Umbau Kofferanhänger zum Camper

  • Hallo,


    Warum sollte man den Anhänger nicht isolieren können?

    Die Aussenhaut der meisten Wohnwagen besteht doch auch aus Alu?


    Es ist auch völlig egal, ob die Aussenhaut aus Alu oder Kunsstoff ist, ohne Isolierung sind beide Wände annähernd gleich kalt.

    Und auch in einem isolierten Wohnwagen ist es ohne Heizung nach einigen Stunden fast genauso kalt wie außen.




    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hallo Sonso,


    du glaubst nicht, wie ich dich beneide.

    Du hast deinen Koffer vor der Tür stehen und meiner ist noch nicht bestellt und gebaut. ;)

    Werde die Zeit zum Planen und Vorbereiten nutzen.

    Somit kommt das mit dem angegebenen Leergewicht von 785kg hin.

    Super, dann kann dein Hersteller genau nach Gewichtsangabe bauen. Glückwunsch.


    Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

    Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war und ich Mühe hatte die wieder abschließen zu können.

    Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann weitersehen.

    Ich habe mal dein Bild benutzt und eine Lösung angedeutet:

    Swifty3-116.jpg



    Im Endeffekt ist es aber bei den Elch Möbeln geblieben.


    Nun geht es darum diese Woche das 2. Bett aufzubauen und eine passende Konstruktion für 4 Betten zu finden und bauen.

    Hast du auch die Lattenroste vom Elch und verkleinert?

    Mach doch mal eine Skizze von deinem "Schlafmöbel"! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe mal dein Bild benutzt und eine Lösung angedeutet:


    Hallo Sonso,


    mach das nicht so wie Swifty gezeichnet hat. Das bringt nichts. Im Prinzip reicht es Profile in Form einer 7, ausgehend vom oberen Scharnier auf das untere zu montieren.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Axel,

    Warum sollte man den Anhänger nicht isolieren können?

    Die Aussenhaut der meisten Wohnwagen besteht doch auch aus Alu?

    Richtig, es kommt aber auf die Dicke an und was darunter ist.


    Der Koffer hat nur ALU, vermutlich ein Hohlprifil.

    Der WW hat eine dünne ALU-Platte außen und dann

    früher................ ganz vieeeel Isoliermaterial eingebettet in einer Holz-Fachwerk- Konstruktion

    heute ................ evtl. alles in GFK-Sandwichbauweise ohne vielleicht komplett ohne ALU-Blech.


    Es ist auch völlig egal, ob die Aussenhaut aus Alu oder Kunsstoff ist, ohne Isolierung sind beide Wände annähernd gleich kalt.

    Ja, auch das stimmt. Nur die Geschwindigkeit, wann es so ist, ist entscheidend. ALU reagiert deutlich schneller auf Temperaturänderungen als Kunststoff.


    Und auch in einem isolierten Wohnwagen ist es ohne Heizung nach einigen Stunden fast genauso kalt wie außen.

    Richtig, nach einigen Stunden ist es so. Nur wie schnell oder langsam es fast genauso kalt ist wie außen, bestimmt die Wärmedurchgangszahl.

    Da gibt es ganz tolle Isolierungen, die halten die Wärme ganz lange drinnen und die Kälte erfolgreich draußen.


    Und dann gibt es Konstruktionen, die haben eine Wärmedurchgangzahl wie eine offene Tür. Ein normaler PKW z.B. oder damals beim Bund der DKW Munga mit dem Stoffverdeck, der wurde innen nie warm, außer im Sommer. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • mach das nicht so wie Swifty gezeichnet hat. Das bringt nichts. Im Prinzip reicht es Profile in Form einer 7, ausgehend vom oberen Scharnier auf das untere zu montieren.

    Hallo Johannes,

    deine 7 soll besser als mein Z sein. ;)

    Swifty3-117.jpg

    In meinem Z ist deine 7 doch schon drin.

    Es geht nur um die biegesteife Ecke. Und wenn das Eigengewicht und die verwendeten Profile gut harmonieren,

    ja dann reicht evtl. eine 7 . Wenn nicht, macht man daraus schnell ein Z oder ? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Eine Tür, ich gehe jetzt von Holz etc aus, baut man aber immer mit der strebe von unten innen, nach oben außen.

    Alles andere ist sinnfrei.

    IMG_20190623_094850_autoscaled.jpg


    Bei geschweißten Konstruktionen sieht das natürlich anders aus.

    Aber auch da ist das Dreieck in der richtigen Richtung von Vorteil.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • baut man aber immer mit der strebe von unten innen, nach oben außen.

    das würde mich jetzt brennend interessieren was der Unterschied ausmacht


    ich würde sagen es ist egal


    in deinem Fall wird die Diagonale gedrückt, im andern Fall gezogen, die Wirkung im ganzen ist die gleiche


    ich würde sogar sagen, auf Zug ist stabiler, gedrückt kann es zur Seite weg knicken, auf Zug nicht

  • Eine Tür, ich gehe jetzt von Holz etc aus, baut man aber immer mit der strebe von unten innen, nach oben außen.

    Alles andere ist sinnfrei.

    Evtl.macht "man" es so wie du beschreibst, aber nicht "jedermann" macht es so.

