Umbau Kofferanhänger zum Camper

  • jepp so hat er mir das auch gerade erklärt, (warum machst du das nicht Benni? wenn man schon fragt)


    er sagt aber auch, das funktioniert nur bei Toren bis ungefähr 2 m, darüber ist es sinnvoll mit nem Stahlseil oder Stange auf Zug arbeiten, weil man das nachstellen kann, bei nem 3m Tor reicht nur Holz nicht mehr, außer die Materialstärke wird so hoch das es sch... aussieht


    Danke an Jau

  • Bei den Schreinern wird es so gemacht wie Benni es sagt ;)


    Bei Holz ist der Schwachpunkt das Verbindungsmittel.


    Ich habe auch bewusst auf das Thema Holz hingewiesen, wollte aber keiner lesen.

    Sonso hat keine Holztür an seinem Koffer. Also sind praktisch alle Holzbeiträge überflüssig wie ein Kropf.<X

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • jepp so hat er mir das auch gerade erklärt, (warum machst du das nicht Benni? wenn man schon fragt)

    Mein bild hast du gesehen?

    Ich mache das so, weil ich es so gelernt habe.


    er sagt aber auch, das funktioniert nur bei Toren bis ungefähr 2 m, darüber ist es sinnvoll mit nem Stahlseil oder Stange auf Zug arbeiten, weil man das nachstellen kann, bei nem 3m Tor reicht nur Holz nicht mehr, außer die Materialstärke wird so hoch das es sch... aussieht

    Richtig dem ganzen sind Grenzen gesetzt.

    Auch schon weil das ganze sich irgendwann auch in der Fläche verdreht. (verwindet)

    Solch große Tore allein aus Holz zu bauen ist, in meinen Augen, nicht sinnvoll.

    Der Flügel wird so schwer, das du mit einem aus Stahl besser aufgestellt bist,

    Und zusätzlich eine hohe Verwindungssteifigkeit hast.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sonso hat keine Holztür an seinem Koffer. Also sind praktisch alle Holzbeiträge überflüssig wie ein Kropf

    Falsch, offensichtlich habe einige Nutzer etwas gelernt, und das ist positiv zu bewerten.

    Und selbst eine flacheisen würde sich an die gleiche Physik halten


    Das Material der Tür ist natürlich relativ egal bei der Ausführung der Verstärkung.


    Wenn du allerdings damit sagen möchtest das du alles zum Thema gelöscht haben möchtest, dann hilft dir ein Mod sicher gern.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mein bild hast du gesehen?

    klar hab ich das gesehen, das war aber aufs beantworten der Frage gemeint


    du sagst einfach das ist so, kannst oder willst es nicht erklären, erst Jau hat es erklärt, trotzdem ich gefragt habe warum?


    Ich mache das so, weil ich es so gelernt habe.

    das ist aber keine Antwort, auf die Frage warum es mehr halten soll



    aber gut, nun ist es ja geklärt

  • Das Material der Tür ist natürlich relativ egal bei der Ausführung der Verstärkung.

    Für diesen Alterstarrsinn bist du einfach noch zu jung ;)


    Niemand mit etwas techn. Sachverstand würde die Kofferseitentür vom Sonso mit "Holz" versteifen.

    Da ist formstabiles Metall, welches sich mit dem Türmaterial einfach und dauerhaft verbinden lässt, angesagt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Heisst wieder alle sind dumm... oder wie darf ich das nun verstehen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es gibt da ne Kleinigkeit die mich gerade etwas mit offenem Mund da stehen lässt.

    Nur nicht auf diese besondere bewertende Art:

    Ok.


    Aber dann schiebt man doch nicht sowas hinterher?

    Also sind praktisch alle Holzbeiträge überflüssig wie ein Kropf.<X

    Für diesen Alterstarrsinn bist du einfach noch zu jung ;)


    Ich glaube das ist der Moment wo du dir selbst an die Nase* fassen solltest.



    mfg JAU


    *) sprichwörtlich, Infektionsschutz und so... ;)

    No Shift - No Service

  • Dann musst du deine Ausdrucksweise überdenken ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann musst du deine Ausdrucksweise überdenken ;)


    Was wollte ich schreiben, was habe ich geschrieben, was hat der Leser gelesen und was hat er verstanden?


    Ich zeichne nur Verantwortung für die ersten zwei Aktionen,

    da kann es zu Unschärfen und Übertreibungen kommen. Sorry ;)


    Ich zeichne keine Verantwortung für Reaktionen auf meine Wortbeiträge.:/


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Genau schuld ist de andere und im rausreden bist gut :thumbup:

    So nun zurück zum eig. Thema!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • klar hab ich das gesehen, das war aber aufs beantworten der Frage gemeint


    du sagst einfach das ist so, kannst oder willst es nicht erklären, erst Jau hat es erklärt, trotzdem ich gefragt habe warum?

