Moin aus dem nördlichsten Zipfel

  • Das ist bestimmt der beste Tipp aller Zeiten


    Ein Stück Gummi unter nem Gummireifen :thumbup::biggrins:

    Genau das hab i mir a Gedacht :weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Problem ist der Anhängerboden, ich hab 's ausprobiert. Ein Motorradreifen hat nur eine kleine horizontale Kontaktfläche. Direkt auf dem Boden ist das Rad immer ein wenig seitlich gewandert. Mit Matte gehört das Problem der Vergangenheit an.

    So einfach ist das. in der Praxis.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Genau, das ist der Punkt.

    Wer das bis hierhin noch nicht verstanden hat und immer noch einfältig vor sich hin lacht, kann ja nachfragen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei meinem kleinen Absenker ist ja auch eine Siebdruckplatte montiert....

    Bis dato hatte ich da noch keine Probleme....

    Aber ich werde ab sofort immer eine ARM drunterlegen....

    Was nicht schadet - nützt ;)...

  • Es könnte auch der Massenschwerpunkt des Motorrads und damit verbundene Momente (und ggf. die Reifenbreite) eine Rolle spielen. Wenn man Dein Motorrad mit meinem vergleicht, liest sich das wie Dachs gegen Reh. Die Suzi ist schon ganz schön langbeinig, ich mag das. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ein Motorradreifen hat nur eine kleine horizontale Kontaktfläche

    und du glaubst die Fläche wird deshalb größer?

    der Reifen hat trotzdem nur wenige qcm Aufstandsfläche, der Rest der Matte ist ja unbelastet, das bringt rein garnichts


    außerdem spielt die Fläche eh fast keine Rolle, das hab ich im Lasitest mal vorgeführt,


    es ist egal ob bei ner Palette unter dem kompletten Holz ne Matte liegt, oder nur an jedem Eck eine


    große Fläche wenig Druck pro qcm rutscht leichter

    kleine Fläche hoher Druck pro qcm rutscht weniger leicht,


    aber unterm Strich ist es gleich

  • Einfach den Reifen niederzurren ?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • außerdem spielt die Fläche eh fast keine Rolle, das hab ich im Lasitest mal vorgeführt,

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Anti-Rutsch-Matte einen deutlich höheren Reibungskoeffizienten als ein Reifen hat.

    Da hat man dann einen deutlich besseren Halt auf der Ladefläche als mit dem Reifen alleine.

    Manfred

  • Also Silikon an Fahrzeugen hat mir ein Lackierer und Karosseriebauer , komplett abgeraten.. Karosserie Dichtmasse/Kleber ist angesagt ? macht die Bewegungen mit,ist überlackierbar und beständiger.

    Letztens hätten sie bei Lidl sogar soetwas, war von pattex unter anderem für Wohnwagen und Wohnmobile , zum abdichten und kleben.. herrlich das zeug.


    Schnittkanten versiegeln? denke da gibt es sehr viele Meinungen, ich habe erst Lack regelrecht in die Poren reinlaufen lassen? und dann einfach etwas von der Dichtung drauf geschmiert...Mal sehen was es bringt ?

    Hat er recht.


    Mit dem versiegeln ist so ne Sache.


    Du kannst aber alle Stirnseiten vorher behandeln. Meine Empfehlung ist Sikkens


    Cetol aktiva bs oder so.


    Farblos ist es nur.

  • Ich gehe ganz stark davon aus, dass die Anti-Rutsch-Matte einen deutlich höheren Reibungskoeffizienten als ein Reifen hat.

    Da hat man dann einen deutlich besseren Halt auf der Ladefläche als mit dem Reifen alleine.

    Welches Mopped mit welchen Reifen fährst du? Dann könnte ich mir ja die teuren Reifen sparen....Holzräder mit Gleitschutz matten sind billig?er.


    Im Ernst die Reifen sind so weich, gegen 0,99 ,das sie einen besseren Reibbeiwert als die Gleitschutzmatte mit 0,6 hat, die Rennleitung rechnet aber mit 0,6.

    Ich lege die Matten trotzdem unter weil die weichen Reifen so schwarze Flecken auf der Siebdruckplatte machen, Gleitschutzmatten eher nicht. Gegen das Wandern des Hinterrades hilft seitliches abzurren oder das hier.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ya_aw_od_pi?ie=UTF8&psc=1

    Ich hab vor 5 Jahren 20€€ das Stück gezahlt. Gibts von mehreren Anbietern.

  • Netter Gurt...

    Passt nur leider nicht bei allen Moppeds ;)...

    Ich nutze die Standardverzurrung...

    Links und rechts jeweils einen Gurt seitlich nach hinten ...

  • Netter Gurt...

    Passt nur leider nicht bei allen Moppeds ;)...

    Ich nutze die Standardverzurrung...

    Links und rechts jeweils einen Gurt seitlich nach hinten ...

    Schrieb ich ja auch, seitliches abzurren (mach ich immer bei meinen) oder das hier , es gibt Moppeds da findest du nix vernünftig stabiles. Und wenn du Lumpensammler bist freust du dich über Kleinigkeiten. Es gibt auch bessere, sind aber teurer, oder man muß mit ganz kurzen Spanngurten zaubern.

    Der Gurt passt bei mir leider auch nicht.


    Ich habe aber die Möglichkeit durch die Achse zu verzurren :)

    Dann aber mit Gartenschlauch als Scheuerschutz, oder Bolzen mit Augmutter an jeder Seite, Gurt allein hält nicht lange.




    lange Schiene führt auch das Hinterrad, ind gegen das raushüpfen reicht ein billiger Klemmschloßgurt durch die Felge unter die Schiene.

  • Der Gurt passt bei mir leider auch nicht.


    Ich habe aber die Möglichkeit durch die Achse zu verzurren :)

    Also eigentlich musst du das ja GAR NICHT mehr machen, da Du mir ja Deinen Motorradanhänger verkaufen wolltest :bigggrins::bigggrins::kapitulier::anstoss:


    Ich habe vorgestern einen weißen E36 compact gefunden, den man sogar nehmen könnte... rein als Zugfahrzeug für DIESEN Motorradanhänger - für den würde ich meine Oma verkaufen, wenn ich noch eine hätte. :fluester:

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also eigentlich musst du das ja GAR NICHT mehr machen, da Du mir ja Deinen Motorradanhänger verkaufen wolltest :bigggrins::bigggrins::kapitulier::anstoss:


    Ich habe vorgestern einen weißen E36 compact gefunden, den man sogar nehmen könnte... rein als Zugfahrzeug für DIESEN Motorradanhänger - für den würde ich meine Oma verkaufen, wenn ich noch eine hätte. :fluester:

    Ich bin mir ganz sicher, dass du was falsch verstanden hast. Der bleibt so lange bei mir wie meine BMW R26 und bei der wird es jedes Jahr ein Jahr länger ?


    E36 hatte ich auch mal, den habe ich aber vor 2 Jahren verkauft, da ich ihn 10 Jahre nicht mehr wirklich genutzt habe.

    Ich habe auch keine Oma mehr... um eintauschen.


    Also wenn du den Anhänger suchst, habe ich hier ein geniales Angebot gefunden.

    Wenn ich nicht schon einen hätte....


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

  • hab ich vor zwei Minuten auch gesehen...unglaublich, dass den noch keiner weggekauft hat.....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)