Hallo und (Anfänger-) Frage

  • Hallo liebe Forumianer,
    meine Name ist Sascha, ich bin 43 Jahre alt und, was "normale" Anhänger angeht, ein blutiger Anfänger :) Wohnmobil- und Wohnwagenerfahrung ist vorhanden.


    Ich bin auf der Suche nach einem PKW-Anhänger (Zugfahrzeug = Fiat Doblo Trofeo) mit kleinen Maßen. Da wir eine längere Strecke (rund 10.000km) mit dem Anhänger unterwegs sein werden und wir erst neulich einen üblen Unfall mit dem Wohnwagen hatten (Reifen geplatzt, Totalschaden, Leitplanke usw.), möchte ich natürlich insbesondere auf die Sicherheit achten. Meine "Traumvorstellung" ist folgende:


    - PKW-Anhänger < 750 kg (die Zuladung kommt auf rund 200 kg +/-)
    - Innenmaße (B x L x H): 1m x 1,30-1,50m x 50-60cm
    - Der Anhänger sollte gebremst sein
    - Der Anhänger sollte für 100 km/h zugelassen werden können
    - Es sollte, wenn möglich, eine ASK vorhanden oder nachrüstbar sein
    - Deckel muss sein, vorzugsweise klappbar mit Dämpfern
    - Der Anhänger sollte die relativ lange Strecke "wegstecken" können
    - Optional ("nice to have") wäre eine CEE-Steckdose (bzw. Stecker) an dem Anhänger ^^


    Ich habe mich natürlich schon im Internet umgeschaut, nur finde ich entweder Anhänger, die zu groß sind, oder eben ungebremst... Ich würde, sofern der Preis "stimmt", natürlich auch einen Anhänger individuell anpassen lassen (Deckel zusätzlich drauf etc.). Mein Preisrahmen liegt bei maximal 2000 Euro, günstiger wäre natürlich nett :)


    Und was das Material angeht, bin ich mir absolut unsicher - lieber Alu oder Stahl?


    In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann und vorab vielen Dank,
    Sascha

  • Was für einen Anhänger suchst du jetzt?
    Wozu die Stromversorgung in einem normalen Anhänger?
    Gebremst unter 750kg gibts kaum. Wozu auch.
    Und die Maße haben was von einen Fahrradanhänger.
    Guck mal bei Alutrail. Die müssten was passendes für dich haben.

  • Willkommen,


    ich vermute Mal es geht um einen Campingumbau. Halt was kleines, was nicht so empfindlich auf Seitenwind reagiert...
    Daher die Cekon, für Strom am Stellplatz. So Klappfix gibts aber auch schöne. Schon fertig, ohne Basteln.


    Recht nahe kommt den Anforderungen der Humbaur HA 751611-5 G
    Aber: Kein Deckel, keine ASK, keine Cekon.


    Alternative: Unsinn K 1021-13-1100. Etwas niedriger Wände, 1000kg zGG, dafür aber Aludeckel als Zubehör. Der ist vielleicht auch mit der Bordwanderhöhung auf 550mm kombinierbar?
    Keine ASK, kein Cekon


    Bei der Steckdose seh ich eh keine Chance, außer man geht zu einem kleineren Hängerbauer der solche Extras für einen macht. Die ASK wäre dann auch kein all zu großes Problem, bei so einem kleine Anhänger halt ich das aber für Blödsinn.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Sascha


    Willkommen im Forum


    das was Du willst gibt es nicht Serienmässig


    da dein Auto nur 500 kg ungebremst ziehen darf, Du aber 200 kg Nutzlast willst und das auch noch mit 100er Zulassung bleibt eh nur gebremst


    so kleine gebremste gibts aber nicht, also bleibt dir nur die Möglichkeit einer Sonderbestellung, dafür sind die Großen Händler aber die falschen Ansprechpartner


    die wollen nur Menge verkaufen, es wird dir also nur der Weg zum kleinen aber feinen regionalen Hersteller bleiben wenn das ganze bezahlbar bleiben soll



    bei deinen gewünschten Abmessungen frag ich mich aber ob da nicht ein Dachträger besser wäre,


    ASK kannst dir auch sparen, was soll da schlingern bei dem kleinen Ding wenn er richtig beladen ist?


