Hochlader gesucht

  • Aber 400€ für nur so ist gerade nicht drin.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Haste mal bei Böckmann geschaut?


    Ich weiß jetzt nicht, wie die normalen Anhänger von denen sind, aber ein Nachbar von mir hatte nen Pferdeanhänger von denen, der hatte 195/65 R 15 drauf. Das schönste: Dem konnte ich meine Alufelgen vom Scorpio mit Reifen verkloppen (nach Rückfrage beim TÜV). Vorher hatte er Mercedesfelgen drauf, da war aber Luft zwischen Felgennabe und Nabenring Anhänger.

  • Du hast aber nun mehrfach gelesen, dass es auf den Umfang ankommt. Wenn also 15 Zoll geht, ist für dich alles fein, dann ist das Höhen-Breiten-Verhältnis nicht viel mehr als schmückendes Beiwerk. Eine Bremszurodnungsberechtigung bekommst du beim Neukauf eh dazu und dann garantiert auch deinen Wunschreifen, ob der nun 195/65 R15 oder 205/60 R15 oder gar 225/70R15 (gibt es so einen?) oder sonstwie heißt...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich würde im Zweifelsfall einfach beim Hersteller mal anrufen und fragen welche Reifengrößen im COC stehen oder generell möglich wären.

    Also erstmal einen raus suchen, der dir zusagt und dann direkt beim Hersteller nach den möglichen Reifen fragen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

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    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Und da würde ich mir zuerst die raussuchen, die die größte Zollgröße haben. Denn ich habe festgestellt, dass bei größerer Zollgröße der Standardbereifung in der Regel auch die Reifen größer sind. Deshalb ja mein Tip mit Böckmann, da bei den 3, die ich gesehen habe, 15-Zöller drauf waren.

  • 225/70 R15 gibt's.

    Über 700mm Durchmesser!

    Kann dem Argument Reifenhöhe vor Breite nur zustimmen.

    Je höher der reifen ist, desto besser kann er sich "lang" machen (bei Bedarf)

    Dabei hilft natürlich eine hohe Flanke.

  • Patte 132, hast du das so selbst verbaut? Falls ja, bei welchem Anhänger bzw. mit welchen weiteren Änderungen?

  • Dann legt man ein paar beilegescheiben unter die Achse :D


    Wie sieht das eigentlich TÜV Technisch aus? Müssen ja keine Scheiben sein. N Rechteckrohr wäre ja vielleicht etwas professioneller.

    Aber ist sowas zulässig?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie sieht das eigentlich TÜV Technisch aus? Müssen ja keine Scheiben sein. N Rechteckrohr wäre ja vielleicht etwas professioneller.

    Aber ist sowas zulässig?

    Wenn es stabil genug ist, hat der Prüfer nichts dagegen.Hatte bei mir auch schon einen Anhänger (2t) stehen bei dem das so gemacht war. Mit einem Vierkantrohr zwischen Achsen und Rahmen.

    Der hat bis zur Verschrottung so TÜV bekommen.

    Man kann auch massives Material nehmen.

    Kommt ja immer drauf an wieviel man höher will.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Patte 132, hast du das so selbst verbaut? Falls ja, bei welchem Anhänger bzw. mit welchen weiteren Änderungen?

    Ne ich hab die nicht verbaut.

    Die sind nur eventuell für ein zukünftiges Projekt geplant!

    Ich habe allerdings noch nicht geschaut, ob die Bremsen der normalen Anhänger Achsen mit dem Raddurchmesser klar kommen!

  • Wenn der Anhänger die "normalen" 1350-Kg oder 1500-Kg Alko-Achsen drunter hat, sind meist (fast immer) die Bemsen 2051 verbaut.

    Diese Bremsen sind für einen "dynamischen Halbmesser" von max. 320 mm ausgelegt.


    Die häufig montierten "größten" Räder 184-14 haben einen Durchmesser von ca. 652 mm:

    das ist ein "statischer" Halbmesser von 326 mm ... und eigentlich zu groß.

    Aber wie Ihr vermutlich alle wisst, ist der Reifen unten auf der Straße meist etwas "platt".

    Von der Straße bis zur Radmitte sind es dann nur noch ca. 320 mm statt 326 mm "dynamischer Halbmesser".


    Der Reifen 195-14 ist auf der Bremse 2051 "normal" nicht zulässig ... der 205/65-15 sehr wohl.


    Entscheidend ist der Durchmesser des Rades und nicht der Durchmesser der Felge.

    Auf Anhängern mit serienmäßigen 15"-Rädern können daher nicht zwangsläufig größere Räder montiert werden

    als an Anhängern mit serienmäßigen 14"-Rädern.


    Bei Knott sieht es ähnlich aus ... aber vermutlich nicht "genau so".



    Ich weiß sehr wohl, dass der halbe Duchmesser im Regelfall "Radius" genannt wird ...

    im Zusammenhang mit Reifen wird der "dynamische Halbmesser" aber im allgemeinen nicht "dynamischer Radius" genannt.



    "Belastbare" Qellen könnt ihr euch selber raussuchen. :biggrins: