ML 270 CDI, Fehler beheben, für HU fit machen

  • Nee, nur Notwehr, wenn Murcks als AGR verbaut wurde. Hilft zumindest, etwas Zeit zu überbrücken. Über Sinn oder Unsinn der ganzen Abgasrückführung braucht man nicht diskutieren, die Gängelung der Autofahrer wird noch schlimmer, da können wir fast die Uhr nach stellen, leider. Die Politverdummer werden uns noch aufsubtile Weise zwingen, auf E-Antrieb umzusteigen. Wie dann Hängerbetrieb gehen soll, wissen die bestimmt auch nicht, ist denen eh wurscht.

  • Wurde wohl ein Zubehörteil verbaut?

    Soweit wird und kann sich da E Auto nicht durchsetzten... Und wenn es um AU geht weiß ich schon ein wenig Bescheid... Da Durchführungsberechtigt! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Soweit ich erfuhr, ging es nur um Originale elektrische AGR, die immer wieder für Ärger sorgten. Es wurde berichtet, daß auch bei Rohrmessung danach die Werte eingehalten gewesen wären, trotz AGR blind, aber nach paar kam dann die MKL wieder, was die User nicht weiter störte. Im Ernstfall wurde die MKL dann wieder gelöscht, fertig.


    Schön, wenn Du da drin im Thema bist, wie siehst du meine obige Frage zu Freibrennen des DPF mit stehendem Fahrzeug?

  • Genau so ist es. Zumindest beim MK3. AGR blind gemacht, kommt nach etwa 150 - 200 Km die MKL. Kurz vor TÜV den Fehler gelöscht (AU erkennt den P0100 nicht) und Abgaswerte per Schnüffeltüte sind auch ok. Kann man auch im Mondeomk3-Forum nachlesen.


    Ach, ganz vergessen: Beim MK3 Diesel sind solche Rußschwaden oft Anzeichen für verdrecktes AGR und/oder Ansaugbrücke. Lässt sich halt illegalerweise dadurch umgehen, in dem man das AGR stilllegt. Vorher natürlich reinigen.

  • Thema SRS-Leuchte, falls nichts anderes übrig bleibt, rechtzeitig wegen langer Lieferzeit günsti den Simulator ordern: Klick


    Vemute, das irgendein Widerstand in die Steuerleitung zwischengeschleift wird, um das Steuergerät "Sitzplatz besetzt" duchschalten zu lassen. Dann wäre der Sitz für das Steuergerät immer bestzt und bei ordentlichem Aufprall auch Airbag vom eventuell leeren Sitz mit ausgelöst. Bei dem Alter eh wirtschaftlicherTotalschaden, kommt dann auf den Beifahrerairbag auch nicht mehr.

    Einen günstigen Nachbau Sitzpaltzbelegungs-Pad der Drucksensormatte unter Sitzplatzbezug Beifahrersitz hab ich noch nicht gefunden. Jedenfals 465 € werde ich auf keinen Fall in den Sitz verbuddeln, das ist ein Wucherpreis von Daimler. Mit viel Wohlwollen kostet das Teil allenfalls 10 €, mit zugekniffenen Augen, könnte man ja noch den 2-3-fachen Vergoldungszuschlag durchgehen lassen und damit sollte es eigentlich gut sein. Bis ca 100 Teuros würde ich es im Original von Daimer auch noch gerade so akzeptieren; aber sonst, kommt nicht in den Sitz! Suche noch was, sonst wird doch noch simuliert... ;)

  • Das würde ich dann auch so machen!

    Wie ist das denn bei DB wenn jemand auf den Sitz erkannt wird und dann nicht angeschnallt wird!?

    Blinkt und meckert dann die Gurtkontrolle? Dann wäre es wieder nicht so toll :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Keine Idee zur Zeit. Jugend forscht und wird es bald wissen. Sonst muß dann das Gurtschloß mit rein, wenn man anders keine Ruhe kriegt. Oder Dongel lügt auch da dem Steuerteil was vor, denkbar wärs. Wobei fällt mir grad ein, es könnte sein, daß die den Dongel direkt in Verbindug mit Gurt eingerastet ans Steuergerät melden, würde eher Sinn machen und die Sitzplatzbelegung wird gar nicht mehr gefragt.


