Beiträge von sonso

    Hi Zusammen,

    ich melde mich mal wieder mit einen Zwischenstand.


    Die Fenster sind eingebaut, die Ausschnitte leider ab etwas zu groß. Ich denke, ich werde mir noch die Innenrahmen von Teknima bestellen, die dann hoffentlich das abdecken.


    Zu dem Kühlschrank: Also ich kann das Ding nur empfehlen. Swifty hatte Recht, das Ding ist leise, was ich bei meinem ersten Ausflug mit dem Anhänger feststellen konnte.


    Mit den Betten bzw. mit der nicht vorhandenen Flexibilität war ich dann doch so unzufrieden, dass ich die jetzt umgebaut habe (ist allerdings noch nicht fertig).

    Ich suche nun nach Vorrichtungen, um die Betten leichter nach oben bzw. zur Seite heben zu können.

    Dabei geht es, dass die Betten auf einem Winkel stehen, der an Vierkanthölzern (also die "Beine") befestigt ist. Anstatt nun dem Winkel brauche ich etwas, was das Bett in am Vierkantholz hält und sich mit dreht.

    Unterstützend wäre noch eine Gasfeder o. ä. was es z. B. für Schrankdeckel gibt, nur muss es eben auch das Gewicht halten.

    Ich konnte bisher noch nichts finden. Habt ihr einen Tipp dazu?


    Ich habe damals günstig bei Ikea die Betten geholt und wie oben geschrieben die oberen auf Vierkanthölzer befestigt. Das würde ich so nicht mehr machen. Ich würde mir aus ebenfalls Vierkanthölzern eher einen Rahmen bauen. Die Erhöhung für die beiden oberen Betten würde ich vermutlich eher aus U-Form Profilen bauen und diese auch an der Anhängerwand befestigen.


    So das wars erstmal wieder von mir.


    Gruß

    Sonso

    Hi zusammen,

    hier mal ein kurzer Bericht des aktuellen Status.

    Die Betten sind soweit fertig. Glücklich bin ich nicht damit, da es nicht sehr gemütlich aussieht und die Flexibilität (Betten umklappen damit Moped reingefahren werden kann), die ich eigentlich wollte, konnte ich nicht herstellen.

    Es bleibt aber erstmal so wie es ist.


    Als Fenster wollten wir keine Standardfenster, da zu groß und uns die auch nicht gefallen. Ich habe daher nun diese Woche bei Teknima 2 Schiebefenster bestellt auf die ich noch warte.


    Dazu habe ich an Mopedopa eine Frage. Du hast mir ja Dekaseal und weissen, wasserdichten Bootslack empfohlen.

    Hast du eine Bezugsquelle für beides?

    Ich konnte im Inet leider keinen Shop finden, der beides anbietet. Es gibt auch scheinbar mehrere Dekaseal Sorten. Welche hast du benutzt?


    In naher Zukunft werden wir dann noch den Schrank fertigstellen in dem die beiden Eurokästen reingeschoben werden. In denen sind dann die Kochutensilien + das ganze Elektro - und Spanngurtzeugs.

    Dann muss noch der Kühlschrank her und die Elektroinstallation eingebracht werden.


    Apropos Kühlschrank; am liebsten wäre mir ein Campingkühlschrank wie Dometic z.B.

    Die Dinger sind mir aber einfach zu teuer. Wichtig ist mir, dass er nicht so laut ist - 12/24VDC Versorgung benötige ich nicht.

    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Im Oktober wollte war ich bei einer Fahrzeugumbaufirma umd den Kasten aerodynamischer zu bekommen (V Form Richtung Anhängerkupplung). Die wollten allerdings 3500€ dafür, was mir viel zu teuer ist.

    Ich suche nun immer noch nach einer Möglichkeit, dass Ding windschnittiger zu bekommen.

    Kennt jemand Firmen im Umkreis von 9xxxx die sowas machen?

