Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo,

    bei mir im Fahrzeugschein steht auch das Leergewicht von bis.

    Da ich einen ungebremsten Anhänger (noch 750 kg) auf 100km/h zulassen möchte und das Leergewicht des Zugfahrzeugs dabei entscheident ist, werde ich mir eine Wiegemarke besorgen.


    Zur geeichten Wage fahren, Kennzeichen angeben, Leergewicht ermitteln, bezahlen, Ausdruck mitnehmen, fertig.

    Wiegemarke mitführen bei Kontrollen, oder auch genaues Leergewicht eintragen lassen.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wer keinen Stress will lässt sich das tatsächliche Leergewicht in seinen Fahrzeugschein eintragen. Wenn ihr eh aufm Amt seit um den Anhänger abzulasten könnt ihr das doch direkt mit machen....

  • SMP Tue mir doch Mal bitte den Gefallen und schaue was in deinem COC, ich habe da so einen Verdacht, den ich leider nicht überprüfen kann;)


    Dass das mitführen der Wiegemarke hilft glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber glauben soll man ja besser in der Kirche.

  • Tue mir doch Mal bitte den Gefallen und schaue was in deinem COC, ich habe da so einen Verdacht, den ich leider nicht überprüfen kann

    Ich war zwar nicht angesprochen, habe aber eine Vermutung worauf du hinaus willst.


    Hier scans von meinem Dacia:

    Dokker Gewichte ZB1.jpg

    Dokker Gewichte COC.jpg


    Was er tatsächlich wiegt müsste ich noch nachmessen, dürften aber nahe den 1375kg sein. Habe nämlich fast Vollausstattung, das einzige was fehlt ist ein Ersatzrad.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • allein diese zwei Zahlen ( 13 und 13.2) sind eigentlich ne Frechheit das die das so reinschreiben dürfen


    wenn dann müsste es heißen, Masse in Minimalausstattung 1280kg


    und tatsächliche Masse 1400irgendwas, eben das was er wirklich wiegt


    aber selbst bei 13.2 steht was anderes als im Schein, und ich vermute auf der Waage hat er noch mehr

  • Und die rechtliche Grundlage dazu:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • wie oft noch?


    das hatten wir schon paarmal, wie man den Mist ausrechnet


    genau das ist das Problem, es wird alles nur gerechnet, anstatt die Kisten am Ende der Produktionsstraße auf ne Waage zu fahren und das echte Gewicht ein zu tragen, wird alles nur gerechnet


    und der normale Kunde der sich nicht damit beschäftigt darf dann die Strafe zahlen weil die Kiste hoffnungslos überladen ist, wenn er mit 4 Personen und Gepäck mal in Urlaub fahren will

  • Komm mal wieder runter.


    Entscheidend ist doch inwiefern (bzw. ob) COC und ZB sich bei der Definition von Leergewicht unterscheiden. Und DAS ist es was ich mit dem Zitat darstellen wollte.



    JAU

    No Shift - No Service

  • und der normale Kunde der sich nicht damit beschäftigt darf dann die Strafe zahlen weil die Kiste hoffnungslos überladen ist, wenn er mit 4 Personen und Gepäck mal in Urlaub fahren will

    Genau das ist generell das Problem !

    Ein stinknormaler Kombi wird als 5sitzer verkauft.

    Wenn dann eine 5köpfige Familie in den Urlaub fährt und den Kofferraum voll knallt ist jeder überladen !

    Die Autos werden immer größer, aber die Zuladung ist oft erbärmlich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wer einen Kombi mit Zuladung will muss einen Superb kaufen...

    Bis zu 715kg Zuladung!

    Ich habe meinen vorhin gewogen. Definitiv keine 715 kg Zuladung :(

    Dürften so um die 400 sein ( meine Waage ist aber eher ein Schätzeisen und mein Übergewicht und den Kinderwagen im Kofferraum musste ich auch nachträglich rausrechnen)


    Ich habe aber auch alles was schwer ist drin: großer Diesel, DSG, Allrad, AHK, Standheizung, Panoramadach etc...


    Edit: Laut Fahrzeugschein sinds 640 kg

  • Soooooooooooooooo, zurück zum eigendlichen Thema hier.


    Swifty3-060.jpg


    Bei einem Koffer mit Plywoodwänden gibt es grundsätzlich keine Probleme mit der Befestigung von Möbeln.

    Bei einem Koffer mit Sandwichwänden ist die Befestigung von Bauteilen, besonders je höher angebracht, um so schwieriger und nicht so einfach.

    Der Koffer bewegt sich im Fahrbetrieb je nach Wegbeschaffenheit oben mehr oder weniger in alle Richtungen.

    Swifty3-027.jpg


    Die hier vorgestellte Methode versucht durch eine "elastische Verbindung" ein Ausreißen der Verbindungselemente im Fahrbetrieb zu vermeiden.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • so ein Koffer bewegt sich so gut wie nicht, wenn ich bei meiner Werkzeugkiste hinten nen Gurt diagonal spanne, dann bewegt der sich 3-4 mm, bei offener Tür


    Vorne oder wenn die Tür zu ist, bewegt sich nichts, die Dinger sind schon extrem stabil

  • Hängeschränke würde ich mit den erwähnten U Profilen befestigen. Bei gfk Wänden ist das wichtigste Bauteil kleber! Da geht alles nur über mehr Oberfläche. Zusätzlich würde ich von Schrauben absehen bei gfk, das hält nicht viel.

    Eher die Pop Soft Spezial von dieser Webseite. Die müssten sich für GFK Wände besser eigenen.

    Insgesamt sind die Nieten oder Schrauben aber nur dazu da, das Profil an Ort und Stelle zu halten bis der Kleber ausgehärtet ist. Den größten Teil der Arbeit übernimmt der dann.

  • so ein Koffer bewegt sich so gut wie nicht, wenn ich bei meiner Werkzeugkiste hinten nen Gurt diagonal spanne, dann bewegt der sich 3-4 mm, bei offener Tür

    Swifty3-027.jpg

    Da deine Werkzeugkiste auf dem Kofferboden stehen wird, ist in meiner Skizze da auch die geringste Bewegung zu erwarten.

    Anders sieht es in 1,8 m Höhe aus, da muss der Koffer seine Verwindungssteifigkeit beweisen. Und da gilt es, wie bei allen Konstruktionen, Bewegungen zulassen. Nur so ist eine lange Haltbarkeit der Bauteile gewährleistet.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)