    Teste gleich mal, indem ich das Gurtschloß reinhänge.


    Schade, hat noch nichst gebracht, kann aber auch dran liegen, daß erst der Fehler gelöscht werden muß, dies soll beim Einhängen des Dongels oder Tausch des Pads auch so sein, erst Fehler weg löschen, wenn Teil neu drin hängt, dann SRS Leuchte aus.

    Interessant war, daß SRS nun zu blinken anfing. Hoffentlich bekomme ich den Delphi aktiviert um endlich mehr zu herauszufinden.


    Vielleicht hat jemand schon so einen Dongel als Simulator eingebaut und berichtet.


    Jetzt ist mir mit der SRS Geschichte klarer, es geht auschließlich darum, daß wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt wird, dies durch Drucksensorpad erkannt wird und dann der Airbag auf keinen Fall auslösen soll.

    Der Beitrag im nachfolgenden ins deutsche übersetzte Link erklärt das und was so gemacht wird: Klick

    Sehe, wird hier nur in Englisch angezeigt, also dann mal so, über googlesuche dies eingeben: W163 ml 270, Seat Occupancy Pad Occupation Sensor SRS und diesen Artikel auswählen: Child Seat Occupancy Recognition Sensor Problems

    und dann über dem Artikel "Diese Seit übersetzen" anklicken, Text wird dann in Deutsch angezeigt.

    Der Verkäufer erzählte mir was von Kindersitzen und Magneten unter dem Beifahrersitz, die nicht mehr arbeiteten. Hab das in keinster Weise nachvollziehen können, was er damit sagen wollte, zumal sein Deutsch nur gerade so durchging.


    Auf der Originalseite in englisch kann man dem Link für Pads auf ebay folgen, da fand ich diesen Ebay-Anbieter füs Ersatzsensorpad, nicht wirklich günstig, aber wenn Kinder mit vorne im Kindersitz rein kämen, eine Alternative, weil nicht zum vergoldeten Sterntalerkurs: Klick


    Wer also Zugang zu Star Diagnose hat, kann erst mal KIndesitzerkennung ausprogrammieren, benötigt dann keinen Dongel. Spricht doch einiges für das SD als Auslesteil, um vernünftig in die Steuerung von Mercedes zu kommen, wenn auch teuer, so mein Eindruck jetzt.

    8 Mal editiert, zuletzt von asveny ()

  • also bei meinen letzten Autos konnte ich den Airbag immer deaktivieren, für den Fall das man nen Kindersitz hin stellt


    kann das der Daimler etwa nicht? würde mich wundern


    DPF freibrennen im Stand geht normal auch nur durch starten durch nen Tester, weil er dann das Standgas hochregeln muß und man auch nicht fahren darf, das Program startet erst bei mindestens 80 Grad Wasser, handbremse angezogen usw, einfach hinstellen und Gas geben bringt nichts, außer er ist soweit das er sowieso regeneriert wenn er warm ist


    und Abgasfehler gibts verschiedene, bei manchen leuchtet die Lampe sofort, manche Fehler müssen dreimal auftauchen bis die Lampe kommt, sind aber im Steuergerät trotzdem zu sehen, auch wenn die Lampe nicht kommt


    Fehlercodes löschen geht fast immer mit jedem 5 Euro Dongle und ner App fürs Handy, zumindest das die Lampe aus geht

  • Dafür haben die die Drucksensormatte für Sitzplatzbelegung verbaut. Wie im Netz zu lesen, gehen die Matten häufiger kaputt. Daimler ruft einen Apothekerabschreckungspreis auf und Kunden wehren sich mit Dongeln oder selbst eingelöteten Widerständen. Bisher habe ich keinen Nachbauer für diese Matten/Pads finden können. In Riga fand ich für ca 234 € und in Rußland für unter 280 € umgerechnet als Daimler Original-Ersatzteil. Da kommt noch Zoll drauf und in beiden Fällen Versandkosten in mir unbekannter Höhe.

    Bei ebay habe ich nur gebrauchte für 106-129 € +32-60 € Versandkosten aus dem Ausland gefunden. Eigentlich auch keine realistische Option für "Schlachtabfälle".