    Kennt ihr andere Möglichkeiten als einen solchen Umbau?


    So, das soll es erstmal sein.


    Gruß

    Sonso

    Hi Solarjoe,

    bist du bei dem Thema weitergekommen.

    Ich hatte überlegt mir den Umbauen zu lassen, so daß Richtung Deichsel der Anhänger spitz zu läuft. Die Kosten sind mir dann aber doch zu hoch.

    Im Internet habe ich leider keine Abdeckungen o.ä. gefunden, was es wohl vor einiger Zeit noch gab.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Gruß

    Sonso

    Hi MX250,

    ich habe gerade in einem Video ein solches Teil gesehen, wurde aber leider nicht darauf eingegangen.

    Hast du eine Bezugsquelle? Ich habe gerade mal schnell gesucht, aber nichts gefunden.


    Weitere Möglichkeiten sind ja die vordere Ecke bzw. die obere vordere Kante "abzurunden" oder den Koffer vorne spitz zu laufen zu lassen.

    Die Abrundung geht bei meinem nicht mehr, da die Tür zu nah an der Wand ist.


    Wenn ich mein Inventar fertig habe und auch drin ist, werde ich mal sehen ob mein kleiner Sharan das so schafft.

    Wenn nicht, werde ich wohl über so eine Vorrichtung wie du gepostet hast oder die "Zuspitzung" nachdenken müssen.


    Hier mal ein Video von so einem Umbau


    Gruß

    Sonso

    Hi MX250,

    was hast du als Zugfahrzeug für deinen Anhänger?

    Als ich meinen Anhänger abgeholt habe, war ich doch etwas verwundert, dass mein 150PS Sharan so leicht das Würgen berghoch angefangen hat.

    Nun würde mich dein Zugfahrzeug interessieren, da dein Anhänger ja noch ein Stück größer als meiner ist.

    Hast du deinen Anhänger mal leer gewogen?

    Wenn nicht, was wiegt der lt. Papiere?


    Gruß

    Sonso

    Hi Mopedopa,

    danke für deine Vorschläge.

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, hast du Bootslack für die Versiegelung der Schnittfläche und Sikaflex für das Einkleben des Fensters (Vermutlich Rahmen auch?) genutzt.


    Ich sehe auf deinen Bildern deine Regale.

    Wie hast du die an der Anhängerwand befestigt und wie dick ist deine Anhängerwand?



    Gruß

    Sonso

    HI Mopedopa,

    deine Anwendungsfälle für den Koffer kommen mir bekant vor ;.)

    Kannst du mal bitte ein Bild vom Inneren hier reinstellen?


    Wie hast du die Fenster abgedichtet?

    Beim Kastenwagen soll man ja die entstandene Schnittkante mit Rostschutzmittel bearbeiten.

    Wie hast das bei Koffer? Muss / sollte man die Schnittkante ebenfalls vor Feuchtigkeit schützen oder reicht Silikon auf die GFK Oberfläche?


    Die Fenster, die ich bisher im Inet gefunden habe sind für 25 - 30mm Wandtiefe. Der Anhänger hat allerdings eine Wanddicke von 15mm.

    Wie hast du den Unterschied ausgeglichen?



    Gruß

    Sonso

    Das sollte eigentlich nicht passieren, die Tür ist doch ab Werk oder.

    Hallo zusammen,

    MX250 greift den wichtigsten Punkt auf. Es ist zwar eine "Customized" Tür, ist aber ab Werk und sollte daher auch entsprechend standhalten.

    Das meinte ich auch, als ich ein paar Seiten vorne geschrieben habe, dass ich erstmal abwarte.

    Je nachdem wie die Türe jetzt noch nachgeben wird, werde ich den Händler kontaktieren.

    Wie der Händler die Tür verstärken will bzw. das Problem lösen will, ist mir erstmal Banane.

