Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • die Platte ist 50 x45 cm hat 16 Niete......

    Ok Sorry, ich hatte die Platte auf 30 x 30 geschätzt, so ist sie halt um das 28 fache überdimensioniert


    anscheinend hat er es auch schon gemerkt, weil in nem andern Anhänger ist die Platte noch riesiger und rechteckig


    bett4.jpg

    Den "Schwachsinn" und "15 fach" ist schon eine selbstbewusste Aussage. Ich warte auf deine Beweisführung.

    Beweis ist doch ganz einfach


    die hässliche Platte ist mit jede Menge Kleber und 16 Nieten befestigt


    (in dem Video sieht man noch ne andere Platte da sind es sogar 24 Nieten)


    bett2.jpg


    glaubst du wirklich das auf dem Bett Elefanten schlafen? :biggrins:


    warum ist das Scharnier auf der anderen Seite nur ungefähr 8 x 10 cm groß und wird durch bisschen Kleber und 5 Schrauben gehalten?


    hier die Klebeseite, im Bild oben rechts siehst es befestigt


    bett1.jpg


    Also an der Außenwand reichen 80 qcm (wenn die geschätzten 8 x 10 cm stimmen) und vorne müssen es 2250 qcm sein?



    wenn man nun beachtet das diese klitzekleine Scharnier, das ja wenn man davon ausgeht das die riesige Platte so riesig sein muß ja eigentlich völlig unterdimensioniert ist und trotzdem sogar das Gewicht vom Bett unterm Fahren auch noch ganz allein trägt und das auch wenns mal hoppelt und stößt, ja dann muss doch irgendwas falsch sein oder nicht?


    bett3.jpg


    und abgesehen davon, hätte man statt der hässlichen Platte einfach auch vorne, so wie hinten auch, zwei Klappstützen hin machen können


    Praktisch und zehnmal schöner als die hässliche Platte mit dem vorstehendem Winkel, der auch noch stört wenn man mal nen Schrank für nen Transport dort hinstellen muß, weil es sollen ja Allzweckanhänger bleiben, so die Idee des Erfinders


    aber der Winkel zerstört mir jedes Teil das ich transportieren will und dort ansteht, egal ob Schrank mal ne Waschmaschine oder sonstwas


    aber egal, ist ja nicht mein Anhänger


    Beweis erbracht und akzeptiert?

  • warum ist das Scharnier auf der anderen Seite nur ungefähr 8 x 10 cm groß und wird durch bisschen Kleber und 5 Schrauben gehalten?


    Also an der Außenwand reichen 80 qcm (wenn die geschätzten 8 x 10 cm stimmen) und vorne müssen es 2250 qcm sein?

    Wir haben über Stirnseite gesprochen, die ist nicht verstärkt. Sie besteht nur aus Hartschaum mit 1-2mm GFK Deckschicht.

    Wenn wir über die Seitenwände reden, die haben unter der 1-2mm Deckschicht eine 6mm Multiplex/Sperrholzplatte als Verstärkung für die Hartschaumplatte.

    Da haben die Niete auch etwas zum Festhalten ;)

    Beweis erbracht und akzeptiert?


    Ein Flächenvergleich ist eine sehr schwache und wackelige Beweisführung.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich finde es schön, dass hier solche Sachen so durchdacht werden UND dann auch noch hier dokumentiert. GENAU dafür ist ein Forum da.

    Der eine macht erst einen Plan und führt dann aus, der andere macht einfach.

    Und?

    Warum muss man denn dadrüber streiten?


    Hier werden sich fundierte Gedanken gemacht und begründet, ist doch super!


    Ich finde es schade, dass hier dadrüber so diskutiert wird... Das Resultat ist, dass solche Dokus nicht mehr eingestellt werden.

  • Wenn wir über die Seitenwände reden, die haben unter der 1-2mm Deckschicht eine 6mm Multiplex/Sperrholzplatte als Verstärkung für die Hartschaumplatte

    Wenn das so ist, dann ist es ok, ich kenne allerdings den Dreamboxx Hersteller, der war schon bei uns auf der Messe und seine Unsinn Koffer sind rundum nur normale Sandwich, da ist kein Holz drunter


    Gibts das irgendwo schriftlich mit dem Holz?


    Trotzdem ist die Platte hässlich und unpraktisch, zwei Füße wie hinten wären viel besser

  • Wenn das so ist, dann ist es ok, ich kenne allerdings den Dreamboxx Hersteller, der war schon bei uns auf der Messe und seine Unsinn Koffer sind rundum nur normale Sandwich, da ist kein Holz drunter


    Gibts das irgendwo schriftlich mit dem Holz?