    Günsiger als beim Sterntalervergolder wahrscheinlich, aber ganz ehrlich, für mich selbst kann ich sicher ausschließen, daß vorn ein Kindersitz hin kommt. Wie ich sicherstelle, daß eventuelle spätere Käufer das erfahren, muß ich mir überlegen. Vielleichteine deutliche Warnung ins Bordbuch?

    Unsere Enkelkinder finden genug Platz im Fond, wie bisher auch. Vordersitz war tabu und wirde es für sie bleiben, so lange sie im Kindersitz mitfahren müssen!


    Apothekerpreis für diese "luxusvariante zum Abschalten des Airbags" anstatt eines normalen Umschalters im Centbereich, wie du den wohl hast und auch ich ihn kenne, werde ich nicht versenken. Daimler veräppelt hier die Kunden. Son bißchen Silikon mit irgendwelchen Druchsensoren eingegossen, paar Strippen und Steckkontakt mag nen Euro in Massenherstellung kosten. Bis 10,-- € VK-Preis wär schon genug für Handelsspanne, nein es müssen ca 465 € beim Sternentalerhaus sein, konnte ich irgendwo lesen, einfach nur unglaublich.

  • Send dir gleich Bild vom Schein als PN, da steht alles drin, wohl mehr als ich selbst davon versteh.


    Geht scheinbar nicht, send mir bitte eine Mailadresse. oder sonst WhatsApp oder auch Signal als Kontaktadresse.


    Vielleicht reicht Dir auch die Teilenummer, die ich im Netz fand: A1639100450 (Auflage-Sitzerkennung)

  • Die nachrüst DPF beim ML (da gabs ja keinen ab Werk) kann man nicht per Software Freibrennen und sie verstopfen auch nicht wie ein "ab Werk" DPF - das sind einfach 2 verschiedene Varianten und die Nachrüstvariante ist eigentlich eher ein Feigenblatt um eine grüne Plakette zu erhalten.

    Denn wenn der voll ist, dann ist er voll, da brennt nichts frei wenn die Temperatur nicht dafür passt.
    Das einzige was passiert: der Filter schaltet auf Bypass und man fährt quasi wie ohne DPF....

    Anders ausgedrückt: der W163 CDI hat ein passives Filtersystem, während alle "ab Werk" Lösungen aktive Systeme sind welche auch Eigenüberwachung besitzen und eben in der Motorsteuerung berücksichtigt sind hinsichtlich Temperaturen, Freibrennen, Sättigungsgrad etc.


    Bei den passiven System speichert der Filter bis er voll ist, danach lässt er den Ruß einfach durch.
    Der passive Filter brennt sich schon auch wieder frei, aber eben "unkontrolliert" - von daher bringt da im Stand hochdrehen gar nichts weil die Motorlast fehlt und entsprechend keine hohen Temperaturen anstehen.
    Perfekt wäre eigentlich ne längere Tacho 110kmh Fahrt mit nem mittelschweren Anhänger - da hat man konstante Drehzahl und hohe Last.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Vielen Dank für die Erklärung.


    Ja, dann kann ich nur hoffen, daß ich wirklich vorher durch die HU/AU komme und dann mit Anhänger ne nette Nachtfahrt mit 110 k/h durchziehen kann, um sicher zu sein, daß der DPF freibrennt. Wie lange sollte die Fahrt ca dauern?


    Habe grad den VK auf das Rußen angesprochen. Er wußte davon und hätte von Anfang an die Werkstatt dewegen dazu befragt. Die hätte ihm sinngemäß gesagt, das sei bei einem Fünfzylinder dieser Motorengröße normal und angeblich alle CDI, auch die stärker motorisierten der ML-Klasse, hätten das Problem mit dem kurzen Rußausstoß beim Beschleunigen, Hochschalten, es sei also auch für seinen 270er normal. Er wollte und hätte es beseitigen lassen, wenn es machbar gewesen wäre, denn es sei sein Auto gewesen und er wollte alles in Ordnung haben.