    Es gibt bei diesen Kräften immer die Möglichkeit bei der Konstruktion eine Zug- oder Druckbelastung vorzusehen.

    Beide Lösungen sind gleichwertig und reine Geschmacksache ;)

    Ob die Strebe eine Zug- oder Druckbelastung bekommt ist nicht entscheidend, sie muss nur halten was sie soll.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das darfst du gern so sehen Mani.

    Wirst du allerdings in keinen Lehrbuch finden ;)


    Wenn du bei meiner Lösung auf die äußere Ecke drückst, kannst du bei richtiger Konstruktion nichts bewegen.

    Baust du die strebe falsch rum, drückst du alles auseinander.

    Mach dir nichts drauß 50% der Leute machen es falsch ;).


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ob die Strebe eine Zug- oder Druckbelastung bekommt ist nicht entscheidend, sie muss nur halten was sie soll.

    aber auf Zug hält sie viel mehr, um bei dem Gartentor zu bleiben


    auf Zug reicht ein 4mm Stahlseil damit das Tor nicht runter hängt


    versuch mal umgekehrt mit nem 8mm Stahlstab das Tor zu stützen, klappt niemals

  • Bei Holz gibt es nur eine richtige Lösung.


    Zug bekommt du nie anständig hin.

    Aber was weiß ich schon.

    ich weiß schon warum ich hier aktuell nicht viel schreibe, man möchte sich gar nicht helfen lassen. Hauptsache es wurde viel geschrieben...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du bei meiner Lösung auf die äußere Ecke drückst, kannst du bei richtiger Konstruktion nichts bewegen.

    Baust du die strebe falsch rum, drückst du alles auseinander.

    wenn das so wäre, wie du sagst, dann wäre dein Tor stabil wenn du oben drauf drückst


    aber wenn du unten hoch hebst fällt es auseinander


    merkst was?

  • Wenn du bei meiner Lösung auf die äußere Ecke drückst, kannst du bei richtiger Konstruktion nichts bewegen.

    Baust du die strebe falsch rum, drückst du alles auseinander.

    Mach dir nichts drauß 50% der Leute machen es falsch ;) .

    Hallo benni,


    nichts wird auseinander gedrückt.

    Sich selber zu den 50% Richtigmachern zu zählen ist schon extrem bescheiden. ;)


    Swifty


    Übrigens, bei den zwei Lösungen gibt es kein "falsch" und "richtig" nur ein "so oder so" ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo

    Bei den Schreinern wird es so gemacht wie Benni es sagt ;)


    So lernen die es !


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei Holz ist der Schwachpunkt das Verbindungsmittel. Richtung Druck wird bevorzugt weil man da die Diagonale in den Querriegel einkervt. Damit ist die Verbindung in Hauptlast (Schwerkraft) formschlüsssig.

    Die Nägel oder Schrauben sind nur noch das es nicht voneinderfällt. Wenn sie nicht die Hauptlast tragen ist es auch unwahrscheinlicher das die Löcher im Holz ausnudeln.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenigstens einer hat es verstanden.


    Ich habe auch bewusst auf das Thema Holz hingewiesen, wollte aber keiner lesen.


    Ich habe schon ein paar dutzen Tore und Türen gebaut, und zwar so, wie es nicht grundlos gelehrt wird.

    Und alle funktionieren. Und hängen auch nach 10-15 Jahren nicht.


    Aber, zum Glück kann jeder machen wie er möchte, dann muss man halt noch Hilfsmittel verwenden.


    Korrigiere

    Zwei haben es verstanden JAU

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ich ruf mal schnell mein Schreiner an, das will ich wissen wieso

    Wenn er etwas taugt, wird er es dir betätigen.

    Sonst gehört er zur Expertengruppe die noch zig Schrauben, flacheisen etc verbrauchen

    IMG_20200907_172634.jpg

    Kann man schwer erkennen,

    So wird es oben Und unten konstruiert.

    Und wie jau schon sagt, hält es dann in sich.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • auf Zug reicht ein 4mm Stahlseil damit das Tor nicht runter hängt


    versuch mal umgekehrt mit nem 8mm Stahlstab das Tor zu stützen, klappt niemals

    Ein schönes Beispiel, nur Sonso kann mit einem Stahlseil/-stab sein Seitentürproblem am Koffer nicht lösen.

    ich weiß schon warum ich hier aktuell nicht viel schreibe, man möchte sich gar nicht helfen lassen. Hauptsache es wurde viel geschrieben...

    Jeder möchte sich hier gerne helfen lassen. Nur nicht auf diese besondere bewertende Art:

    Mach dir nichts drauß 50% der Leute machen es falsch ;) .

    Es gibt in der Technik immer mehr als einen Lösungsweg. Viele sind gleichwertig, einige preiswerter und andere teurer.

    Und diese Vielfalt macht es doch aus, wir können uns frei entscheiden.

    Und Sonso wird für sich den besten Lösungsweg finden. Wenn er meinen Vorschlag nicht annimmt, er lieber deinen Vorschlag für sich aussucht, werde ich damit gut leben können. Und Benni, es wird nicht immer der beste Vorschlag umgesetzt. ;)


    Swifty.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)