Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo,


    eine Frage hat mich schon länger beschäftigt.

    Wie bekomme ich die erste Verstärkungsplatte in den Koffer? Alle weiteren (links und rechts im Koffer) sind nicht so anspruchsvoll in der Positionierung.

    Die Stirnplatte aus 6 mm Multiplex/Sperrholz hat nur 8 mm Luft zur Kofferwand ==> 4 mm nach allen Seiten, etwas wenig. ;)

    Wie bewegt man als "Alleinunterhalter" ein ca. 1,5 x 1,8 m Platte die einseitig mit Klebstoff beschichtet ist?

    Das Gewicht der Platten ist nicht der Punkt, nur die Größe und die Handhabbarkeit!


    Swifty3-080.jpg

    Zwei Handgriffe werden an Stellen verschraubt die später rausgesägt werden (Fensterausschnitte) oder die Schraublöcher sind später abgedeckt und dadurch "unsichtbar". Dann kommt der trockene Probelauf mit dem Schiebeanschlage. Der Schiebeanschlag ist ein ca. 1m breiter Holzwinkel und besteht aus einer glatten Hartfaserplatte mit einer aufgeschraubten 2cm x 2cm Holzleiste als Anschlag.


    Wenn sich die Stirnplatte, wie in der Skizze beschrieben, durch den Koffer bis zum späteren Standort verschieben lässt, ist alles OK. Wenn nicht, da kann es nur um 1-2 mm gehen, Platte einkürzen und dann noch einmal versuchen.


    Jetzt die Arbeitsschritte 2-6 aus der Skizze abarbeiten und Stirnplatte steht da wo sie hin soll. ;)


    Swifty

    .

    PS: Vielleicht ist dieser Lösungsansatz ein Problemlöser?

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wie bewegt man als "Alleinunterhalter" ein ca. 1,5 x 1,8 m Platte die einseitig mit Klebstoff beschichtet ist?

    Gar nicht!

    Würde erst die Platte an Ort und Stelle bringen und dann den Kleber auftragen.

    Vielleicht brauchst du dann auch keine Griffe mehr wenn du die Platte auf deinen Schiebeanschlag mit Neigung zur Stirnwand legst.

    Dann kannst du vorne unterfassen und die Platte aufrichten.

    Wenn du Platten mit einer glatten Oberfläche hast kannst du auch Saugheber nehmen.

    Alternativ, weil einfacher bei den Abmessungen, kann man auch den Kleber auf die Stirnwand auftragen und die Platte dann nach vorne schieben und aufrichten.

    Sollte auf der unteren Kante der Platte auch ohne Schiebewinkel gehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Kompressor- Kühlbox (Dometic CF 26, 20 l Volumen, hat bei

    240 V 0,5 - 0,2 A = 48 Watt

    12 V 2,9 A = 35 Watt

    24 V 1,7 A = 41 Watt

    da werde ich den 230 V Landstrom benutzen.

    Das war mal unsere erste Wahl. Wir haben uns jetzt dafür entschieden:


    Swifty3-081.jpg


    Das finanzielle Risiko ist erträglich.

    Wir haben einen großen Gefrierschrank im Keller. Unser Kühlschrank in der Einbauküche hat kein Gefrierfach. Deshalb haben wir uns für fast genau 7 Jahren eine "kleine Gefrierbox" für 100 € gegönnt. Sie steht in einer Regalwand in meinem Arbeitszimmer und arbeitet sehr leise und preiswert.

    Jetzt haben wir in einem Werbeblättchen diese Gefrierbox und vom gleichen Hersteller eine gleich große Kühlbox gesehen. Die kaufen wir!


    Swifty


    PS: Übrigens, das Bessere ist des Guten Feind ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deine Anmerkungen.

    Würde erst die Platte an Ort und Stelle bringen und dann den Kleber auftragen.

    Ja, grundsätzlich sollte man es so machen.

    Ich möchte aber vor dem Koffer außen im Stehen den Kleber aufbringen und dabei um die Platte (1,8 m x 1,5 m) laufen können.


    Alternativ, weil einfacher bei den Abmessungen, kann man auch den Kleber auf die Stirnwand auftragen und die Platte dann nach vorne schieben und aufrichten.

    Das ist eine gute Idee!

    Würde ich bei kleineren Flächen so machen. Aber der Kleber soll sich schwer aus der Kartusche pressen lassen. Und in Zwangslage " gebückt, in der Hocke und auf den Knien" möchte ich es nicht machen. Weil es auch schnell 2 Kartuschen pro Platte werden kann.


    vielleicht brauchst du dann auch keine Griffe mehr

    Die Griffe habe ich noch von "I_EA" und sie sind schnell gesetzt und auch ganz schnell entfernt. Ich brauche sie "nur bei den drei großen Platten" und wenn die Fensterausschnitte mit der Stichsäge geschnitten werden, bekommen ich sie ja zurück ;)


    Vielen Danke für deine Anregungen, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Harald,


    was mir gerade einfällt.

    Bei der Verschraubung der Stirnplatte könnte es doch helfen, wenn ich vorher das Stützrad max. runterdrehen und dadurch der Koffer noch vorne abkippt und die Stirnplatte sich automatisch durch die Schwerkraft auf die Kofferinnenwand legt. ;)


    Bei der Seitenplattenmontage und -verschraubung muss/wollte ich immer gleichzeitig paarweise vorgehen.

    Da muss/sollte ich die Platten rechts und links gleichzeitig an die Kofferwand drücken und wechselseitig von unten nach oben festschrauben. Es gibt diese Spanner für die Türzargenmontage, nur leider nicht lang genug und sehr teuer.

    Deshalb werde ich mir zwei Duschvorhangstangen (wir haben eine im Bad) kaufen.


    Diese 120-200 Stange:

    https://www.ikea.com/de/de/p/b…angstange-weiss-90314973/

    hat eine eingebaute Feder die sich stufenlos auf jede Länge fixieren und dadurch auch die Klemmspannung einstellen läßt. Kostengünstig und einfach in der Handhabung.


    Eine Stange werde ich später bestimmt im Bereich der Kofferhecktüren mit einem Mückenschutznetz ausstatten.

    Die zweite Stange wird evt. im Bereich der Sitzgruppe/Hochschrank als Sichtschutzhalter für die Toilettenbenutzung eingesetzt werden. Ich wollte es mit der offenen Schranktür (50 cm Breite) machen, Die Stange mit etwas Stoff ist einfacher und schneller gemacht.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Würde ich bei kleineren Flächen so machen. Aber der Kleber soll sich schwer aus der Kartusche pressen lassen. Und in Zwangslage " gebückt, in der Hocke und auf den Knien" möchte ich es nicht machen. Weil es auch schnell 2 Kartuschen pro Platte werden kann.

    Bei den Mengen von Kleber und Dichtungsmasse die du verarbeiten willst/musst würde ich eine druckluftbetriebene bevorzugen.

    Hab auch gut reden, hab einen Kompressor da! 8)


    Diese 120-200 Stange:

    https://www.ikea.com/de/de/p/b…angstange-weiss-90314973/

    hat eine eingebaute Feder die sich stufenlos auf jede Länge fixieren und dadurch auch die Klemmspannung einstellen läßt. Kostengünstig und einfach in der Handhabung.

    Zum Klemmen, damit sie nicht umfallen sollten die reichen.

    Druck kannst du damit nicht aufbauen.

    Welche Verarbeitungszeit hat denn der Kleber, den du verwenden willst?

    Würde diese bevorzugen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,


    an die Deckenstützen hätte ich nicht gedacht, Sind aber super gut geeignet mit der einseitigen kippbaren Platte zum Ausgleichen.


    Hab auch gut reden, hab einen Kompressor da! 8)

    Ich habe im Netz ein Filmchen mit Kompressor und Kartusche gesehen. Super, will ich auch haben. ;)

    Nur für eine Anwendung in meiner persönlichen Restlaufzeit ..... brauche ich es doch nicht.


    Welche Verarbeitungszeit hat denn der Kleber, den du verwenden willst?

    Hautbildung nach 10 Minuten, Durchhärtung 3 mm in 24 Stunden. Klebstoffdicke 1-5 mm

    9128779-Sikabond-Maximum-Tack-TM.pdf


    Swifty3-083.jpg


    Würdest du dir mal den Kleber ansehen?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Hallo Harald,


    die Federstangen/Deckenstützen sollen ja nicht auf jeder Seite bis zu 2,5 m2 große Platten gleichmäßig an die Kofferwand drücken.

    Sie sollen nur fixieren, bis die 80 Schrauben bei einer großen Platte "handwarm ohne max. Druckausübung" eingeschraubt sind.

    Auch soll der Kleber eine gepresste Dicke von 2 mm nicht unterschreiten. Er soll auch nicht an den Seiten rausquellen und eine "Sauerei" anrichten. Der Kleber lässt sich schlecht wegwischen/entfernen. Ich werde die Seitenflächen deshalb mit Kreppstreifen vor dem Kleber schützen.


    Swifty3-084.jpg


    Natürlich sind "deine" Deckenstützen die bessere Lösung. Mit "meinen" Duschvorhangfederstangen kann ich später noch etwas sinnvolles (Mückenschutznetz / Sichtschutz) anfangen. ;)

    Wie du auf der Druckplatte sehen kannst, ist dort eine zweite kleine Platte mit "Bohrloch zur Aufnahme von den Gummipuffern der Federstange.

    Eine Alleinunterhalterlösung ist es nicht, da muss meine Frau mich unterstützen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Würdest du dir mal den Kleber ansehen?

    Bin kein Fachmann was Kleber angeht.

    Da gibt es bessere Leute hier im Forum.

    Wir benutzen Karooseriekleber nur zum Abdichten nach Schweißreparaturen an Karosserien. Und Windschutzscheibenkleber eben.

    Ich habe im Netz ein Filmchen mit Kompressor und Kartusche gesehen. Super, will ich auch haben. ;)

    Nur für eine Anwendung in meiner persönlichen Restlaufzeit ..... brauche ich es doch nicht.

    Kann man auch alles gebraucht kaufen und anschließend wieder für den Kaufpreis verbimmeln!

    Zumindest den Kompressor.

    Nach der zweiten Kartusche hast du die Faxen dick oder deine Handquetsche gibt auf! ;)


    Sie sollen nur fixieren, bis die 80 Schrauben bei einer großen Platte "handwarm ohne max. Druckausübung" eingeschraubt sind.

    Auch soll der Kleber eine gepresste Dicke von 2 mm nicht unterschreiten.

    Das ist ein sportliches Vorhaben.

    Du schreibst 80Stk/Platte.

    Heißt 160 Stk. in unter 10 min.

    Wenn ein bisschen wärmer ist zieht der Kleber auch schneller an.

    Meist lässt er sich nach Hautbildung auch nur noch schlecht in die Breite drücken.

    Ich würde die Stützen nehmen, damit passend andrücken und du kannst in Ruhe verschrauben.

    Hab extra einen Link benutzt, der in deiner Nähe ist! ;)

    Auch die Dinger kann man hinterher wieder verbimmeln und die Duschstangen kaufen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr dazu schreiben, aber ich finds einfach zu lustig


    Ohne einen Plan auf Papier, nur nach deinem Plan in deinem Kopf kannst du messen, schneiden, verbinden und verarbeiten. Und es geht ganz fix und passt dann auch noch 100%. Da fehlen mir die Worte, du musst ein Ausnahmekünstler sein.

    dann bin ich vermutlich auch ein Ausnahmekünstler, was ich schon alles gebaut hab ohne Plan, das grenzt ja schon an Genie Status

    Und nun eine Frage an meine beiden kritischen Vor-Macher.

    Habt ihr jemals ein vergleichbares umfangreiches Projekt wie Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden! erfolgreich privat "alleine" durchgeführt?

    sowas schwieriges wie ein Hängeschrank und ein paar Sitzgelegenheiten in nen Koffer zu bauen hab ich noch nicht geschafft, ich hab immer nur so einfache Sachen gebaut wie mein Drehschemel mit dem Hydraulisch absenkbarem Heck und den elektrisch ausfahrbaren Rampen



    gut da gabs nen einfachen Plan dazu,


    Rahmen.jpg


    aber keine Anleitung in welcher Reihenfolge man das dann zusammen baut, das macht man einfach



    Wie bewegt man als "Alleinunterhalter" ein ca. 1,5 x 1,8 m Platte die einseitig mit Klebstoff beschichtet ist?

    garnicht, man schmiert den Kleber an die Wand und drückt dann die Platte hin

    Zwei Handgriffe werden an Stellen verschraubt die später rausgesägt werden

    auch unnütz wie ein Kropf, wenn da eh der eine Teil rausgeschnitten wird, dann bohrt oder sägt man da einfach frei Schnauze zwei Löcher in den zukünftigen Ausschnitt, dann hat man Grifflöcher und kann auch noch durchschaun wo die Wand ist und hebt die Platte einfach hin


    den Kanadier


    Boot2.jpg


    hab ich auch einfach mit ner ganz einfachen Zeichung gebaut und dann gings einfach los




    Rahmen.jpg


    DSC005.jpg



    weißt du was der große Unterschied ist zwischen Dir und uns anderen? Ich will dir jetzt nicht zu Nahe tretten oder dein Wissen bezweifeln, aber du hast 45 Jahre geplant, aber vermutlich nichts großartiges bis jetzt gebaut,


    Harald oder ich und einige andere, haben 45 Jahre was gebaut nach Plan oder auch ohne Plan und wir wissen einfach wie es geht, wir brauchen kein Plan und schon gar keine Montageanleitung mit Reihenfolge in welcher Reihe man was montiert, wir machen es einfach


    Ich bin jetzt fast 60, also nur bisschen jünger als Du und hab mit 15 schon mitm Schweissgerät rumgebruzzelt, hab mir aus nem Klapprad nen Chopper gebaut, ganz ohne Plan, das ging stell dir vor


    und falls ich in 8 Jahren auf die Idee komm und mir doch noch mein Wunschwohnwagen baue, dann werd ich garantiert nicht wochenlang Pläne zeichnen, weil dann hätte ich Angst das ich das bauen nicht mehr erlebe, in unserm Alter weiß man ja nie wann die Schaufel kommt


    mein Drehschemel hab ich jedenfalls damals in 2 Wochen gebaut, da hätte ich gar keine Zeit gehabt so lange zu planen, ok damals gabs auch noch kein gescheiten PC und kein 3D CAD, hab das mit nem einfachen Malprogramm gemacht, aber das reichte auch völlig



    ich wünsch dir jedenfalls noch gutes Gelingen, bin gespannt ob ich es erlebe, Bilder vom fertigen Anhänger hier zu sehen, bin leider körperlich nimmer so fit wie Du, also mach hin


    Machen nicht Malen


    Gruß Mani

  • Das ist ein sportliches Vorhaben.

    Du schreibst 80Stk/Platte.

    Heißt 160 Stk. in unter 10 min.

    Wenn ein bisschen wärmer ist zieht der Kleber auch schneller an.

    Meist lässt er sich nach Hautbildung auch nur noch schlecht in die Breite drücken.

    Gut das wir darüber uns austauschen. Kleben ist auch nicht meine Welt, wenn es über die kleine gelbe Tube "U-U Der Alleskleber" geht.


    Ich könnte die Sache mit den Schrauben etwas entschärfen:

    o .... Ich klebe nicht wie jetzt bei über 30 °C , sondern abends und wenn es kühler ist.

    Die Umgebungstemperatur soll zwischen +5 °C und +35 °C sein , dann sind 15 °C für mich genau richtig.

    o .... Ich klebe erst die linke Platte, verschraube sie und dann die rechte Platte und verschraube sie dann auch

    Die 80 Schrauben in den großen Platten mit 6mm Dicke sind alle schon auf 5 mm vorgeschraubt. Müsste so klappen. ;)


    Ich werde rechtzeitig Probeklebungen machen. Evtl. auch mit einem Kleber der dauerflexibel und länger offen ist.

    Zumindest den Kompressor.