    Auf meine Sorge mit HU und Abgasuntersuchung angesprochen, wegen der AU würde es wegen der Rußbildung keine Probleme geben, er wäre damit selbst einwandfrei durchgekommen. Klingt zunächst plausibel, hoffe ich darf es auch glauben, jedenfalls wirkt er auf mich als ehrliche Haut. Hoffentlich täusche ich mich nicht.


    Heute Motor angemacht, Glühwedel leuchtete, nach ca 30 sek. aus und zum Test 2. Zündschl. wieder an, Glühwedel bleibt aus. Dritter Start mit 3. Ersatzschlüssel, Glühwedel leuchtet wieder. Muß also doch was sein.


    Die beiden ErsatzSchlüssel funktionieren an Schlößern, die Funkfernbedienung davon leider bei beiden nicht. Warum, konnte mir der Vorbesitzer heut auch nicht sagen, er hätte die nur im Schrank gehabt und nie genutzt. Batterie kann ausgeschloßen werden, weil ich die aus dem funktionierenden Schlüssel in die beiden Ersatzschlüssel zum Test vor dem Telefonat eingelegt hatte. Vielleicht müssen die beiden Funkfernbedienungen im Steuergerät noch angelernt werde, rate ich mal?


    Sobald ich auslesen kann, werde ich sehn, was an Fehlern, insbesondere zur Glühleuchte und was weiß ich noch, hinterlegt ist.


    Nach Motor aus höre ich Geräusch von vermutlich nachlaufender Pumpe im Motorraum. Werd es noch einmal mit offener Haube und Handauflegen auf Pumpengehäuse zur Sicherheit prüfen. Die Gasdruckfedern sind hin, vorgestern fiel mir die Motorhaube bei Windboe einfach zu. Werd mir welche neu bestellen, die Befestigungsschrauben zum Aufstecken schienen auch wackelig zu sein, wenn mein flüchtiger Blick dahin nicht täuschte, ggf. festziehen oder auch neu.

  • Das Wackelige gehört so.
    Ich konnte bei beiden ML auch die Haube am Endanschlag noch mit Spiel nach oben drücken, denke mal das ist ein leerer Bereich in den Dämpfern.
    Austausch ist ne 5 Minuten Sache, mach die der Heckklappe gleich mit wenn die auch schon schwächeln.
    Die Dämpfer kosten nicht viel Geld, aber es ist sehr hilfreich wenn die Haube offen bleibt...

    denn sowohl Haube als auch Heckklappe geben *richtig* Kopfweh wenn die runterkommen und da ist was dazwischen :biggrins:


    Die Heckklappe ohne Dämpfer kann man auch prima als Schultermuskeltrainingsgerät hernehmen...wer das länger als 10 Minuten am Stück schafft, der kann auch LKW übern Sandstrand ziehen oder so :biggrins:


    Zum Rußen:

    systematisch vorgehen und mit den einfachsten Sachen zuerst


    -> Luftfilter prüfen/tauschen (machst ja vermutlich eh im Rahmen eines Service)
    -> prüfen auf Chiptuning
    -> wenn technisch in Ordnung prüfen ob der DPF vollsitzt und deswegen verstärkt Ruß rausgepustet wird. Das sollte nach ner Freibrennfahrt (20 Minuten sollten da reichen) erledigt sein.


    Wenn Problem dann noch immer da:

    - AGR prüfen
    - Drallklappen Ansaugkrümmer prüfen (wenn die auf "zu" klemmen dann kommt auch zu wenig Luft)

    - Ladedruck Turbo messen
    - Ladeluftstrecke auf Undichtkeiten prüfen

    - LMM prüfen

    - Injektoren prüfen (lassen) ob sie nachtropfen


    Aber wie gesagt: meiner ist definitiv freigefahren und rußt dennoch trotz Nachrüst-DPF unter Vollast, egal ob mit oder ohne Chip. Ist bei mir aber wirklich nur unter Vollast sichtbar.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab grad gesucht und finde die Motorhauben Gasfedern mit 52mm -über 60 bis 65 und 67 mm Hub.

    Welchen Hub brauche ich denn nun tatsächlich? Alle sollen sie passend sein? Bei den noch verbauten habe ich den Einduck, daß Haube nicht weit genug nach oben öffnet. Wagen steht im Moment schräg nach unten, könnte deshalb auch täuschen, weiß nicht wie es sein sollte.

