Böckmann Master Laderampe restaurieren

  • huhu

    Nachdem ich die Schlossschrauben alle entfernt und die Nieten alle aufgebohrt hatte, war es eine kleinigkeit den Rahmen zu lösen. Jay hatte recht mit seiner Markierung. Hier konnte ich den Rahmen dann vorsichtig rundherum aufklappen


    Ich werde mal weiter berichten. Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

    Bei der Bodenplatte wird mir jemand helfen. Das trau ich mich nicht.


    Und hier nun weitere IMG_20200530_110035_autoscaled.jpgIMG_20200530_110934_autoscaled.jpgIMG_20200530_121130_autoscaled.jpgIMG_20200530_121144_autoscaled.jpgIMG_20200530_121821_autoscaled.jpgBilder

  • Ich werde mal weiter berichten. Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

    Bei der Bodenplatte wird mir jemand helfen. Das trau ich mich nicht.

    Warum willst Du Hammerschlaglack nehmen?

    Nimm eine Siebdruckplatte, eine Seite glatt, eine rau. Außen/Innen

    Die Glatte Seite nach außen und schon ist das Holzdekor fertig.

    Regelmäßig mit Leinöl pflegen, dann hält es lange.


    Für die Bodenplatte muss in der Regel der Aufbau runter.

    Lass Dir nicht erzählen die Platte zu teilen. Dann geht es zwar ohne den Aufbau zu demontieren nur würde ich auf ner geteilten Platte keine Pferde mehr transportieren.


    Hast Du mal kalkuliert was Du alles machen willst und was die Teile kosten?


    Bei mir hat alleine das Holz ohne Rampe 500-600€ gekostet. Für die Rampe wären sicher noch mal 200-300€ inkl. Verschnitt fällig gewesen.

    Für den Aufbau, Boden und Rampe kannst Du mit Dichtmasse, Schrauben usw. schon mal 1000€ rechnen.

    Ich habe bei meinem bis auf die Rampe alles inkl. Bremsen, Radlager, Beleuchtung usw. neu gemacht.

    Dabei habe ich gut 2000€ versenkt plus den Kaufpreis des Anhängers.

    Wenn ich wie geplant für dies Budget 2 neue Achsen inkl Bremse und Auflaufeinrichtung bekommen hätte währe es ja ok gewesen.

    Da die Achsen aber Sondermaße hatte (macht Böckmann anscheinend gerne) wurde nur die Bremse überholt.

    Die ausgehärteten Gummis der Achse sind weiterhin drin.

    Darum und weil unser Pferd ums verrecken nicht auf diesen Anhänger gehen wollte habe ich ihn gleich wieder Verkauft.

    Gruß


    Peter

  • hammerschlag weil es ein Vollpolyanhänger ist und er ebend solch eine Lackierung hat.

    So wie es aussieht ist die bodenplatte so herausziehbar ohne das alles runter muss.

    Warum keine geteilte Platte?IMG_20200513_182931_autoscaled.jpgIMG_20200602_172856_autoscaled.jpg

  • Wichtig wäre das schon, damit man den vorderen Bereich als Schablone hat.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • hammerschlag weil es ein Vollpolyanhänger ist und er ebend solch eine Lackierung hat.

    So wie es aussieht ist die bodenplatte so herausziehbar ohne das alles runter muss.

    Warum keine geteilte Platte?

    Ok, das mit dem Vollpoly habe ich nicht mitbekommen. Aber da geht die Oberfläche eigentlich auch anders.

    Die neue Platte sollte bis unter die Seitenwände gehen, um sie drunter zu schieben muss der Aufbau wenigstens etwas angehoben werden.

    Die Platte ist im ganzen stabiler als wenn sie gestückelt ist, darum würde ich sie nicht teilen. Des weitern hast Du bei einer geteilten Platte mehr Chancen dass Wasser in die Nähte tritt.

    Die geteilte Platte währe ein "NO GO" für mich.

    Gruß


    Peter

  • Hallo


    Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

    da brauchst kein Lack zum ausbessern, da brauchst neue Platten, sowohl Heckklappe als auch Boden, die Dinger sind nicht mehr Tragfähig, die kannst doch jetzt schon nur noch zusammen kehren


    jede Art von Ausbessern ist in dem Fall nur schade ums Geld und Pfusch


    du transportierst da lebende Tiere und kein Baumaterial, auch wenns mehr Aufwand ist, mach da neue Platten rein und dann hast wieder lange Zeit Ruhe


    am besten beschichtest den Boden anschliessend noch mit ner PU Schicht, dann ist er genauso robust wie die Wände und auch rutschfest, und leicht zu reinigen


    wenn hier ein Pferd reinsteigt, steht es auf der Straße, das ist kein Holz mehr, das ist Hackschnitzel


    Boden.jpg

  • Ich lese da nicht raus das nur geschönt werden soll.


    Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

    Lass das. Siebdruckplatten sind mit Phenolharz zusammengeklebt und beschichtet. Das hält super Wasser ab. Und die meisten Farben.

    Sprich: Wenn du das versuchst zu streichen wird sich auf absehbare Zeit die Farbe lösen und es sieht mal so richtig sch**** aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin

    Wenn Du die Heckklappe wieder passend zum Anhänger lackieren oder streichen möchtest , kannst Du das auch machen das es hält!!

    Denke die original war auch lackiert oder?

    Du musst das Holz anschleifen und mit einer speziellen Haltgrundierung grundieren dann hält das auch!!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denke nicht!

    Sieht für mich wie unlackierte Siebdruckplatte aus.

    Heckklappe.PNG

    Sah für mich auch so aus, deshalb auch meine Verwunderung, dass es ein Vollpoly ist.

    Ich würde sie auch nicht Lackieren sondern so lassen.

    Wenn man es richtig machen will sollte man sie mit farblich angepassten Polyesterharz machen.

    Es macht aber die Sache nur unnötig teurer aber nicht besser.

    Gruß


    Peter

  • Wen man es anständig mach hält Lack auch...

    Ich hab mal eine Siebdruckplatte als Auffahrrampe bzw Boedwanderhöhung gemacht und in die Farbe dann Quarzsand gestreut, damit der Rasentraktor nicht rutscht. Hatte das viele Jahre ohne Probleme!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um mal hier Klarheit reinzubringen.

    Hier wird nix geschönt!!! Bodenplatte neu, Heckklappe neu!

    Es ist aber ein Vollpoly mit dieser blauen Hammerschlagbeschichtung. Die Heckklappe ist im prinzip aus zwei Platten die miteinander verklebt sind. Die bekomme ich leider nicht voneinander getrennt. Deshalb Außenseite von der Klappe mit Hammerschlag streichen damit es einigermaßen einheitlich aussieht.

  • und für mich sind Siebdruckplatten braun und nicht blau.....

    Frage mich gerade wie man drauf kommt das es eine unlackierte Platte ist????

  • Frage mich gerade wie man drauf kommt das es eine unlackierte Platte ist?

    Weil Farbe je nach Lichteinfall anders wirkt und die Farbwiedergabe von Monitoren nicht zwingend korrekt ist?


    Manche Platten sind auch fast schon eher schwarz als braun.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • und wenn man hier mal genau hin schaut (hab jetzt extra den Ausschnitt gemacht) erkenne ich das der Aufbau auf dem Profil der Bodenplatte liegt....dann sollte die Platte mE einfach rausziehbar sein wenn man die Vorrichtung der Heckklappe entferntIMG_20200603_190758_autoscaled.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von chico ()

  • Gib bitte das Bild zur Ansicht für alle frei,sonst sehen eir nichts ;).

  • Guten morgen


    Mittlerweile ist aus der Rampenrestauration ein komplettaustausch der Bodenplatte und Heckplatte geworden. Hab mich dann doch selbst an die Bodenplatte trauen müssen da man nur gewillt war eine getrennte Platte einzubauen.

    Ist zwar viel arbeit aber macht spaß.

    Wie vermutet war/wäre die Bodenplatte austauschbar ohne den Aufbau anzuheben ? allerdings war meine mit selbstbohrenden Schrauben durch die Längsträger verschraubt. Aus diesem Grund kam dann die Handkreissäge zum einsatz


    Hier mal die einzelnen Schritte

    1) Nieten der Sattelkammer aufbohren, Dichtungsmasse irgedwie lösen und Schiene mit Handmeißel bissel lösen

    2)Dichtmasse im Pferderaum entfernen

    3) alle Schrauben der Stoßstange lösen und diese komplett abmontieren.

    4) mit der Handkreissäge links und rechts der träger ca bis tür einsägen dann quer

    5)nun ist kraft gefragt um die reststücke vom träger zu lösen. Stemmeisen hinter den einzelnen schrauben durchschlagen und hebeln bis sie nachgeben ?

    6) ist dieses holz nun entfernt kommt der vordere teil dran

    Dazu hat mein freund mir zwei zugmöglichkeiten mit kette, schrauben und karabiner draufgefummelt zwei spanngurte eingehakt, die um den rahmen gelegt wurden.

    Durch das spannen kam das vordere teil stück für stückIMG-20200606-WA0003_autoscaled.jpgIMG-20200606-WA0005_autoscaled.jpgIMG-20200606-WA0007_autoscaled.jpg