    Nach der zweiten Kartusche hast du die Faxen dick oder deine Handquetsche gibt auf! ;)

    Oder ich lasse es kleben, muss nur schauen wer es kostengünstig machen könnte ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • weißt du was der große Unterschied ist zwischen Dir und uns anderen? Ich will dir jetzt nicht zu Nahe tretten oder dein Wissen bezweifeln, aber du hast 45 Jahre geplant, aber vermutlich nichts großartiges bis jetzt gebaut,


    Harald oder ich und einige andere, haben 45 Jahre was gebaut nach Plan oder auch ohne Plan und wir wissen einfach wie es geht, wir brauchen kein Plan und schon gar keine Montageanleitung mit Reihenfolge in welcher Reihe man was montiert, wir machen es einfach

    Hallo Mani,


    Chapeau!

    Es gibt Mitmenschen, die können einfach alles, viel besser als alle anderen und natürlich ohne Plan.

    Chapeau!


    Ich kann sicherlich auch etwas aus dem Effeff, auch ohne Plan weil 1000-fach oder mehrmals schon erfolgreich gemacht.

    Nur was ich jetzt vorhabe, ist so vielseitig und umfassend , vielfach ohne eigene Erfahrungen, da machen ich mir lieber einen Plan. Für mich und für alle die hier "mitlesen mögen". Für jeden zielführenden Hinweis und jede konstruktive Kritik bin ich dankbar.


    Nur nicht für gegenseitige Schulterklopfer, die im Zweifel alles besser, besonders ohne Plan, können.


    eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr dazu schreiben, aber ich finds einfach zu lustig

    Als Mod solltest du dich nicht über meine Beiträge lustig machen. Helfe wenn du kannst. Wenn nicht, dann schreib lieber nichts.


    Man macht sich nicht "stärker", wenn man andere "lustig und schwach aussehen lassen will". ;)

    Das du doch gar nicht nötig!


    Swifty


    PS: Übrigens, mit 69 1/3 beginne ich mit viel Freude mein Kofferprojekt, auch wenn ich das erfolgreiche Ende nicht mehr erleben sollte. Inschallah

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Kritik hatte ich am Anfang mal geschrieben, hast du aber ignoriert, also lass ich es


    ich mach mich auch nicht lustig über dich, mußt schon richtig lesen, ich finde die Beiträge allgemein teils lustig in diesem Thread, besonders weil viele genauso ungläubig staunen was du da vor hast


    zu was um alles in der Welt braucht so ne Platte noch 80 Schrauben wenn es eh klebst?

    soll das ein Luftschutzbunker werden?


    und wenn du Kritik willst, dann schau dir mal dein erstes Bild an, die Sitzmöbel hast schon mal falsch geplant, unbequehmer gehts nicht


    aber ich halt mich lieber wieder raus, plan du mal weiter, ich bau daweil lieber was

  • und wenn du Kritik willst, dann schau dir mal dein erstes Bild an, die Sitzmöbel hast schon mal falsch geplant, unbequehmer gehts nicht


    So sieht unsere erste grobe Innenplanung aus:

    Swifty3-004.jpg

    Es ist das 2. Bild von mir und es zeigt "So sieht unsere erste grobe Innenplanung aus:"

    Die aktuelle Detailplanung der Sitzmöbel ist "besser", aber dazu später.

    Kritik hatte ich am Anfang mal geschrieben, hast du aber ignoriert, also lass ich es

    Du bist doch nicht etwa beleidigt weil ich deine Kritik nicht angenommen habe?

    Übrigens, ich kann mich gerade konkret nicht an deine Kritik am Anfang erinnern. Vielleicht habe ich sie wortlos ohne Dankbarkeit angenommen? ;)

    zu was um alles in der Welt braucht so ne Platte noch 80 Schrauben wenn es eh klebst?

    soll das ein Luftschutzbunker werden?

    Schau dir mal den Max Rohrbach an. Sein Kofferanhänger ist vom gleichen Hersteller den ich auch gewählt habe. Die Stirnseite ist nur Sandwich ohne Verstärkung durch eine Holzplatte.

    Im Video nach ca. 22 Minuten siehst du die ALU Platte. Und nun die Preisfrage:

    "Wie groß könnte die ALU-Platte sein und

    wie viele Blindnieten hat er für Fixierung der Platte gesetzt bis der Kleber ausgehärtet ist?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Verstärkung klebt er ALU und ich Holz.



    Swifty


    PS: Über deine Antwort hier würde ich mich echt freuen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn die Platten mit dem richtigen Kleber verklebt werden, dann braucht man nur ganz wenige Schrauben, ansonsten braucht man es ja nicht kleben, sondern nur dichten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Super Tomfred,


    leichtfertig hast du ja nicht geantwortet. Das Video ab Minute 22 kennst du?

    Wenn die Platten mit dem richtigen Kleber verklebt werden, dann braucht man nur ganz wenige Schrauben, ansonsten braucht man es ja nicht kleben, sondern nur dichten

    Nun stelle ich mal die Grechtchenfrage, ;)


    Was ist der richtige Kleber für die Innenkofferwand und meine 6mm Multiplex/Sperrholzplatte um Schrauben zu sparen?


    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht deinen Hinweis " kleben und dichten "


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht deinen Hinweis " kleben und dichten "


    Swifty

    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Wenn eine Platte mit 80 Schrauben befestigt ist, dann ist sie verschraubt und nicht geklebt, auch wenn noch Kleber dazwischen ist.

    Scheibenkleber geht bei Holzplatten nicht, der wird richtig hart und geht nur bei Glas und Metall.

    Hybridkleber geht und bleibt auch etwas elastisch.

    Montagekleber auf Polyurethan-Basis ist wahrscheinlich das Beste zu Platten verkleben. Der wird auch bei der Herstellung von Krankenwagen, Feuerwehren usw. verwendet um Außenhäute oder Indenverkleidungen zu befestigen und da wird dann anschließend auch nicht's mehr geschraubt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Du bist doch nicht etwa beleidigt weil ich deine Kritik nicht angenommen habe?

    nö, jeder kann machen was er will, bei wichtigen Dingen geb ich die Tipps manchmal auch zweimal, wer dann nicht hören will, hat halt Pech gehabt, is ja nicht mein Schaden/Geld dann

    Und nun die Preisfrage:

    "Wie groß könnte die ALU-Platte sein und

    wie viele Blindnieten hat er für Fixierung der Platte gesetzt bis der Kleber ausgehärtet ist?

    ich sags jetzt mal ganz hart, die Platte ist Schwachsinn und ungefähr 15 fach überdimensioniert, und nun darfst du raten warum, mal sehen ob drauf kommst

  • ich sags jetzt mal ganz hart, die Platte ist Schwachsinn und ungefähr 15 fach überdimensioniert, und nun darfst du raten warum, mal sehen ob drauf kommst

    Nein, so nicht.

    Jetzt einmal harte Zahlen und bitte meine Frage beantworten.

    15 fach überdimensoniert..... da werde ich nicht raten....

    die Platte ist 50 x45 cm hat 16 Niete......

    wo ist sie 15 fach überdimensoniert??


    Den "Schwachsinn" und "15 fach" ist schon eine selbstbewusste Aussage. Ich warte auf deine Beweisführung. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Tomfred,

    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht deinen Hinweis " kleben und dichten "

    Kleben, da schreibst was es alles für Kleber je nach Einsatzfall gibt. Nur nicht welchen Kleber ich nehmen soll.


    https://anhaengerforum.de/atta…bond-maximum-tack-tm-pdf/


    Zum Dichten schreibst du absolut nichts!

    Was ist daran nicht zu verstehen?

    Wenn eine Platte mit 80 Schrauben befestigt ist, dann ist sie verschraubt und nicht geklebt,

    Das Video ab Minute 22 hast du gesehen ?

    Was glaubst du, kann man in 1- 2mm GFK-Deckschicht auf einer Hartschaumplatte verschrauben?

    ALSO KLEBEN IST ANGESAGT.

    Schrauben zum Fixieren und Kleber anpressen bis er aushärtet. ;)


    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.


    Ein toller Spruch ... und ich habe auch schon eine Vermutung wer heute mehrfach durchmaschiert ist. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)