Hallo Foristen,
als Neuling in diesem Forum und auch als Anhängernutzer hoffe ich auf euren Rat bei meinem Transportproblem. Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.
Ich besitze einen PKW mit AHK jedoch keinen eigenen Anhänger. Ein wenig Erfahrung habe ich mit Leih-Anhängern von Ikea bzw. einigen Baumärkten gesammelt. Diesmal wird es für unseren Zaunbau jedoch ein wenig größer und länger:
Transportiert werden sollen
ca.170 Stück Gartenbretter Kiefernholz KDI 14,5cm x 2,1cm x 500cm
Nach meiner Berechnung wären es ca. 1.250kg und bei einer 150cm breiten Ladefläche eine Ladehöhe von ca. 35cm. Ich möchte dafür einen Anhänger wie diesen hier https://die-blaue-autovermietung.de/anhaenger/#A4 leihen:
Auflaufbremse
zul. Gesamtgewicht: 2500kg
Zuladung: 2000kg
Lademaße ca. (LxBxH): 4,00m x 1,50m x 1,80m
Wie sichere ich die 1 Meter überhängenden Bretter nun am besten auf dem Hänger?
Die aktuelle Idee ist, bei offener Heckklappe die Bretter mit 2 Gurten auf dem Anhänger festzuzurren. Aber reicht das aus? Eine 40cm hohe Bordwand sollte zum PKW hin zumindest alle Bretter abfangen können, aber besteht nicht die Gefahr, dass sie nach hinten "rausrutschen"?
Mittlerweile habe ich schon alternativ mit 300cm langen Brettern gerechnet; davon bräuchte ich 230 Stück, entsprechend 1.200kg, aber eine Ladehöhe von ca. 50cm, also höher als die Bordwand. Wäre das dann sicherer?
Sicherheit während der 180km langen Landstraßenfahrt ist das Wichtigste für mich, also bin ich für alle Hinweise und Tipps offen