Ich benötige mal Erfahrungsberichte!
Ich könnte jetzt sehr günstig einen guten Wohnwagen mit ehemals aufgelasteten 1700kg zul. GG. übernehmen, der jetzt auf 1600 kg abgelastet ist,
aber in Serie auch nur mit 1500 kg angeboten wird, d.h. Nutzlast ist reichlich vorhanden.
Abgabe soll aus Altersgründen im Freundeskreis mit neuem TÜV erfolgen.
Ein Wohnwagen-Händler hat Interesse bekundet, sein angebotener Kaufpreis ist aber eine Frechheit... und ich würde ihn nochmals günstiger bekommen können.
Mit meinem 150 PS, 1.4 ltr. Frontkratzer-Tiguan darf ich 1800/2000 kg ziehen.
Das zul. Gesamt-Gespanngewicht wird selbst bei 2000kg nicht begrenzt und das Auto hat ein (korrigiertes) Leergewicht von 1680kg, das zul GG. liegt bei 2110 kg.
Jeder sagt mir, alles kein Problem, aber wenn ich mal mit dem vollbeladenen 1300er-Humbaur unterwegs bin, scharren die Vorderräder doch mal ganz gerne
und die Traktion lässt zu wünschen übrig.
Eigentlich hatte ich das Thema schon im letzten Jahr abgehakt, aber jetzt?
Zugreifen oder Finger weg, was meint ihr?
In diesem Zugwagen-Rechner sieht das alles ja nicht so schön aus, obwohl diese Formel mit den PS und Kg ja grundsätzlich ganz gut passt?
Wer hat denn ähnliche Zusammenstellungen schon mal ausprobiert?
Ich darf auch mal ausgiebig testen, aber wenn es dann doch von vornherein vlt. überhaupt keinen Sinn machen würde!?
Danke schon mal vorab - Andreas
Gibt es heute eigentlich auch noch Wohnwagen unter 2000kg mit Tandemachse?
Bei den mir bekannten Herstellern habe ich nur einen einzigen gefunden und der ist definitiv zu kurz!