    Bei den Bremsscheiben gibt es auch die verschiedensten Durchmesser, die laut Autodocc alle passend sein sollen. Versteh ich nicht. Mach mal auf einer Seite die Räder runter und meß die montierten, seh gleich den Zustand und kann auch den Verschleißgrad der Scheiben und Beläge mit messen. Vermute aber, daß der komplette Satz ersetzt werden muß, nicht nur die Beläge, so wie ich den Grad am Scheibenrand fühlen kann. Sind die Verschleißanzeigen vorne in den Belägen verbaut, oder werden da separte Sonden dran gebaut, eingeschoben? Bei einem alten Daimler drückten sich Kohlestifte aus dem Belag nach außen raus, wenn Grenze erreicht war und es gab Masseverbindung für Anzeigeleuchte vorn. Schon Ewigkeiten her...

  • Ist das Auspuffrohr vor dem DPF isoliert, oder ist das nur ein einfaches Rohr? Desto mehr Wärme der DPF bekommt, desto besser ist der Reinigungseffekt!

    Er muss ca. 630 Grad bekommen. Das ist die Idealtemperatur. Wenn ich das an unseren Dailys über das Laptop anstoße dreht er 2900 Umdrehungen und wird auf 630 Grad geheitzt.


    Allerdings sind das aktive DPF, die durch eine Nacheinpritzung in den Auspufftakt frei gebrannt werden.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab grad gesucht und finde die Motorhauben Gasfedern mit 52mm -über 60 bis 65 und 67 mm Hub.

    Welchen Hub brauche ich denn nun tatsächlich? Alle sollen sie passend sein? Bei den noch verbauten habe ich den Einduck, daß Haube nicht weit genug nach oben öffnet. Wagen steht im Moment schräg nach unten, könnte deshalb auch täuschen, weiß nicht wie es sein sollte.


    Die Haube geht ab Werk nicht sehr weit auf, und weil die "Nase" vorne dran hängt stößt man sich des öfteren den Kopf bis man das Hindernis verinnerlicht hat :biggrins:

    Bei den Gasfedern habe ich nur ein Maß gefunden: 235mm ausgeschobene Länge (ok, 234mm wird auch angegeben, aber der mm ist echt zu vernachlässigen), 850n und 52 oder 65mm Hub - der Unterschied ist auch egal da die ausgeschobene Länge und die Kraft wichtig sind.
    Ich habe mir damals Stabilus gekauft, mit denen habe ich gute Erfahrungen bei den Supras gemacht.
    Monroe sind auch zu empfehlen (beides Erstausrüster).


    Zitat von asveny

    Bei den Bremsscheiben gibt es auch die verschiedensten Durchmesser, die laut Autodocc alle passend sein sollen. Versteh ich nicht. Mach mal auf einer Seite die Räder runter und meß die montierten, seh gleich den Zustand und kann auch den Verschleißgrad der Scheiben und Beläge mit messen. Vermute aber, daß der komplette Satz ersetzt werden muß, nicht nur die Beläge, so wie ich den Grad am Scheibenrand fühlen kann. Sind die Verschleißanzeigen vorne in den Belägen verbaut, oder werden da separte Sonden dran gebaut, eingeschoben? Bei einem alten Daimler drückten sich Kohlestifte aus dem Belag nach außen raus, wenn Grenze erreicht war und es gab Masseverbindung für Anzeigeleuchte vorn. Schon Ewigkeiten her...


    Da sind gesteckte Fühler die den Verschleiß überwachen (mittig im Belag).
    Einer vorne und einer hinten wenn ich mich noch richtig entsinne.
    Solche Teile ersetze ich immer mit, auch bei der Bremse mache ich mittlerweile lieber zu viel neu als zu wenig (und ärgere mich dann später das ichs nicht doch gleich *richtig* gemacht habe).
    Selbst die fette Bremse am W163 ist recht preisgünstig, man darf das natürlich nicht mit nem Ford Fiesta oder Golf 4 vergleichen oder sowas :biggrins:

    Bremsengröße geht nach Fahrgestellnummer bzw. eben nach Modellpflege.
    Die geMOPFten W163 haben die große Bremse mit 345mm vorne und 331mm hinten ScheibenØ - die müssen auch minimal 17" Felgen fahren.
    Die vor MOPF W163 (außer V8! Da haben die vor MOPF auch die große Bremse) haben vorne 303mm und hinten 285mm - die können auch 16" Felgen fahren.