    Eher werde ich mir überlegen müssen, was ich auf die möglichen Argumente vom Händler (die Verstärkung nicht tun zu müssen) antworten werde.


    Dennoch vielen Dank für eure vielen konstruktiven Beiträge!


    swifty3 : eine Skizze von der Bettkonstruktion, kann ich dir leider nicht geben, da es keine gibt.

    Ich habe es jetzt aufgegeben alles im Voraus planen zu müssen / wollen ... erstmal kommt es anders, als man zweitens denkt.

    Ich bin eher die Persönlichkeit planen zu wollen und müssen. Bei dem Anhänger werde ich es aber nicht mehr tun.


    Gerne kann ich nach Ferstigstellung Bilder reinstellen, wenn gewünscht.


    Die Bettenroste habe ich auch bei Elch Möbel gekauft. Habe das erste gekürzt und dann im Internet festgestellt, dass die auch für meine benötigte Größe gibt. :/;)

    Also Frau zu dem Laden geschickt und wiedergekommen ist sie mit 3 neuen Lattenrosten in der richtigen Größe und einer Vase. Ich habe mich schon gewundert, warum sie so bereitwillig in den überfüllten Laden wollte 8o


    So, das wars wieder ... ich geh Anhänger umbauen :P


    Gruß

    Sonso

    Hi zusammen,

    so, habe den "kleinen" auf die Waage gestellt und 795Kg sind das Gewicht - ABER da war noch eine Transportschiene drin, die ca. 10kg wiegt.

    Somit kommt das mit dem angegebenen Leergewicht von 785kg hin.


    Die seitliche Türe ist praktisch aber scheinbar nicht so stabil wie ich es mir gewünscht habe. Während des Einbaus der Kamera, hatte ich die offen.

    Das Ergebnis war, dass die leicht verzogen war und ich Mühe hatte die wieder abschließen zu können.

    Ich werde mir das noch eine Weile anschauen und dann weitersehen.


    Nachdem Swifty mir den Tipp mit den Betten und Lattenrosten bei den Elch Möbeln gegeben habe, war ich im Indernet auf der Suche, ob es das noch günstiger geht. Im Endeffekt ist es aber bei den Elch Möbeln geblieben.

    Das erste Bett haben wir auch am Sonntag aufgebaut, abgebaut, in der Breite gekürzt und wieder aufgebaut ;)


    Der Liegetest vor und nach der Breitenverkürzung wurde erfolgreich bestanden ;)


    Nun geht es darum diese Woche das 2. Bett aufzubauen und eine passende Konstruktion für 4 Betten zu finden und bauen.

    Die Bettkontruktion soll dabei leicht auf - und abbau sein, nicht nur um bei evtl. Verkehrskontrolle die Gesetze für den Lastentransport zu erfüllen, sondern auch den Anhänger für die beiden Szenarien (Campen mit Family + allein reisen mit Moped im Anhänger) fit zu machen.


    So das wars erstmal wieder von mir. Ich melde mich, wenn es Neues gibt.


    Gruß

    Sonso

    Hallo an alle!
    Ich überlege mir auch einen Kofferanhänger auszubauen und so bin ich hier bei euch gelandet.
    Mir geht es eher ums Reisen als ums Campen, ich möchte also nicht lange an einem Ort sein. Ich möchte WC und Dusche haben. Hin und wieder bis zu 4 Fahrräder mitnehmen. Schlafen eher als Notlösung, wie im Zelt, vielleicht auch im Schlafsack. Eine Seitentür und eine Rampe sollten auch vorhanden sein. Hubaur HKPA würde mir in dieser Hinsicht gefallen. Er ist auch schön abgerundet und würde im Vergleich zu anderen durch seine Form Sprit sparen.
    Das einzige Problem - er ist aus Alu. Das macht ihn zwar robust, aber werde ich in so einem Anhänger nicht den Hintern abfrieren? Ich möchte nicht im Winter campen, aber in dem Bergen kann es auch im Sommer kühl werden. Die Dusche kann man isolieren, aber beim ganzen Anhänger macht es keinen Sinn. Die Erwärmung am Tag kann ich überleben, da ich tagsüber nicht drin sein werde.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung?
    https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/5801_hkpa-153217/

    Hi Alex-ra,

    meine Erfahrungen mit Campen / Reisen im Anhänger sind begrenzt, da mein Anhänger noch im Aufbau ist. Wie Swifty geschrieben hat, glaube ich auch, dass die Aluwände für die Isolierung ungeeignet sind.


    Wie gesagt, sind das allerdings nur Vermutungen und Spekulationen, da ich selber keine Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß

    Sonso

    Hi Zusammen,

    nach einer Weile Schreibstille hier mal was inzwischen passiert ist.


    Am Freitag habe ich meinen Anhänger abgeholt und gleich einen großen Umbau getätigt ... die Rückfahrkamera ;)

    Habe mit 2 - 3 Stunden Aufwand gerechnet, tatsächlich aber ca. 6 Stunden gebraucht. Egal die Kinder und ich waren beschäftigt.


    Zum Thema Umbau bzw. Wohnanhängerzulassung:

    Je mehr ich darüber gelesen und nachgedacht habe, umso weniger wollte ich die Abnahme bzw. die Zulassung.


    Also habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ich wie machen kann.

    Glücklicherweise hatten meine Nachbarn auf der letzten Rennstrecke genau einen solchen Umbau.

    Ich finde den so genial, dass ich das Prinzip übernehmen werde.


    Das Bett war auf Kanthölzern gebaut ... gebaut ist der falsche Ausdruck. Die Massivholz Lattenroste lagen auf den Ecken der Kanthölzer auf.

    Die Kanthölzer waren seitlich mit einer Schraube und Unterlegscheibe versehen, die in den Verzurrschienen geschoben waren.

    Damit wurde das Umkippen der Kanthölzer in das Anhängerinnere verhindert. Gewicht tragen die Verzurrschienen allerdings nicht, da die Kanthölzer auf den Boden stehen und damit das Gewicht tragen.


    Die Schränke waren alle auf Rollbrettern gestellt. Während der Fahrt sind die mit Spanngurten befestigt.


    Wie oben geschrieben, finde ich das genial und werde es ähnlich umsetzen.

    Genial ist das für mich, da es die gesetzlichen Anforderungen für Last (schnell entfernbar und das ohne Werkzeug) entspricht und ich damit die Wohnhängerzulassung nicht brauche.

    Dazu kommt noch, dass man flexibel ist. Sollte die Stützlast oder die Lastverteilung auf den Seiten nicht in Ordnung sein, verschiebt man die Schränke und Co und macht es passend.

    Auch wenn mir die Aufstellung nicht passen sollte (was man oft erst in der Praxis, also beim Campen, merkt) kann ich es so verschieben, wie ich es möchte.


    Soweit dazu.

    Die nächsten Schritte, die ich angehen werde.


    Holzwahl für Bettgestell und Schränke:

    Bettgestell wird Fichte Kantholz/Konstruktionsholz

    Schränke: Vermutlich auch Fichte wg. dem relativ geringen Gewicht.

    Lattenrost: Da bin ich mir noch unsicher, ob ich eine Platte kaufe und darauf das Froli System verbastel oder mir aus Latten selber ein Lattenrost bastel.

    Nun zu meinen Fragen an euch:

    MX250 du hast mal geschrieben, dass du Tischlerplatten für die Möbel genommen hast. Welche Holzart hast du da benutzt?

    Was für Holz empfiehlt ihr für das Lattenrost und warum?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Froli System gemacht?


    Gruß

    Sonso

    Wenn ich den Fahrzeugschein hätte, könnte ich das nachschauen.