    Es ist ein wm meyer koffer .... S70 Ausführung,

    Quellenangabe morgen mit Foto, oder geh auf die wm meyer homepage und schau da nach. Seitenwände bei S70 mit 6 mm Holzeinlage.


    https://anhaengerforum.de/attachment/41478-swifty3-005-jpg/


    Mit dem tablet kann ich gerade schlecht kopieren.


    Swifty ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nur Mal so, an meinem WMeyer Anhänger sind rechts und links Verzurr Schienen mit Nieten befestigt. Diese werden punktuell mit bis zu 100 KG belastet. Verzurrung Moped. Eine Aluschiene (liegt das Bett drauf) 40 x 15 mm geklebt mit Sika Bond Maxi hält an der Polyester Sandwich Wand 1A.

    20200806_221624[1]_autoscaled.jpg


    Meinen Hängeschrank hab ich mit Winkel-Aluleisten 40x40x2mm am Rahmen angenietet und mit Schrauben durch die Winkelschiene ins Holz verschraubt.

    20200806_221915[1]_autoscaled.jpg


    Was will ich damit sagen? Mit Aluleisten die oben, unten vernietet sind und in der Mitte geklebt werden kann man schon ordentlich etwas befestigen.

    Mein kompletter Innenausbau ist eigentlich geklebt und hält seit einem Jahr.

  • Nur Mal so, an meinem WMeyer Anhänger

    S30, S35, S40 oder S70 gibt es von wm meyer.

    Was hast du denn?


    Ja, meyer verklebt diese airliner- Leisten.


    Bei Leisten, z.B.:

    Eine Flächenverklebung nimmt die Belastung mit Abscheren / Abscherspannung auf. Grosse Flächen können viel halten.

    Auf einem wm meyer Video habe ich nur das Kleben gesehen..... natürlich können sie zusätzlich auch ein Paar Niete setzen um die Leiste bis zum Aushärten des Klebers in Position zu halten.


    Ein Niet nimmt die Belastung über die Lochleibung auf. Da braucht man schon viele Niete, weil sie sonst wie ein Messer durch Wand schneiden/ durchreissen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Danach müsstes du eine S35 ausführung haben.

    Serie 35 hat alle 600 mm eine senkrechte Hart-PU-Verstärkungen .


    Hallo,

    - meiner AZ3540/185-Serie 35 hat Aluleisten alle 60 cm. Vielleicht hat der Hersteller da was geändert!

    Ist schon länger her, aber ich habe es doch noch gefunden.


    Swifty ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Tomfred,

    Kleben, da schreibst was es alles für Kleber je nach Einsatzfall gibt. Nur nicht welchen Kleber ich nehmen soll.

    Du mußt richtig lesen!

    Nicht nur über die Antworten meckern.

    Das betrifft ebenfalls das Abdichten.


    Bin jetzt bei diesem Thema raus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    als erstes mal zu dem Video.

    Ich weiß nicht viel übers Kleben, aber meines Wissens nach verstreicht man Kleber nicht glatt vollflächig sondern mit einem Zahnspachten, wenn man es schon verstreicht.

    Dann finde ich seine komische Bettkonstruktion fragwürdig.

    Erstmal die langen Gurte mit denen er die Betten an der Wand festmacht und hochzieht.

    Fände es störend wenn die beim Schlafen da noch rumhängen.

    Also abmachen, dann kann man sie auch gleich auf 40cm kürzen weil ich das Bett sowieso hochheben muss um es anzuklappen.

    Wenn das erste Bett steht, wie bekommt man das zweite Bett runter?
    Ich muss mich schon auf das erste stellen/knien um das zweite aufzubauen.

    Find ich unpraktisch.

    Das mit dem Blech hinten und dem Winkel sehe ich wie der Glonnthaler.

    Hätte da auch eher ein zweites Bein dran gebaut.

    Ich finde den ganzen Aufbau nicht sehr durchdacht.

    Wenn ich den Anhänger als Allzweckanhänger, also auch für den Transport weiter Nutzen möchte würde ich was einbauen, was man einhagt und hochklappen kann.

    So wie er es baut geht viel Stauraum verlohren.

    Viel mehr als schlafen geht in seinem Anhänger sowieso nicht weil die Betten den ganzen Raum einnehmen!


    Finde es auch beeindruckend wie er immer expliziet auf die Würthschrauben verweist!

    Spax macht auch schöne Schrauben. Und nicht nur Spanplattensenkkopf!


    Welchen Kleber solltest du verwenden?

    Auf jeden Fall einen, der elastisch bleibt.

    Git es bei dir in der Nähe einen Fahrzeugbauer? Frag den.

    Oder frag direkt bei den Kleberherstellern an. Hast ja 45 Jahre Erfahrung mit Anfragen stellen.

    Zu deinen Platten:

    Ich würde die Kleben und mit weniger Schrauben fixieren. In jede Ecke eine, je nach Größe noch dazwischen welche und in der Mitte noch ne Reihe von drei. Bei der Stirnwand komme ich auf 12 Schrauben. 3 Reihen a 4 Stück. Oben , unten, in der Mitte.