    Du sagts noch der soll die 10 000 km wegstecken? willst Du damit ne Weltreise machen?


    dann reicht auch ein ungebremster Hupfer für Dich, der darf zwar dann nur 80 bei uns auf der Autobahn, aber die meiste Zeit bist ja dann eh im Ausland unterwegs, da hilft das eh nix


    sollte es doch unbedingt was gebremstes mit Deckel sein, der hier wäre was gutes



    Gruß Mani


    P.S. die Geschichte mit der Wohndose würde mich auch noch interessieren


    ein Reifen platzt nicht einfach, erster Gedanke ist bei sowas immer, Reifen waren uralt wie der Wohnwagen, oder Radlager heiß gelaufen usw


    erzähl mal bei gelegenheit

  • Jo Alutrail die haben so kleine Anhänger.


    Aber wie Bruder Tac schon schrieb, wozu noch gebremst, :confused:


    Bei der größe merkst du den hinten kaum, die Zuladung 200kg plus ca.150 Eigengewicht ist wenig.


    Vorne PKW beladen mit Mann und Maus viel Gewicht,da kommt der kleine von hinten ganz alleine hinter her.:cool:


    Und der Strom wird auch kein Problem sein.
    Schau dir den an, bisschen höher und Deckel drauf fertig. Alutail 40 U 17.12 und 100 km/h Preis musst du verhandeln. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Was für einen Anhänger suchst du jetzt?
    Wozu die Stromversorgung in einem normalen Anhänger?
    Gebremst unter 750kg gibts kaum. Wozu auch.
    Und die Maße haben was von einen Fahrradanhänger.
    Guck mal bei Alutrail. Die müssten was passendes für dich haben.


    Na wie ich oben schrieb, so einen ;) Die Stromversorgung deswegen, weil ich gerne die Waeco-Kühlbox im Anhänger transportieren und betreiben möchte (230V-Betrieb). Und die Bremse darum, weil ich die Bremsen des PKW nicht unnötig belasten will. Ich weiß, das Gewicht ist nicht besonders hoch - und ich weiß nicht, ob gebremst auch tatsächlich unbedingt sein muss... Ich habe auf verschiedenen Seiten einfach gelesen, dass ein gebremster Anhänger sicher ist. Ist dem nicht so? Danke für den Alutrail, da schaue ich gleich mal vorbei!


  • Hi! :)
    Ja, eine Sonderbestellung wird es wohl werden müssen... Die gebremsten, die ich bisher fand, sind einfach zu lang. Ich habe auch das Problem, dass wir öfters auf Campingplätze ausweichen müssen (mit Zelt ^^). Und da ich die Plätze kenne und weiß, wie groß die Puches sind, wird das mit PKW + 2m-Anhänger + Zelt schon arg eng.


    Mal eine "blöde" Frage: Die Bremse am Anhänger ist doch dazu da, um dem PKW das bremsen teilweise abzunehmen, oder? Und warum bleibt für eine 100er Zulassung nur gebremst? Ich habe nachgelesen (http://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html), dass die 100er-Zulassung auch ungebremst möglich ist... Oder verstehe ich das falsch? Beim Doblo wären es 405 kg, die ich ungebremst ziehen darf, wenn ich richtig rechne... Oder wiegst der Anhänger über 200 kg?


