Moin,
Was die Kühlschränke angeht sind Kompressorkühlschränke niemals wirklich leise. Gerade im Anhänger/Wohnwagen übertragen sich die Vibrationen leider auch schnell auf den Aufbau und haben dann einen schönen Resonanzraum.
Es gibt im Wesentlichen 2 gute Gründe, warum in Wohnwagen ab Werk eigentlich fast immer nur Absorber verbaut werden, die Flexibilität (12V/230V/Gas) ist einer davon, die Geräuschentwicklung der Kompressoren bzw. eben die nicht vorhandene Geräuschentwicklung der Absorbertechnik der andere. Wenns wirklich leise sein soll, kommt eigentlich nur die Absorbertechnik in Frage.
AbsorberkühlSCHRÄNKE sind extrem teuer, zudem meist zum Einbau in eine Wohnwagenküchenzeile ausgelegt. Wenn du den Gasbetrieb nicht nutzen möchtest brauchst du den Schnickschnack den die Schränke meist mitbringen (Luftansaugung und Auspuff z.B.) ja nicht unbedingt, damit kommt bei einem Selbstbau vielleicht auch eine Kühlbox, ggf. auf Auszügen montiert in Frage, die sind nicht mehr wesentlich teurer als kleine Kompressorenschränke, z.B. sowas hier: CombiCool RC 1200
Ich hab so eine (oder ein Vorgängermodell) vor 16 Jahren oder so als Zeltkühlschrank gekauft und benutze sie auch heute noch immer wieder gerne als Zusatzkühlschrank für den Wohnwagen, egal ob drinnen oder draußen im Vorzelt, man hört genau nichts. Kühlleistung ist mehr als ausreichend solange man 230V oder Gas hat (letzteres natürlich nur draußen!), bei 12V reicht es immer noch für sehr gute Erhaltungskühlung während der Fahrt.
Einzig gerade stehen muss sie, sonst funktioniert das Prinzip nicht. Aber wenn man im Anhänger auch schlafen will, richtet man den ja sowieso in Waage aus damit man nicht aus dem Bett rollt.
Grüße,
Christian