    Wie allerdings geschrieben ist das Ding im Bau.


    Werde ich den in der Hand halten, werde ich das mit Sicherheit nachschauen ... deinen Link natürlich ebenso - Danke dafür.

    Du scheinst dich ja besser mit dem Thema auszukennen wie meine örtliche Polizeistation.

    Bringt es mir nur etwas?

    Nein, denn werde ich angehalten kann ich zwar erwähnen wer hier was gepostet hat und ich aufgrund dessen der Meinung bin 100km/h fahren zu dürfen, aber es wird wenig interessieren.


    Was kann ich also dann tun?

    Ich kann verschiedene Stellen wir ADAC, Verkehrspolizei und meinen Händler kontaktieren, was ich dann auch gemacht habe.

    Und ich kann im schlimmsten Fall den Anhänger ablasten, was ich ebenso gemacht habe.


    ... Es sei denn, du "Der Glonntaler", arbeitest in einer entsprechenden Stelle (z.B. Verkehrspolizei) und gibt es mir schriftlich und offiziell das alles gut ist.

    Solange das nicht der Fall ist, kann und werde ich Stellen und Leute kontaktieren, die ich meine kontaktieren zu müssen - absolut unabhänigg von der Meinung der Forenmitgliedern von diesen Stellen,


    Noch einen schönen Abend

    Sonso

    Moin zusammen,

    ich habe nun ADAC und auch meinen Händler betreffend dem Gewicht und 100km/h kontaktiert.

    Beide haben die gleiche Aussage getroffen:

    - sie haben beide mehrere Stellen kontaktiert (u.a. TÜV und Polizei) und keiner der Kontaktierten konnten eine Aussage treffen, ob nun das eingeschriebene zul. Gg oder die tatsächliche Masse (also gemessenes Gewicht von Anhänger + Last bzw. Ausbau) relavant sind

    - das ist auch meine Erfahrung, die ich vor ca. 2 Jahren gemacht habe, als ich persönlich bei der Verkehrspolizei! nachgefragt habe.

    - der Händler meinte dann, dass es wohl auch mit von der Laune des jeweiligen Polizisten abhängt, der einen angehalten hat.

    - um sicherzugehen hat er mir eine Ablastung empfohlen, die ich auch jetzt veranlasst habe. Gekostet hat es mich nichts. Ich gehe davon aus, dass das so ist, weil der Anhänger sich noch im Bau befindet und somit Typenschild und Fahrzeugschein vermutlich noch nicht mal existieren.

    - Sollte es irgendwann ein neues Zugfahrzeug geben, was mehr ziehen kann, ist eine Auflastung auf den Originalwert kein Problem, da die Komponenten (Achsen usw. immer noch für das höhere Gewicht ausgelegt.


    Gruß

    Sonso

    das ist interessant. Der Anhängerhändler meinte, dass das tatsächliche Gewicht und nicht das zul. Gg hergezogen wird. Das war dann auch ein Grund den großen Anhänger zu nehmen.


    Somit muss ich mit einer Ablastung rechnen. Hat jemand Erfahrungen damit=

    ich bin inzwischen bei dem ganzen Thema total verwirrt.

    Kann ich mit den beiden Fahrzeugen 100Km/h auf Autobahnen fahren?

    Spielt für mich dann der Faktor f. Leergewicht tatsächlich noch eine Rolle (trotz eingetragenes ESPN)?


    Ich habe ein Fahrzeug, was folgende Daten hat:

    Leergewicht 1822kg.

    zul. gebremste Anhängerlast: 2200kg

    Stützlast: 100kg

    Siehe Bild - eingetragenes ESP (nach meinem Verständnis die Zulassung 100km/h fahren zu dürfen)


    Der Anhänger hat folgende Daten:

    Leergewicht: 750kg

    zul Gg: 2600kg

    Stützlast ~100kg

    100km/h Zulassung mit entsprech. Stossdämpfern