Umbau Kofferanhänger zum Camper

  • Moin,


    Was die Kühlschränke angeht sind Kompressorkühlschränke niemals wirklich leise. Gerade im Anhänger/Wohnwagen übertragen sich die Vibrationen leider auch schnell auf den Aufbau und haben dann einen schönen Resonanzraum.

    Es gibt im Wesentlichen 2 gute Gründe, warum in Wohnwagen ab Werk eigentlich fast immer nur Absorber verbaut werden, die Flexibilität (12V/230V/Gas) ist einer davon, die Geräuschentwicklung der Kompressoren bzw. eben die nicht vorhandene Geräuschentwicklung der Absorbertechnik der andere. Wenns wirklich leise sein soll, kommt eigentlich nur die Absorbertechnik in Frage.


    AbsorberkühlSCHRÄNKE sind extrem teuer, zudem meist zum Einbau in eine Wohnwagenküchenzeile ausgelegt. Wenn du den Gasbetrieb nicht nutzen möchtest brauchst du den Schnickschnack den die Schränke meist mitbringen (Luftansaugung und Auspuff z.B.) ja nicht unbedingt, damit kommt bei einem Selbstbau vielleicht auch eine Kühlbox, ggf. auf Auszügen montiert in Frage, die sind nicht mehr wesentlich teurer als kleine Kompressorenschränke, z.B. sowas hier: CombiCool RC 1200

    Ich hab so eine (oder ein Vorgängermodell) vor 16 Jahren oder so als Zeltkühlschrank gekauft und benutze sie auch heute noch immer wieder gerne als Zusatzkühlschrank für den Wohnwagen, egal ob drinnen oder draußen im Vorzelt, man hört genau nichts. Kühlleistung ist mehr als ausreichend solange man 230V oder Gas hat (letzteres natürlich nur draußen!), bei 12V reicht es immer noch für sehr gute Erhaltungskühlung während der Fahrt.

    Einzig gerade stehen muss sie, sonst funktioniert das Prinzip nicht. Aber wenn man im Anhänger auch schlafen will, richtet man den ja sowieso in Waage aus damit man nicht aus dem Bett rollt.


    Grüße,

    Christian

  • Kühlbox einbauen: 40 L Kompressor Kühlbox

    Schaust du oben in das Zitat, MX250 hat sich eine von Plug Festivals gegönnt.


    Ice Cube unter shop findest du die aktuellen Preise.


    Die Alleskönner Landstrom/Gas/12V aus dem WW-Bedarf sind sauteuer.

    sonso hat nur Landstrom und für diesen Fall eignen sich die kleinen Kühlwürfel für 100-150 €.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • swifty3 Swifty du hast doch auch so ein Projekt laufen.... zeige das doch bitte mal per Bild vom Anhänger wie du das gelöst hast....

    Du weisst Bilder sagen oftmals mehr als Worte....

  • Caravellair/Sterckeman verbaut 12Volt Kompressorkühlschränke - sehr geräuscharm

    Warum muss immer so ein „teurer“ Winzling in die Wohnkiste?

    Ein Basic-230Volt Haushaltskühli ist günstig und groß - auf der Anfahrt mit Crushed Ice oder Kühlakku‘s auf niedriger Temperatur gehalten, notfalls die Lebensmittel in Tiefkühleinkaufstaschen gesteckt und ab in den Kühli

    Neu kostet ein NoName-Kühli um die 150€ 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ein Basic-230Volt Haushaltskühli ist günstig und groß - auf der Anfahrt mit Crushed Ice oder Kühlakku‘s auf niedriger Temperatur gehalten, notfalls die Lebensmittel in Tiefkühleinkaufstaschen gesteckt und ab in den Kühli