    Aus dem Datenblatt des Klebers:


    Direktverklebung mit hoher Anfangshaftung bei vielen Anwendungen ohne zusätzliche Fixierung (kein Klebeband, Nägel, Schrauben)


    ZUGSCHERFESTIGKEIT ~ 1,5 N/mm²; 3mm Klebstoffdicke (23°C / 50% r.F.)

    Ein mm² ist eine sehr kleine Fläche.

    Da dann schon 1,5N.

    Hört sich wenig an, aber auf die Fläche gesehen brauchst dir keine Sorgen machen, dass die Wände jemals wieder abgehen!

    Auch ohne Schrauben.

    Von dem Geld, was du für die Schrauben sparst kaufst du dir die Deckenstützen um genug Druck auf die Platten auszuüben damit sich der Kleber verteilt. Im Zweifel jeden Tag zwei Platten mit den Stützen anpressen und die dann dran lassen bis der Kleber trocknen ist.

    In der Zwischenzeit wo der Kleber trocknet kannst du ja andere Sachen vorbereiten. Oder du Klebst die Platten abends, dann kannst du morgens die nächsten Kleben und späten nachmittag gehts weiter.

    Der Kleber muss ja nicht durchgetrocknet sein, muss ja nur ne Zeit lang abbinden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zitat von swifty3

    Hallo Tomfred,

    Kleben, da schreibst was es alles für Kleber je nach Einsatzfall gibt. Nur nicht welchen Kleber ich nehmen soll.


    Du mußt richtig lesen!

    Nicht nur über die Antworten meckern.

    Das betrifft ebenfalls das Abdichten.


    Bin jetzt bei diesem Thema raus.

    Ich kann schon lesen! Du bist nur nicht in der Lage es klipp und klar zu sagen "welchen Kleber ich nehmen soll?" Deine Begründung: "Nicht nur über die Antworten meckern. "


    Unmissverständlich sich auszudrücken ist nicht dein Ding, deshalb begrüße ich auch deine Entscheidung. Das war von mir klipp und klar ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Muss nun der Streit wieder sein...:rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da es sich hier eh fast nur um ein Zweiergespräch handelt, habe ich schon lange nicht mehr mitgelesen :S...

  • Hallo Harald,

    als erstes mal zu dem Video.

    Max Rohrbach hat den Koffer super vorbereitet für die Aufnahme der Dachluke, der Seitenfenster und der Zwangsbelüftung. Er sagt was er nimmt und was man beachten sollte. Sein Treibriegelverschluß für die Hecktüren ist genial. Seine geraden Schnitte mit der Stichsäge sind einfach nur super, er macht es häufiger. ;)

    Er kann super ALU bearbeiten, er hat den Maschinenpark dafür und hat die Erfahrungen.

    Leider macht er dann einfach alles mit ALU und die "Eigenkonstruktionen" sind teilweise bedenklich in der Funktion und bergen eine erhebliche Verletzungsgefahr.

    Holz ist da nach meiner Meinung die bessere Wahl und immer gefühlt "warm". ALU ist ein super Wärmeleitträger in beide Richtungen, kalt-warm warm-kalt. Das Luftkondensat wird sich bedanken, so viel Fläche zur Auswahl zu bekommen. Heizung macht er nicht !?


    Aber das Video zeigt super die Stärken und Schwächen der Sandwichbauweise. In der S70 Ausführung bekommen die Seitenwände eine 6 mm Holplatteneinlagen zur Verstärkung. Gut, verstanden. Nur wenn bei einer Vollbremsung die Koffer und Taschen nach vorne fliegen, es ist ja ein Kofferanhänger, da steht eine nicht verstärkte Hartschaumplatte und soll das alles aufhalten? Da gehört eine Wandverstärkung hin.

    Der Koffer ist ein wm meyer Sandwichpolyester in der S70 Ausführung. Gegenüber der einfachen S30 Ausführung um 37 % teurer. Hochrechnung S30 = 30000 €, S70 = 4100 €

    wm meyer hat mir persönlich von der S30 Ausführung abgeraten ==> "nicht stabil genug"

    Das Geld für die Komplettlösung müsste im Verkaufspreis doch drin sein. Für meine Komplettlösung sind es 13,5 m2, 60 Kg und ca. 200 € nur für die 6mm Holzplatten.


    Swifty.


    PS: Übrigens Harald, deine sachlichen, unaufgeregte und wertvollen Rätschläge sind mir sehr wichtig. Also, vielen Dank dafür.



    Belüftung

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Montagekleber auf Polyurethan-Basis ist wahrscheinlich das Beste zum Platten verkleben.

    Hatte ich wörtlich geschrieben!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.