    Ist das Auspuffrohr vor dem DPF isoliert, oder ist das nur ein einfaches Rohr? Desto mehr Wärme der DPF bekommt, desto besser ist der Reinigungseffekt!

    Er muss ca. 630 Grad bekommen. Das ist die Idealtemperatur. Wenn ich das an unseren Dailys über das Laptop anstoße dreht er 2900 Umdrehungen und wird auf 630 Grad geheitzt.


    Allerdings sind das aktive DPF, die durch eine Nacheinpritzung in den Auspufftakt frei gebrannt werden.


    Da ist nix isoliert, einfach der DPF in den Abgasstrang mit eingeschweißt.
    Lt. Hersteller (mehrerer) fangen die Nachrüstdinger mit der chemischen Reaktion quasi ab Kaltstart an (das reicht aber nicht um allen Ruß zu binden) und die Reinigung beginnt angeblich ab ca. 200° was mir persönlich auch viel zu wenig/niedrig vorkommt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab ca 166 cm vom Boden bis Mitte Haube gestern gemessen, werden ca 2-4cm mehr sein, wenn Wagen aug geradem Boden steht. Ist also nur für kurz geratene Große gemacht... :S


    Bremsscheiben hab ich auch gemessen VA 345mm, HA ca 230mm, also 231mm, wie Du schreibst.


    Gestern fand ich passende Scheibengrößen im Netz, bin allerdings bei der Suche nach den dazugehörigen Belägen gescheitert, da für VA u. HA verschieden aussehende mit unterschiedlichen Abmessungen als immer passend bezeichnet wurden. Die Suchmaske zum Automodell des ML scheint die Fls oder abweichende Baujahre nicht abzubilden, da von ´99 bis ´05 angezeigt wurde. Habt Ihr die richtige Bezeichnung der Beläge?


    Was Scheiben betrifft, sind alle unterhalb der Verschleißgrenze, hab nur links Räder runter gehabt, vorn 27,2mm und hinten 11mm Restdicke, also alles neu fällig. Die Beläge gingen vorn, hinten auch grenzwertig. Vermute, Scheiben hätten schon beim letzten Belagswechsel mit runter gemußt. Versteh nicht, was sich manche nur dabei denken, wenn überhaupt. Die eingehängten Verschleißanzeigeleitungen sah ich beide auf der linken Seite, d.h. nur links wird Belagsgrenze angezeigt und rechts ist keine Leitung? Hatte mich schon gewundert immer nur eine Verschleißanzeige-Leitung bei den Bremsklötzsätzen für jeweilige Achse bei Teilehöker zu sehn.


    Nebenbei, die Radschrauben wurden vermutlich von Grobmotorikern angeknallt, so fest waren, vielleicht mit Schlagschrauber und Dremo als Schmuckstück an der Wand, unglaublich!!!


    Brauch da noch die Anzugsdrehmomente, wie überhaupt sinnvollerweise auch für andere Dinge, die später mal anstehen sollten, eine Liste der verfügbaren Anzugsdrehmomente, falls es die bei Euch gibt.


    Beide Vorderreifen sind mit zu wechseln, da an Flanken auf einem beidseitig sehr stark und auf anderem grenzwertig auf Außenseite abgerieben.

    Vermutlich sind auch die Traggelenkbolzen und Spurstangenköpfe und was es da noch an Gelenken gibt, wie Stabi etc. mit fällig, schätze ich jetzt bei Betrachtung des Reifenbildes.


    Spur-Sturzeinstellung ist dann nach HU eh angesagt.


    Noch etwas, derzeit sind 17" als Wintereifen drauf. Hab versucht, die Felgengröße zu lesen, konnte kaum etwas entziffern. Überlege, noch einen zweiten Rädersatz für Sommerreifen, ggf. gebraucht, zu organisieren. Welche Felgen-Reifen-Kombi wären da ohne zusätzliche Eintragung zulässig?

