Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Insgesamt sind die Nieten oder Schrauben aber nur dazu da, das Profil an Ort und Stelle zu halten bis der Kleber ausgehärtet ist.

    Ich stimme dir ausdrücklich zu. Ich schraube lieber und du nietest lieber. Im Ergebnis liegen wir nicht weit auseinander. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hängeschränke würde ich mit den erwähnten U Profilen befestigen.

    Swifty3-061.jpg


    Rahmenkonstruktion einsetzen (links und rechts Kleben), Querbretter oben und unten mit L-Winkel an der Stirnseite vom Koffer etwas unterstützen und führen.

    Hängeschrankinnenteile über die Querbretter in den Rahmen reinschieben und befestigen und dann die Türen anschrauben. So hatte ich es mir gedacht. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • versuch mal ne Holzplatte zu verschieben,

    Danach hast du einen Plywood-Koffer.


    Bei einem Koffer mit Plywoodwänden gibt es grundsätzlich keine Probleme mit der Befestigung von Möbeln.

    Bei einem Koffer mit Sandwichwänden ist die Befestigung von Bauteilen, besonders je höher angebracht, um so schwieriger und nicht so einfach.

    Der Koffer bewegt sich im Fahrbetrieb je nach Wegbeschaffenheit oben mehr oder weniger in alle Richtungen.

    Ich denke da eher an einen Sandwich-Koffer, da ist nix mit Holzplatten. Nach persönlicher Ansage, Auge in Auge, vom wm meyer Handelsvertreter sind diese nicht soooo "verwindungssteif".


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich Würde die freischwebende Variante bevorzugen.

    Die Bretter rechts, links, oben und hinten schön verkleben und da passiert nix

    Da kannst dich später dranhängen (wenn du den Schrank stabil genug machst :biggrins:)

    Mit verschränkungen usw würde ich mir bei der Größe keine Sorgen machen, solange du die Schubladen und Türen nicht auf den Zehntel Millimeter anpasst.


    Wobei ich sagen muss das ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau werde

    Redest du über entweder oder, oder willst du das ganze erst auf stützen einbauen die du hinterher wieder raus nimmst?

  • oder willst du das ganze erst auf stützen einbauen die du hinterher wieder raus nimmst?

    Die Stützen links und rechts bleiben natürlich drin, der "Hängeschrank" hängt nicht, er steht auf den zwei Stützen.

    Nach dem Motte "Formschluss ist besser als Kraftschluss".


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • warum baust du das ganze nicht so wie man früher Wohnwagen gebaut hat?


    Die Möbel auf die Bodenplatte dann kommen ein paar wenige senkrechte Bretter die die Hangeschränke an der Seite tragen und dann stehen die alleine, dann kannst den Koffer von innen isolieren, an wichtigen Stellen ne Latte, dann dünne Verkleidung drüber und dann die Möbel reinschieben und mit ein paar wenigen Schrauben an den Latten sichern, fertig ist der bombenfeste Ausbau

  • warum baust du das ganze nicht so wie man früher Wohnwagen gebaut hat?

    Habe ich vor, wie du es beschrieben hast. Nur früher haben die eine Dachlattenkonstruktion mit Styroporplatten dazwischen. Die hatten aber genau da die Dachlatten unter einer dünnen schönen Oberschicht wo sie etwas befestigen wollten und haben dann alles schön festgetackert.


    Ich habe jetzt eine reine Isolierwand als Sandwich, aussen und innen 1 / 1,5 / max. 2 mm GFK-Schicht und dazwischen nur eine Hartschaumplatte die nichts trägt. Darauf muss ich bei meiner Konstruktion achten. ;)


    Swifty


    PS: Das Bessere ist des Guten Feind!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich würde rechts und links keine Stützen machen.

    Weiß aber auch nicht ob du da noch andere Sachen befestigen willst.

    Halten tut das geklebt an der Decke und den Seiten locker.

  • Nur mal so, meine Duschwand 16mm Tischlerplatte ist oben, hinten und unten in einer Aluschiene geführt verklebt. Rechts ist eine 0815 Spüle angeschraubt die schließt rechts wieder rum mit einer Tischlerplatte 16 mm verklebt ab. Bis auf 4 Schrauben zwischen Spüle und Wände alles geklebt. Stabilität kommt durch das verbinden von mehreren Teilen. Die Dusche ist mit Alubondplatten 3 mm an allen Seiten und unten verklebt sowie Ecken abgedichtet. Fugen usw. alles noch Tip Top und dicht.

    Dusche3_autoscaled.jpg

    Spülekl.jpg

  • Einen Hängeschrank in voller Breite würde ich mit einer Winkel-Aluschiene an die Aluschiene vom Koffer nieten und den Schrank befestigen. Wenn es schwer wird dann noch an den Seiten eine Aluschiene zusätzlich. Das mittlere kann ich nicht erkennen.. was soll dahin? Bild zu klein.

  • Einen Hängeschrank in voller Breite würde ich mit einer Winkel-Aluschiene an die Aluschiene vom Koffer nieten und den Schrank befestigen.


    Anstelle von Nieten würde ich jedoch Einziehmuttern verwenden, dann läßt sich der Schrank bei Bedarf leichter wieder entfernen.


    VG

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Einziehmuttern die ich kenne sind ungeeignet.

    Brauchst' halt noch die Zange dazu... ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Einziehmuttern die ich kenne sind ungeeignet.

    Die gibt's mit unterschiedlichem Klemmbereich.

    Wenn der Recht groß wird ist der Käfig unter Umständen auch offen, nicht geschossen wie in deinem Beispiel



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die gibt's mit unterschiedlichem Klemmbereich.

    Wenn der Recht groß wird ist der Käfig unter Umständen auch offen, nicht geschossen wie in deinem Beispiel

    Die Einziehmuttern auf dem letzen Foto sind unbenutzt, ich werde morgen nach Spezifikation den empfohlenden Klemmbereich mal ausprobieren.


    Ohne Zange ;) , mit Maschinenschraube, Mutter, Unterlegscheibe und zwei Maulschlüssel werde ich den Schaft zusammenquetschen und dadurch die Einziehmutter ins Bohrloch "einklemmen".


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ohne Zange ;) ,

    Sei nicht all zu überrascht wenn das in die Hose geht.


    Die einfache Zange gibt's übrigens schon <20€. Für Alu- und kleine Stahlmuttern reicht sowas.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die einfache Zange gibt's übrigens schon

    Diese Nietmutternzange kannte ich noch nicht, habe im Netz in einem Filmchen mit der Maulschlüsselnummer gesehen und spontan diese ALU-Blindnietmuttern gekauft.

    Ich muss immer alles begreifen können, meine ich wörtlich. Anfassen und dann evtl. mit dem Kopf verstehen ist mein Weg ;)


    Danke, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)