HP 650 auf 100km/h

  • Hallo an alle...


    wir besitzen einen HP650.01 Bj. 1985 mit Auflaufbremse. Diesen Anhänger würden wir gern auf 100km/h zulassen. Leider verweigert der TÜV dies, weil kein Nachweis vorhanden ist, dass die Achse für 100km/h zugelassen ist.

    Habt ihr eine Idee?


    Grüsse


    K. Jüttner

  • Kannst so lange jeden Prüfer fragen den du findest, vielleicht ist mal ein mutiger dabei.


    Den benötigen Nachweis gibt es schlicht nicht.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Angeblich sollen die Achsen dieser Anhänger sogar bis 130 zugelassen sein und das soll auf einem Alu Schild am Achsschenkel stehen, finde aber keines

  • Hallo dommman, oder K. Jüttner,


    Eigentlich sollten Prüfer auf das KTA-Datenblatt des Anhängers Zugriff haben...

    Bei DDR-Anhängern, oder Wohnwagen steht dort oder sogar in den Papieren

    unter "Höchstgeschwindigkeit" meist ein "-" (Strich). Damit lässt sich was anfangen... ;)


    Ansonsten bin ich bei Benni, es lässt sich sicher ein Prüfer finden, der das macht.

    Im Osten stehen die Chancen umso besser.

    Mein QEK Aero hat die 100er auch ohne Probleme bekommen.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • In der DDR waren Anhänger generell nicht auf 80 begrenzt.

    Theoretisch konnte man mit jedem Hänger 100 fahren.

    Mir hat der TÜVer auch gesagt: Hänger zu alt um 'ne 100er Zulassung zu kriegen ! Ist ja wohl der größte Blödsinn !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Klar waren die Anhänger in der DDR nicht geschwindigkeitsbegrenzt - gab ja keine Autos, die so schnell gefahren sind!


    :ichmussweg:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn der 1. nicht will dann frag den 2. .

    Wenn der 2. nicht will dann frag den 3. .

    Wenn der 3. nicht will dann frag den 4. .

    USW

    Das machste so lange bis das du einen findest der dir bzw deinem Anhänger die 100er bescheinigt

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • okay das bringt mich leider auch nicht weiter. Da ich aus dem "Osten" komme hat das hier mit den Tüvern auch nichts gebracht. Na gut schade. Hab übrigens schon insgesamt 6 Prüfer von 3 Prüforganisationen durch.

  • Na gut schade. Hab übrigens schon insgesamt 6 Prüfer von 3 Prüforganisationen durch.

    Wo lässt du denn dein(e) Auto(s) prüfen? Mal hier mal da?

    Und bringst du dein(e) Auto(s) da nur morgens hin und holst sie abens "fertig getTÜVt" ab?

    Dann kann es durchaus schwierig mit der 100er werden.


    Oder bist du seit Jahren beim selben Prüfer/Werstatt und sprichts du auch mal mit denen?

    Da dürften dann weniger Probleme mit der 100er zu erwarten sein.


    Generell gilt, das man bei solchen Sachen bei "alten DDR-Fahrzeugen" selbst aktiv werden muss.

    Fernhilfe ala Forum ist da immer schwierig. Und eine fertige Anleitung gibt es leider auch nicht.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • So um das Thema zum Abschluss zu bringen. Habe die Eintragung jetzt bekommen und es hätte es jetzt auch bei jedem Prüfer geklappt. Es gibt nämlich doch einen Nachweis.

    Hatte gleichzeitig in einem anderen Forum (Motor-Talk) geschrieben und dort den super Tipp bekommen.

    Wenn man das rechte Rad (in Fahrtrichtung) abschraubt ist auf der Achse von oben ein Alu-Schild angebracht (wenn es noch vorhanden ist - bei mir ja), auf dem die technischen Daten der Achse eingestanzt sind. Dort ist unter anderem auch zu lesen, dass diese Achse für Geschwindigkeiten bis 130 km/h ausgelegt ist, damit steht der Eintragung nichts mehr im Wege, da dieser Anhänger ja auch Stoßdämpfer und eine Auflaufbremse besitzt.

    Wenn jemand möchte, kann ich bei Gelegenheit auch mal versuchen ein Foto von dem Schild zu machen.


    Grüsse und danke für eure Mühe

  • ja aber da stand erst in den 90er Jahren war eins drauf...meiner ist Bj 1985. Meiner hat ein Schild auf der Achse und auch auf der Deichsel. Außerdem ist ja ein HP 400 ein ganz anderer Anhänger (im Volksmund auch Klaufix genannt, weil der so klein ist).

  • Zitat aus dem anderen Thema

    Zitat

    3. Der HP500.01/01 (z.B. Bj. 1984) und der HP650.01 haben (sofern nicht schon abgelöst) auf den Achsschenkeln ein Aluschild kleben. Dort steht drauf, dass diese Anhänger sogar für 130km/h ausgelegt sind. Selbst wenn in Frankreich was passiert, bist du mit diesen Anhänger raus


    Da brauchst du kein motortalk X/

    Sind meist sowieso zu 99%.. Naja...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja, das es dieses Schild auf DDR-Anhängern/Wohnwagenachsen gibt, wurde mir vor Jahren auch schon in einem WW-Forum gesagt.

    Hatte ich bisher aber noch nicht gesucht/gefunden und auch nicht gebraucht.

    100er geht mit fähigen Prüfern auch ohne dieses Schild.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).