Wenn Du vernünftiges Licht nach Hinten haben möchtest, musst Du halt die RL tauschen.....
Alles andere ist kalter Kaffee....
Und dass ist das, was Mario gesagt hat....
Grüße
Wenn Du vernünftiges Licht nach Hinten haben möchtest, musst Du halt die RL tauschen.....
Alles andere ist kalter Kaffee....
Und dass ist das, was Mario gesagt hat....
Grüße
wenn dann mit Chromelack, was soll den matt bringen? garnichts
mit Alu-Band hatte ich schon experimentiert. Das brachte nichts für die bessere Ausleuchtung der Streuscheibe. Deshalb wird Chromlack auch nix bringen.
Es soll das Licht der Birne an sich nicht irgendwo hinreflektiert werden sondern möglichst gestreut werden, und vom optischen Eindruck sind weisse Kammern „heller“ als chromfarben lackierte - soweit zur Überlegung...
Alles anzeigenWenn Du vernünftiges Licht nach Hinten haben möchtest, musst Du halt die RL tauschen.....
Alles andere ist kalter Kaffee....
Und dass ist das, was Mario gesagt hat....
Grüße
Gar keine Frage.
Problem: die „passenden“ LED Rückleuchten die zu den Multipoints konpatibel sind, sind nicht unbedingt hübsch mit ihren gelben Streuscheiben.
Die TRP A40-GT glo trac könnten evtl. gerade so reinpassen, benötigen halt wieder 7pol. Stecker und zusätzliche Kennzeichenleuchten. Ausserdem sind die nicht eben günstig. Das ist dann halt auch ein ziemlicher Aufwand.
Das "Eine" will man....
Das andere "Muss" man ...
Tauschen würde ich auf jeden Fall....
Ich schliesse mich an... Wer schön sein will muss leiden
Und immer nach dem Motto... Sehen und gesehen werden
und vom optischen Eindruck sind weisse Kammern „heller“ als chromfarben lackierte - soweit zur Überlegung...
ok, klingt schon etwas logisch, müsste man mal probieren was besser ist
So, heute sind die neuen Rückleuchten gekommen. Hab dann mal mit dem Netzteil gespielt und die Helligkeit ist je nach Funktion schon ziemlich hell aufgrund einer recht gerichteten Abstrahlung. Ich find jetzt auch den waagrechten Rücklichtbalken nicht wirklich zu dunkel... vielleicht schaffe ich es ja die Leuchten einzeln umzubauen und in diesem Zustand am Fahrzeug zu testen, dann hätte man den direkten Vergleich LED vs. Glühobst...
Prüfzeichen scheinen soweit ich das überblicke alle drauf zu sein und ein „LED control gear“ soll auch integriert sein. Ausserdem sind die ziemlich neu: 10/2020 wenn ich den Stempel richtig gelesen habe.
Hier mal ein paar Bilder:
Beide Seiten Fristom LED montiert:
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Mit Blitz:
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Seitliche Ansichten, normale Rücklicht-Funktion:
Links LED rechts Aspöck Multipoint IV:
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Links LED NSL recht Aspöck MP IV RFS:
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Größere Entfernung:
B753FF08-9327-4CB9-8F12-B81713A487DF_autoscaled.jpg
Nur NSL und Rücklicht, links LED:
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Warnblinker und Rücklicht:
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Aus anderer Richtung:
hmm, bei Nacht sind alle hell, weil die Cams das eh nicht können
am besten bei Sonnenschein machen und die Belichtung manuell machen,
so wie hier, da kennst nen Unterschied zwischen hell und Funzel
Es geht ja nur um den Vergleich zwischen links Fristom LED und rechts Multipoint IV - da spielt die Belichtung nicht so die Rolle. Habe extra verschiedene Bilder versucht zu machen, mit "hellerer" und "dunklerer" Belichtung. Leider nur mit Handy, ohne Digikam mit manueller Einstellung...
Abgesehen davon reicht MIR der optische Eindruck am lebenden Objekt, und da sind die Fristoms aus allen Blickwinkeln heller als die Multipoint. Für mich passt das, vor allem, weil die plug and play passen.
Die Blinkerüberwachung funktioniert und die Anhängerkontroll-Blinkleuchte im Tacho blinkt mit, und die Blinkleuchten blinken jetzt wieder einigermassen im Takt mit dem Zugfahrzeug und nicht deutlich verzögert aufgrund Glühobst, das erst mal warm werden will...
das schnellere Aufleuchten, besonders beim Blinker ist ein großer Vorteil, wenn die so lahm an und ausgehen, das nervt
Das war einer der Punkte, was mich an den alten genervt hat. Die vollkommen ungenügend gleichmässige Ausleuchtung der Rücklichtkammern war ein anderer.
Moin
Ich finde das Ergebnis toll!
Mmn schön hell und sie passen super zum Anhänger
Gruß Mario
Alles anzeigenhmm, bei Nacht sind alle hell, weil die Cams das eh nicht können
am besten bei Sonnenschein machen und die Belichtung manuell machen,
so wie hier, da kennst nen Unterschied zwischen hell und Funzel
ich seh hier vor allem ubterschiedlich gut ausgeleuchtete Rücklichtkammern, sind das LED Nachrüst-Leuchtmittel?
Zur Helligkeit selbst traue ich mir dabei auch kein Urteil zu anhand det Bilder...
LED Nachrüstsatz a la Mani ....
Original sind wohl die BVG10-B verbaut. für ein glattes Vierkantprofil wird die A-Ausführung wohl besser sein.
Wegen den Bordwandverschlüssen:
https://www.anh**nger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/scharniere-u-verschluesse/exzenterverschluesse/gegenhalter-gerade-126-mm-lang-verzinkt-exzenterverschluss-art-990003357.html
Hallo Freunde,
endlich hab ich geschafft die Teile zu verbauen. Mit 30er Alu Profil passt hervorragend.
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Ich hab zwar noch keine Plane. Aber ich möchte die gleiche Profile auch als Planen Spriegel zu benutzen.
Und damit alles fest steht, werde ich seitlich 2 Exzenter Verschlusse verschrauben.
Natürlich, mittig auf das Aluprofil wird ein Kunststoff "Ding" konfektioniert, um die Plane höher zu halten.
Sind da aber nicht viele scharfe Kanten und Ecken, die der Plane gefährlich werden