Böckmann Master Laderampe restaurieren

  • Hallo ihr lieben

    Ich besitze den oben genannten Pferdeanhänger bj 1994

    Nun muß ich leider die Rampe erneuern und habe einige Fragen

    1) gibt es einen Trick um die Rampenmatte ohne viel Kraft von der Platte zu lösen? Lösungsmittel? (Ist geklebt)

    2) Wie bekomme ich den Rahmen auf? Um die Platte heraus zu ziehen

    3) die dünne Außenwand.....ist die mit der Holzplatte auch verklebt?


    Habe leider nix in der Suche gefunden außer den Tread eines Gastes zu dem es keine Antworten gibt


    Lg sylvia:)

  • chico

    Hat den Titel des Themas von „Böckmann Master“ zu „Böckmann Master Laderampe restaurieren“ geändert.
  • Hallo Sylvia... Willkommen bei den Anhängerverrückten. Da wir nicht alles wissen und auch nicht alle Anhänger kennen, wären ein paar Bilder :foto: nicht schlecht. Dann wissen wir auch, worum es geht, und dir wird auch gerne geholfen... Ausserdem wäre ein kleine Vorstellung im entsprechendem Bereich auch gerne gesehen...

    Rezeption

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hi Sylvia

    Wie doch mit Sicherheit gesehen/gelesen hast bringen Bilder des Anhängers und der zu reparierende stelle sehr viele hilfsansetze und Informationen.



    Gruß Christian



    P. S. Meine Glaskugel ist gerade beim Polierer :)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • IMG_20200529_054432_autoscaled.jpgGuten morgen


    Jetzt mit Bilder


    Frage 1 hat sich erledigt. Mit einem Stemmeisen ging es fix

    Jetzt frage ich mich allerdings noch, ist die Platte auf das Decor nur draufgeschoben oder ist es eins?

    Die andere Sache.....wie bekomme ich den Rahmen auf um die Platte zu tauchschen?


    IMG_20200529_054341_autoscaled.jpgIMG_20200529_054451_autoscaled.jpgIMG_20200529_054427_autoscaled.jpg

  • Rahmen auf ?


    Da leistet die Flex gute Unterstützung ;)....


    An den unteren Ecken die Gehrung auftrennen...


    Und die neue Platte reinschieben...


    Achte auf eine vernünftige Kantenversieglung bei der Platte, dann hält die Freude länger an...


    User Peter abtpm hat auch einen Pferdeanhänger restauriert...


    Hier geht's zu seiner Fotostrecke...


    Gutes Gelingen....


    Gruß Jens

  • Vorher würd ich aber die Nieten aufbohren. Und auf dem einen Bild sieht man doch sogar nen Spalt, wo das Profil offen ist!


    Und im Gegensatz zu Jens würde ich nicht an der unteren, sondern an der oberen Kante flexen - damit unten (also an der Scharnierseite) möglichst das U stehen bleibt - bring nachher auch wieder mehr Stabilität, wenn an der Scharnierseite die Profile durchgehend sind!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Fotostrecke bringt mich nicht wirklich weiter. Er scheint die Rampe ja nicht neu aufgebaut zu haben.


    Jay....welches Bild genau meinst du?


    Lg

  • Ahhhh super. Danke Dir

    Das hatte ich übersehen. Mir war nur aufgefallen das linke und rechte seite mit jeweils 4nieten bestückt sind. Muß man hinterher wieder nieten, oder würden auch Schrauben gehen?

  • Hallo Sylvia,


    ich vermute, dass der Bereich mit meinen orangefarbenen Markierungen die Rückseite der grünen Markierungen ist. Dann sollte auch schrauben möglich sein. Mach doch bitte von den markierten Stellen einmal Nahaufnahmen (eine pro Seite reicht wahrscheinlich schon).

    Wenn alle Nieten ausgebohrt sind, kann ich mir vorstellen, dass sich der Rahmen bereits öffnen läßt.

    Ich würde vor dem Einsatz der Flex wahrscheinlich die Holzplatte mit der Stichsäge sehr nah am Rahmen raussägen und die Reste ggf. mit dem Stechbeitel herausarbeiten, um zu schauen, ob eine Verriegelung zu finden ist, gerade im von Jay markierten Bereich. So ist vielleicht eine Beschädigung des Rahmens vermeidbar. Wenn nicht ... hast du ein paar Minuten zusätzliche Arbeit investiert.


    Rampe1.jpgRampe2.jpg

  • Ist der Rahmen in den Ecken denn verschweißt?

    Ich kenne das von meinem Anhänger nur, dass er auf Gehrung geschnitten ist und um die Ecke gelegt ist.

    Und dann angeschraubt.

    Ist bei mir kein Pferdeanhänger, aber die Abschlussleiste oben an den Seitenwänden.

    Das Profil sieht genau so aus!

    Hier sieht es so aus als ob er zusammen genietet ist.

    Ist unter den Nieten noch ein stück Blech zu erkennen oder gehen die Nieten ins Holz?

    Die Nieten, die Jay auch meinte.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei Hängeliene war das U Eisen nur in den ecken auf Gehrung geschnitten und um die Platte gelegt.

    Den Schnitt den Jay Rot eingekreist hat das ist die Stoßstelle des U eisens.

    Alle Nieten raus und vorsichtig das U eisen an den Ecken aufbiegen.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Auf jeden Fall berichten

    UND :foto::foto::foto::foto::foto::foto::foto:nicht vergessen.

    :foto:Sind Beweise!

    Ohne kann Man(n)/Frau ja viel erzählen:)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hey


    Die Nieten gehen wohl bis ins Holz. Denkt ihr das ich später auch schrauben nehmen kann?


    Lg

    Kannst Du auch Schrauben.

    Ich melde mich morgen noch mal mit Fotos von den Schrauben die ich nehmen würde.


    Die Fotostrecke bringt mich nicht wirklich weiter. Er scheint die Rampe ja nicht neu aufgebaut zu haben.


    Jay....welches Bild genau meinst du?


    Lg

    Stimmt, die war noch ganz O.k.

    Gruß


    Peter

  • So jetzt wie versprochen mein Senf dazu.


    Ich würde statt der Nieten Hülsenmuttern in M5 oder M6 nehmen.

    Die Schnittkanten und Bohrlöcher immer mit Bootslack und Butyl Dichtmasse versiegeln.

    3) die dünne Außenwand.....ist die mit der Holzplatte auch verklebt?

    ??? Normalerweise ist das eine Siebdruckplatte.

    Sie ist aus mehreren Schichten verleimt.

    Ich will nicht ausschließen das bei Dir eine Verblendung davor ist schätze aber, dass es nur so aussieht weil sich die Schichten von einander gelöst haben.


    Schöne Pfingsten

    Gruß


    Peter

  • huhu


    Ich werde mal weiter berichten. Zum einen ist mir klar geworden das das Decor der Rampe leider mit der Platte eins ist. Also werde ich die Rampe wohl nach außen hin mit passendem Hammerschlag Lack arbeiten müssen.

    Bei der Bodenplatte wird mir jemand helfen. Das trau ich mich nicht.


    Und hier nun weitere IMG_20200530_110035_autoscaled.jpgIMG_20200530_110934_autoscaled.jpgIMG_20200530_121130_autoscaled.jpgIMG_20200530_121144_autoscaled.jpgIMG_20200530_121821_autoscaled.jpgBilder