    Zum Unfall: "Geplatzt" ist natürlich der falsche Ausdruck. Der Reifen hat offensichtlich kurz nach der Abfahrt irgendeinen Schaden abbekommen. Vorher (klar!) Reifendruck geprüft etc. Alles war OK. Nach ziemlich genau 100 Kilometern hat der WoWa (kleiner Bürstner mit max. Gewicht von 900 kg, *nicht* überladen oder sonst etwas, nur 90 gefahren) auf gerade Strecke, ohne Wind oder sonst etwas, leicht zu Schlingern angefangen. So 2-3 mal, nichts Besonderes. Aber sofort darauf ist er ausgebrochen. Die ASK hat nicht mehr geholfen, der WoWa hat den PKW (trotz Bremsmanöver etc.) wie einen Lämmerschwanz in der Landschaft herumgezogen. Wir sind schlussendlich quasi Frontal in Richtung Leitplanke. Ich konnte aber noch den Wagen herumreißen, wir sind fast im 90-Grad-Winkel gegen die Leitplanke. Daraufhin wurden wir in die Fahrbahnmitte (Autobahn!) katapultiert, der WoWa kam hinten rum und die Deichsel hat sich unter den PKW geschoben. Wir haben eine Pirouette gedreht (1x komplett rum) und sind dann auf der Überholspur zum Stehen gekommen. Zum Glück war die Autobahn absolut leer und frei, sonst wären wir Katzenfutter gewesen. Die Guardia Civil und die Werkstatt hat den Reifen untersucht. Das Drecksding war der Auslöser... Er hat Luft verloren und durch das Schlingern hat es ihn von der Felge radiert. Aus die Maus.


    Daher (wegen diesem Erlebnis) eben der Wunsch nach der größtmöglichen Sicherheit... Würde denn eine ASK grundsätzlich gehen?


  • Ich habe mir die Alutrails angeschaut, der "Alutrail 75 G 17.12" sieht schick aus ^^ :) Aber ich habe auch den "HA 751611 FS/G" gefunden - mit 165 Innenlänge könnte ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen...


    Was kann ich denn wegen der fehlenden Höhe machen? Ich muss auf ca. 50cm kommen... Würde denn ein Deckel mit der entsprechenden (Differenz-)Höhe funktionieren? Und wo bekomme ich so einen Deckel überhaupt her?


    Wegen der Bremse: Wie gesagt, ich dachte, ich tue dem PKW (und der Sicherheit) damit etwas Gutes...


  • Hi,
    vielen Dank! Warum übersehe ich immer den richtigen Anhänger??? :) Der Humbaur ist gut! Etwas kürzer wäre mir zwar lieber, aber ich denke, damit könnte ich eventuell leben. Kann man sich einen Deckel bauen lassen? geht das durch den TÜV? Eine Cekon könnte ich zur Not natürlich auch selbst installieren... Die ASK ist (siehe weiter oben) wegen der Sicherheit - ich bin da, nach dem Unfall, absolut paranoid ^^ :)


    Klappfix - nee, das habe ich mal probiert, das ist nix für uns :)

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe nachgelesen (http://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html), dass die 100er-Zulassung auch ungebremst möglich ist... Oder verstehe ich das falsch?


    ja das geht schon, aber das Gewichtsverhältnis muß passen


    zgg Anhänger x 3 = mindest Leergewicht vom Zugfahrzeug, wenn du keine Bremse hast


    oder andersrum, dein Leergewicht x 0,3 = max zgg vom Anhänger


    wenn nen normalen 750er oder 600 kg Hänger kaufst, müsstest den halt ablasten das es passt


    ne ASK macht keinen Sinn, die sind für lange Anhänger sinnvoll, volle Stützlast ausnutzen bringt viel mehr Fahrstabilität als ne ASK bei minimaler Stützlast


    und gegen solche Erlebnisse wie mit deim Wohnwagen hilft die auch nicht, da hilft auch nur Stützlast


    und eine ASK braucht ein bestimmtes Mindestgewicht, sonst fährt der Anhänger nur geradeaus




    Deckel bekommt man für jeden Anhänger, auch zum nachrüsten


    oder schau mal bei Agados, die haben viele Anhänger mit Deckel


    Gruß Mani

  • Anssems GT gibt es als Deckelanhänger in kurz und in gebremst. Ob es das in Kombination gibt weiss ich aber nicht.
    Bordwandhöhe sollte nicht das Problem sein, Aufsatzbordwände bieten die meisten Hersteller an.


    Gruss georg123

  • Anssems GT gibt es als Deckelanhänger in kurz und in gebremst. Ob es das in Kombination gibt weiss ich aber nicht.
    Bordwandhöhe sollte nicht das Problem sein, Aufsatzbordwände bieten die meisten Hersteller an.