    Sorry Mani,

    War nicht böse gemeint.

    Aber ich denke du kennst das sicher, bei manchen Dingen denkt man nicht das man sie ausführlicher erklären müsste weil es einem zu logisch erscheint.


    Aber nun weißt du wie es gemeint war und seid hunderten von Jahren funktioniert.


    nur der Vollständigkeit halber Benni


    wenn ich die Diagonale verzapfe, dann müsste es auch bei Holz auf Zug halten, oder?


    der Schwachpunkt ist dann die Verzapfung, aber es könnte auch bei ner 3m Tür halten

    Nein so einfach ist es nicht.

    Es handlelt es sich um keine verzapfung sondern es wird nur die gezeigte Form ausgearbeitet.


    Ein zapfen ist auch nicht geeignet etwas auf zu zuhalten, streng genommen hält er alles nur an Position, streben, kopfbänder etc werden immer auf Druck belastet


    Zum Thema Tür noch ein kleiner link

    http://www.holzwerken.net/Wiss…uchen-Druck-und-nicht-Zug


    Das Thema "arbeiten des Holzes" kommt ja auch immer noch dazu.

    Für diesen Alterstarrsinn bist du einfach noch zu jung ;)


    Niemand mit etwas techn. Sachverstand würde die Kofferseitentür vom Sonso mit "Holz" versteifen.

    Da ist formstabiles Metall, welches sich mit dem Türmaterial einfach und dauerhaft verbinden lässt, angesagt

    Starrsinn hin oder her.

    Es gibt Dinge die unsere vorfahren heraus gefunden haben und sich zu nutzen machten, da sollte man schon das wissen nutzen und damit arbeiten :/


    Natürlich kann man es auch andere machen, kann auch klappen, muss aber nicht.


    Die stabilste geometrische Form ist ein Dreieck, richtig genutzt kann man damit sehr viel erreichen.

    Das Thema mit der Tür zeigt wie schnell man einem Denkfehler unterliegt.

    Siehe link.

    Ich hatte dieses Thema auch schon mit Leuten die 2-3x so alt waren wie ich, und das schon immer "falsch" gemacht haben, weil es eben für sie so sinnvoll erschien.


    Niemand muss alles wissen.


    Gruß Benni


    PS. Auch hier möchte ich nochmal auf die Art und Weise die hier aktuell herrscht hinweisen.

    Bitte zwischendurch mal das Fenster öffnen und tief durchatmen, auch wenn wir uns nicht sehen sind wir alle Menschen und keiner ist ohne Fehler.

    Und allzu gern wird, daß Wissen wir, ein gelesenes Wort vielfältig interpretiert.

    Für diese Interpretation kann der Schreiberling zumeist nichts.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • aber auf Zug hält sie viel mehr, um bei dem Gartentor zu bleiben


    auf Zug reicht ein 4mm Stahlseil damit das Tor nicht runter hängt


    versuch mal umgekehrt mit nem 8mm Stahlstab das Tor zu stützen, klappt niemals

    Eulersches Knickproblem... da werden Erinnerungen wach :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

    Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war und ich Mühe hatte die wieder abschließen zu können.

    Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann weitersehen.


    Sonso

    Das sollte eigentlich nicht passieren, die Tür ist doch ab Werk oder.

  • Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

    Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war

    um nochmal zu der Tür zurück zu kommen


    wie meinst das mit verzogen? war sie von der Oberfläche her nicht mehr plan oder was war?


    hat da teilweise die Sonne drauf geschienen? dann kann die sich auch verziehen, sollte aber nachm abkühlen wieder passen

  • Ja, es reicht eine 7. Und ja sie hat Vorteile gegenüber deinem Z. Da die 7 schon bei weniger Gewicht mindestens die gleichen Kräfte aufnehmen kann. Darüber hinaus funktioniert eine solche Konstruktion in der Praxis besser auf Druck.

    Erfahrungswerte aus etlichen Jahren scheinen dich aber nicht zu interessieren. Stattdessen wird jüngeren Diskussionsteilnehmern Altersstarrsinn vorgeworfen.

    Find ich stark, bei jemandem der hier deutlich macht das seine Wege und Lösungen immer richtig sind!

    Nichts für ungut, die kurze Zeit hier im Forum hat mir gereicht um zu merken konstruktive, andere Meinungen sind nicht dein Ding. Zumindest werden sie erstmal klein geredet.

    Ich habe den Eindruck gewonnen neben dem Planen ist Protestieren dein zweites großes Hobby.


    Aber mach du mal ich werde deine Ideen und Vorschläge hier nicht mehr kommentieren, alleine schon um zu vermeiden das jeder Thread an dem du teilnimmst total ausufert.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sonso es lösen wird!


    So long,


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von yohanz ()