Optimierung Pongratz Pongami

  • Nachdem ich das Einsteckschloss und "Ei des Columbus" in den Hängen halte, verstehe ich den Ansatz mit dem Kastenschloss schon. Die beiden Dinger kann man wohl unter dem Oberbegriff "Spielzeug" verbuchen.


    Problem am Kastenschloss wird sein, dass das mit dem schwenkbaren Stützrad im zusammengeklappten Zustand kollidiert.


    9E99585B-C577-43D6-A00B-DF676BC067B8.jpegF85BBD31-581D-4AC7-BC2D-911FBD437E86.jpeg

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Wenn es dir um Diebstahlschutz an diesem Tiefgaragenstellplatz geht wäre eine Option ne ordinäre Rundstahlkette die im zusammengefalteten Zustand von den seitlichen, hinteren Anschlagpunkten durch die Griffschlaufe an der Deichsel geht. Passables Vorhängeschloss dazu, fertig.


    Ist die Kette zu schwer, zu laut oder du machst dir Sorgen ums Zink wäre ein Stahlseil mit Transparenthülle ne Alternative.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es gibt auch gehärtete textilummantelte Ketten. Die sind je nach Länge relativ schwer, machen aber einen sicheren Eindruck.

  • So die Deichselstütze, Softdock und Klemme für Stützrad sind dran. ausserdem schon etliche Abdeckkappen für diverse Schrauben...


    Am universalen Softdock muss ich evtl. noch bisschen nachschnitzen.


    8A1A3C79-8E6E-482A-ACCF-F453A7D57D75.jpeg

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Am universalen Softdock muss ich evtl. noch bisschen nachschnitzen.

    Dachte ich auch. Ist aber elastisch genug, daß trotzdem alles funzt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ja die beweglichen Bolzen seitlich an der Kupplung schieben das Softdock manchmal bisschen nach vorne. Mal beobachten...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Heute hab ich die Horpol SmL und BegrL bekommen. Sehen wirklich gut aus


    :)


    CA57531D-CB48-479D-959F-BB7B09154414.jpeg


    754A9D55-BD48-44D9-B081-2474AD21F5EF.jpeg


    DBC368B1-D606-4400-8674-CB11759CF811.jpeg


    Ausserdem hab' ich mir noch die Bordwanderhöhungen und Flachplane von Pongratz gegönnt.

    Wird langsam ein teures Hobby, dafür, dass ich den eigentlich gar nicht "brauche"

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Vll wird er ja auch ein kleiner Lichtfetischist :biggrins: :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Vll wird er ja auch ein kleiner Lichtfetischist :biggrins: :weg:

    war ich eigentlich schon immer... hat schon beim IIer Golf angefangen...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Wir sind auf Fotos gespannt und dann werden wir beurteilen 8o...

    Ob Du einen Fetisch hast :P...


    Du weißt doch....


    Licht schadet nie!


    Sicherheit und Co. auf unseren Straßen :)...

  • ich hoffe es bleibt dezent, :)


    Habe heute erst mal den neuen Leitungssatz mit Abzweig für die Pos-Leuchten eingezogen. Muss nur noch sehen, wie ich das Kabel dann durch den Rahmen zu den Leuchten bringe. Möchte so wenig und so kleine Löcher wie möglich bohren. Da an den Leuchten Kabelschwänze dran sind denke ich darüber nach diese mit dem Abzweigkabel des Kabelbaums zu verlöten und entsprechend zu isolieren.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Servus,


    Danke für die wertvolle Fotos, hat meine Entscheidung leichter gemacht.


    Wir wohnen in ein Mittelreihen haus, und hab kein einfahrt (noch). Gesetzlich vors Haus, auf die Strasse darf ein Anhager nicht mehr als 2 Wochen geparkt werden, also die einzige Möglichkeit war die Garage.


    Ich hab bein ein Händler ein Vorfuhr-model gefunden, ein bissl verwittert aber dafür Bordwandaufsatz inclusive.

    Ich hab ein Sondermodell, mit Orangen Schmutzfänger :) Aber dafur passt perfekt in die Garage.


    pasted-from-clipboard.png




    Was muss ich unbedingt nachbessern/Installieren:

    - Stützrad, wird viel einfacher bis zu Garage schieben (beim vollen Wertstoffhof, auch viel einfacher, abhängen und zu die Muelde schieben)

    - Steckerhalter, bei mir fehlt, weil der Händler hat mich kurz vor Abholung angerufen, die Kupplung ist Kaput, muss ersetzt werden.

    (der hat schon ein Winterhof Kupplung darangebaut, aber ohne Stecker Halterung)

    - Abdeckplane;

    - SeitenwandSicherungsstange, aber wenn den Preis sehen bei Pongratz, es kommt mir übel, 27,48 €/Stk, bei 4 Stk (2 stk. fur Aufsatzbordwand) ich bin bei über 120 Euro (Mit Versand)


    Ich hab mir gedacht die selbst zu bauen, aluprofil + 2 Gegenstücke BVG10-A von Winterhoff,

    Aber ich finde die Teile bei kein on-line laden in Deutchland, nur in Ostereicht oder Italien, und von da Kosten der Versand mehr als die Ware.


    Kennt einer von euch ein Ersatzteile Händler der so etwas lagernd hat, mit vernünftige preise?


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Glonntaler, kenne ich, aber leide keine zufriedenstellende Ergebnisse, wie schon erwähnt, nur Österreichische Laden.

  • Ein Rückfahrscheinwerfer rechts. Links ist ja die Nebelschlussleuchte

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Die Bordwandverschlüsse kannste auch bei Pongratz bestellen. Ich habe genau das selbe vor, mit Alu-Vierkantprofil und zwei Bordwandverschlüssen. Die Nieten waren da schon mit dabei.


    Original sind wohl die BVG10-B verbaut. für ein glattes Vierkantprofil wird die A-Ausführung wohl besser sein.


    Ich habe als Extra die Flachplane, Bordwandverschlüsse, die "billigen" Seitenwand-Haltebügel und Bordwandaufsatz gekauft.


    Planenbügel hole ich mir evtl. im normalen Ersatzteilbereich universelle.

    Die vorderen Positionsleuchten baue ich evtl. auch noch in ein entsprechendes Vierkant-Rohrprofil (mit Endkappen) ein und schraube das an die vorderen Befestigungsbleche, an die die zusätzlichen Zurrösen für Motorradtransport verschraubt werden können.



    Wegen den Bordwandverschlüssen:

    https://www.anh**nger-ersatzteile24.de/de/anhaengerersatzteile/scharniere-u-verschluesse/exzenterverschluesse/gegenhalter-gerade-126-mm-lang-verzinkt-exzenterverschluss-art-990003357.html

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

    Einmal editiert, zuletzt von mklb ()

  • Wie haste denn die Bordwandaufsätze an der Wand befestigt?

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")