    Gruss georg123


    Hi Georg,
    das ist ja geil! Der kleine "GT-HT" wäre was - nur gibt es den leider nur wieder ungebremst... Und dann habe ich ein Problem wegen da maximalen Anhängelast. Schade... :(


  • Ja, die Bremse (oder eben keine) macht mir da einen Strich durch die Rechnung... Ich werde am Montag mal eine Firma anrufen, die individuelle (kleine) Anhänger baut. Mal sehen, ob die etwas tun können. Ansonsten habe ich jetzt den "Humbaur HA 751611 FS/G" im Fokus. Der ist zwar dann doch 1,65 innen lang, aber das scheint mir im Moment die beste Alternative zu sein...


    Und Danke für die Info mit der ASK! Wäre diese dann für den von mir genannten Humbaur wieder sinnvoll? Oder ist das Dingens immer noch zu leicht? :)

  • Ich campe ja auch mal gerne. Und weiß, das die Schollen nicht immer die größten sind. Aber so lange du nicht darauf bestehst das der PKW und Anhänger angekuppelt draufpassen, sondern nebeneinander, kann der Anhänger auch was größer sein.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Anhänger in 95% der Fälle ehr zu klein als zu groß ist.
    Nehmt ihr Fahrräder mit? Wenn ja, ist der geplante dann zu klein.
    ASK ist bei sowas rausgeworfenes Geld.
    Die Anhängerbremse ist keine direkte Entlastung der PKW Bremse, sonder erzeugt auf einer zusätzlichen Achse Bremskraft zur Verzögerung.
    Ich kenn auch fahren mit schwerem 750kg ungebremst. Das ist auch nicht immer spaßig. Insbesondere wenn man in einer schärferen Kurve bremsen muss und der ungebremste Anhänger das Heck rumdrückt.
    Mal den hier angucken

  • Du kennst unser Zelt nicht ^^ :)


    Fahrräder nehmen wir keine mit, das ist also kein Problem. Ungebremst muss echt nicht sein, der letzte Unfall reicht mir vollkommen :(


    Ich bin mal auf Montag gespannt, ein paar Anfragen habe ich abgeschickt...

  • Was hat denn die Bremse mit dem Unfall der Wohndose zu tun?
    Das ist arg paranoid...und du kannst dem Forum vertrauen...sowohl ASK, als auch Bremse sind absolut überflüssig was die Sicherheit bei deinem Vorhaben angeht!

  • Mit Argumenten gegen ein blödes Gefühl anzukommen ist sehr schwer. Ich kenn das vom Moppedunfall. Dem Verstand war klar: Problem behoben, aber das Gefühl spielte einfach nicht mit...



    Bremse: Ist generell ein Sicherheitsgewinn weil die Bremskraft eben nicht allein vom Fahrzeug bereitgestellt werden muss. Bei einem voll beladenen 750er ist das relevant. Bei nur 200kg Zuladung schiebt der Anhänger aber noch nicht wirklich, von daher sind die Einwände der anderen völlig berechtigt.
    Es gibt in meinem Augen keinen Grund bei einem gebremsten Anhänger auf max. 750kg zGG zu bestehen. Dann hat er halt 1000kg... Die Bremse ist dran - das ist was zählt. Für die 100 muss er bei Bedarf halt abgelastet werden.


    Achse: Je nach Hersteller und Gewichtsklasse fahren die sich unterschiedlich komfortabel. Ich finde ein hohen Eigengewicht zu niedrig ausgelegter Achse vorteilhaft weil sie dann am ehesten arbeitet. Dazu muss man aber Wissen das es eigentlich keine neuen Achsen <750kg gibt. Sprich: Mit zu wenig Last auf der Achse wird er zum Springbock.


    Stoßdämpfer: Die verstärken das Problem des Springens sogar noch. Bei gebremsten Anhängern für die 100 zwingend erforderlich, bei ungebremsten nicht.



    Ich schätze am komfortabelsten und mit dem besten Gefühl dürfte sich der Westfalia ziehen lassen (Gibts auch neu). Deren Fahrwerke sollen erste Sahne sein. Sind aber auch deutlich teurer als die Konkurenz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Für den geplanten Einsatz ist ein westfalia wirklich perfekt, entspannter gehts nur mit luftfederung.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: