Erstmal allen vielen Dank für Tipps zum Zugfahrzeug.
Bin fündig geworden. Es ist ein ML 270 CDi mit Bj 2004 und vielen km, aber insgesamt gut in Schuß und nicht als Zugfahrzeug genutzt worden. Leider ohne HU, muß mich um Beseitigung von einigen für mich überschaubaren Dingen kümmern, bevor ich den vorführen und anmelden kann. Dafür ein günstiger Kaufpreis und ich denke, wenn ich den soweit fit gemacht habe, es wird ein tolles Zugfahrzeug. Eigentlich ist es das schon jetzt, darf nur noch nicht...
Mir fehlt ein geeignetes OBD2 -Gerät mit passendem Multiplexer speziell für Mercedes zum Fehler auslesen und Löschen. SRS leuchtet permanent. Weiß, daß es mit Dongel simuliert werden könnte, das wäre für mich nur kurzfristige Option wegen HU, besser den Fehler beseitigen, ggf. günstig an Drucksensormatte für Beifahrersitz finden und einbauen, falls es die wirklich ist. Frage mich, was die Dongel dem Steuergerät vorgaukeln. Eigentlich dürfte es nur ein bestimmter Widerstand sein, der dem Steuergerät dann eine definierte Spannung zeigt, Sitz belegt oder unbesetzt, meine Vermutung, falls es nicht nur simple Kontaktschwierigkeiten an den Steckern oder ein Leitungsbruch sein sollten.
Bremsbelagsanzeige leuchtet und während Fahrt flackern, bis ganz aus und wieder permanent. Denke, Verschleißanzeige der Bremsbeläge wirkt.
Schau mir das am WE mal genauer an.
Leicht abgefahrene Flanken an Vorderreifen zeigen an, daß mal wieder Spur u. Sturz eingestellt werden müssen; Meßprotokoll aus 2016 lag bei. Reifen sind aber dennoch im grünen Bereich und werden sicher mindestens noch diesen Sommer, vielleicht auch den nächsten reichen.
Vorne ist Stoßstange an zwei Stellen getäpt, nicht auffällig oder tragisch, werde ich aber später mal machen. VK hatte eine andere Stoßstange organisiert und mir mitgegeben. Da sind schon Lochaufnahmen für Parksensoren drin. Vielleicht rüste ich die im ML noch nach, sofern keine Apothekerpreise für Sensoren und vermutlich noch nötiges Steuergerät aufgerufen werden.
Muß mich noch mit den Möglichkeiten zu dem Wagen vertraut machen.
Ansonsten ein insgesamt erstaunlich guter Erhaltungszustand. Bin gespannt, wie lange ich brauche, um ihn HU-Fähig zu haben.