

  • Heute noch etwas die Zurrmöglichkeiten erweitert. (2 Bodenschienen kommen auch noch irgendwann)

    Dabei noch 230 Niete gesetzt. :cursing:

    IMG_20200909_140415_1_autoscaled.jpg


    8 Endstücke fehlen noch und habe ich bestellt. Wobei 3.59 € pro Stück echt happig sind !


    Diese Blindnietzange kann ich wärmsten empfehlen und kostet nur 25€ mit 100 versch. Nieten

    IMG_20200909_140745_autoscaled.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Vielleicht können die Mods mal einen extra Werkzeugtread aufmachen. Sonst wird hier alles zugespammt wo es eigentlich um den Debon geht !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Wenn ich 2 Airlineschienen längs in den Boden einlasse hätte ich zwar die perfekte Variante für meine Zwecke würde aber den Boden völlig destabilisieren.

    Bodenplatte hat nur 16 oder 18mm, minnimum 12mm versenkt bleibt zu wenig übrig. Was nun ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann nimmst Du für den Boden rechteckige Airlineschienen, schraubst die auf die Bodenplatte und verschließt den Zwischenraum mit einer dünnen Platte ;)...


    So sind Sie optisch versenkt und du hast gleich noch eine stabilere Bodenplatte...


    Bzw. kannst die zusätzliche Platte bei Beschädigung einfach austauschen...

  • Moin

    vermutlich willst Du die Schienen nich ganz am Rand platzieren sondern den Boden Dritteln oder so...

    Eine Möglichkeit wäre, eine weitere Platte auf den Boden aufzubringen, oder den Boden von unten zu Stabilisieren.

    Aber ist ja beides nich so toll.


    Wenn er unten Längsträger hätte, könntest die Schienen drüber ode in unmittelbarer Nähe montieren :/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 2te Platte wäre eine Variante, aber jetzt, wo ich die Zurrösen neu eingesetzt habe !? :shocked:

    Ja sie sollten längs hin 2m lang, 2 Stück, jeweils im Normabstand einer Cheppalette, bzw. IFCO-Kiste, längs.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde aber trotzdem die Variante mit den dünnen Platten zum draufsetzen wählen.

    Hinten noch einen sauberen Abschlusswinkel gesetztdann siehty auch sauber aus :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75