    Und selbst das könnte man mit einem 12V->230V Konverter für die Fahrt abdecken. Allerdings zieht so ein Kühlschrank um die 100 Watt... das - zusammen mit dem Wirkungsgrad des Konverters - dürfte dann irgendwas um die 15..20 A auf der 12V Leitung ergeben... Das geht sicher mit einer (ab-)geregelten Ladeleitung und einer Pufferbatterie. Der Kühlschrank läuft ja nicht ständig. Die Ladeleitung könnte aber (bei der Fahrt) ständig verträgliche 5 A ziehen und die Batterie trotzdem geladen halten.
    Wenn man dann ankommt, steckt/schaltet man um auf 230 V extern und das Batterieproblem ist dann auch erledigt.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wer Geld übrig hat, kann ja einen regulären Kühlschrank mit einem 12Volt-Kompressor pimpen :bigggrins: :bigggrins: :bigggrins: Cooler Link

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

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    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Hi Zusammen,

    ich melde mich mal wieder mit einen Zwischenstand.


    Die Fenster sind eingebaut, die Ausschnitte leider ab etwas zu groß. Ich denke, ich werde mir noch die Innenrahmen von Teknima bestellen, die dann hoffentlich das abdecken.


    Zu dem Kühlschrank: Also ich kann das Ding nur empfehlen. Swifty hatte Recht, das Ding ist leise, was ich bei meinem ersten Ausflug mit dem Anhänger feststellen konnte.


    Mit den Betten bzw. mit der nicht vorhandenen Flexibilität war ich dann doch so unzufrieden, dass ich die jetzt umgebaut habe (ist allerdings noch nicht fertig).

    Ich suche nun nach Vorrichtungen, um die Betten leichter nach oben bzw. zur Seite heben zu können.

    Dabei geht es, dass die Betten auf einem Winkel stehen, der an Vierkanthölzern (also die "Beine") befestigt ist. Anstatt nun dem Winkel brauche ich etwas, was das Bett in am Vierkantholz hält und sich mit dreht.

    Unterstützend wäre noch eine Gasfeder o. ä. was es z. B. für Schrankdeckel gibt, nur muss es eben auch das Gewicht halten.

    Ich konnte bisher noch nichts finden. Habt ihr einen Tipp dazu?


    Ich habe damals günstig bei Ikea die Betten geholt und wie oben geschrieben die oberen auf Vierkanthölzer befestigt. Das würde ich so nicht mehr machen. Ich würde mir aus ebenfalls Vierkanthölzern eher einen Rahmen bauen. Die Erhöhung für die beiden oberen Betten würde ich vermutlich eher aus U-Form Profilen bauen und diese auch an der Anhängerwand befestigen.


    So das wars erstmal wieder von mir.


    Gruß

    Sonso

  • Es gibt im Wesentlichen 2 gute Gründe, warum in Wohnwagen ab Werk eigentlich fast immer nur Absorber verbaut werden, die Flexibilität (12V/230V/Gas) ist einer davon, die Geräuschentwicklung der Kompressoren bzw. eben die nicht vorhandene Geräuschentwicklung der Absorbertechnik der andere. Wenns wirklich leise sein soll, kommt eigentlich nur die Absorbertechnik in Frage.


    AbsorberkühlSCHRÄNKE sind extrem teuer, zudem meist zum Einbau in eine Wohnwagenküchenzeile ausgelegt…

    Es gibt gute Gründe warum man KEINE Absorberkühlschränke mehr verbaut, und wenn sie ab Werk verbaut sind, dann nur weil sie billiger sind als Kompressorkühlschränke. Das großes Problem der Absorber ist ihr schlechter Wirkungsgrad, ohne Gas kannst du dir damit in 12h deine Batterie entladen, fast so schlecht wie thermoelektrische Kühlschränke. Es ist auch bezüglich der Belüftung egal ob der auf Gas oder 12V/230V läuft, denn einmal wird die Temperatur über die Flamme zugeführt und einmal über einen Heizdraht, in beiden Fällen muss die Abwärme vom Kühlschrank fern gehalten werden.


    Wer es leise möchte verwendet eine Truhe (da sie weniger Kälte beim öffnen verlieren) und regelt sie tagsüber 3-4°C weiter runter als benötigt und hebt sie kurz vor dem Schlafen gehen wieder auf die eigentliche Solltemperatur an. In vielen fällen geht der Kompressor dann in der Nacht gar nicht an.