    2 Mal editiert, zuletzt von asveny ()

  • Nach dem, was du so alles noch machen must kommt bei mir die Frage auf, ob es wirklich ein Schnäppchen war.

    Bin bei den Kosten für Mercedes, speziell ML, nicht so auf dem Laufenden, aber komplette Vorderachse revidieren und Reifen und Bremsn vorne hinten ist schon nicht wenig und viel Arbeit.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bremsscheiben hab ich auch gemessen VA 345mm, HA ca 230mm, also 231mm, wie Du schreibst.

    330 an der HA, ansonsten passts - wie zu erwarten eben die große Facelift Bremse. :super:

    Zitat von asveny

    Gestern fand ich passende Scheibengrößen im Netz, bin allerdings bei der Suche nach den dazugehörigen Belägen gescheitert, da für VA u. HA verschieden aussehende mit unterschiedlichen Abmessungen als immer passend bezeichnet wurden. Die Suchmaske zum Automodell des ML scheint die Fls oder abweichende Baujahre nicht abzubilden, da von ´99 bis ´05 angezeigt wurde. Habt Ihr die richtige Bezeichnung der Beläge?


    Was Scheiben betrifft, sind alle unterhalb der Verschleißgrenze, hab nur links Räder runter gehabt, vorn 27,2mm und hinten 11mm Restdicke, also alles neu fällig. Die Beläge gingen vorn, hinten auch grenzwertig. Vermute, Scheiben hätten schon beim letzten Belagswechsel mit runter gemußt. Versteh nicht, was sich manche nur dabei denken, wenn überhaupt. Die eingehängten Verschleißanzeigeleitungen sah ich beide auf der linken Seite, d.h. nur links wird Belagsgrenze angezeigt und rechts ist keine Leitung? Hatte mich schon gewundert immer nur eine Verschleißanzeige-Leitung bei den Bremsklötzsätzen für jeweilige Achse bei Teilehöker zu sehn.

    Bremsenwechsel ist leider schon ein paar Jahre her (damals am V8 ML) - von daher keine Ahnung wo die Verschleißanzeiger sitzen. :/

    Was spricht gegen so ein Komplettset?

    https://www.ebay.de/itm/ATE-BR…dd9c04:g:rZYAAOSwbwJZ8uhB

    Das wäre jetzt spontan meine 1. Wahl gewesen sofern ich mal meine Bremsen machen müsste.

    Zitat von asveny

    Nebenbei, die Radschrauben wurden vermutlich von Grobmotorikern angeknallt, so fest waren, vielleicht mit Schlagschrauber und Dremo als Schmuckstück an der Wand, unglaublich!!!


    Brauch da noch die Anzugsdrehmomente, wie überhaupt sinnvollerweise auch für andere Dinge, die später mal anstehen sollten, eine Liste der verfügbaren Anzugsdrehmomente, falls es die bei Euch gibt.


    Die Radschrauben am ML (sowohl W163 / 164 / 166) sind tatsächlich fest angezogen - Vorgabe sind 150NM trotz Alufelgen! 8|

    Mit anderen Drehmomenten kann ich bei Bedarf auch dienen, habe mir das hier https://www.weltbild.de/artike…CMccQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds mal zugelegt.


    Ja, da zollt der W163 seinem Gewicht Tribut... gerade bei Gebrauchtkäufen ist eigentlich fast immer alles durch an Gelenken.

    Bei meinem fängts hinten unten beidseitig auch schon wieder an minimal (Traggelenke).

    Aber die habe ich an DEM Fahrzeug auch noch nicht neu gemacht.

    Das Problem haben die schweren SUV aber alle, von daher egal.


    Erlaubte Felgengrößen: https://reifen-groessen.de/size/mercedes/m-class/1999/

    16" passt wie gesagt nicht über deine Bremsanlage.


    Die 275er fahre ich im Sommer und die 285er im Winter - hat sich so ergeben auch wenn es nicht wirklich Sinn ergibt.

    Müsste mal Felgen zählen gehen, aber ich tippe drauf das ich so 16-20 Stück für den ML hier habe (mein 8x bereift und dazu einen Teileträger ebenfalls 8x bereift und vermutlich noch nen Satz vom V8 ML). :/:o

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel