Beiträge von wolf

    wundert mich das noch keiner nach zul Anhängelast des PKW FS Klasse usw gefragt hat, bei PKW und 2,5t liegt das ja nahe das es eventuel nicht passt

    Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin recht sicher, dass hier alles passt: gebremste max. Anhängelast laut Zulassungsbescheinigung 1.700kg; außerdem habe ich einen alten Führerschein Klasse 3, der die Führerscheinklasse BE beinhaltet.

    wenn du ne 18% Steigung rauf fährst und 1000PS hast vielleicht

    In Niedersachsen? Nee, außerdem habe ich nur einen 125PS Golf.

    oder du rechnest mal was die Zaunpfosten wiegen, die wirst ja auch brauchen

    Nein, unsere 50 Jahre alten vorhandenen Betonpfosten werden weiterverwendet. Nur neue Querriegel und Bretter sind geplant...


    Je mehr ich lese, umso sicherer bin ich, dass ich nicht mit 5 Meter langen, überhängenden Brettern quer durch Niedersachsen fahren will...

    WOW

    Von allen Neulingsposts die ich jemals in einem Forum gemacht habe, hat dieser hier mit Abstand am meisten Reaktionen erzeugt. Vielen Dank schon mal für alle Kommentare. Schön so eine aktive Community zu sehen.


    Mein anfänglicher Respekt vor der Aufgabe ist durch eure Kommentare eher gewachsen als kleiner geworden. Insbesondere habe ich mir bisher noch keine Gedanken über die Stützlast oder das Ausschwenken der Ladung gemacht. Das war bei den kleinen Ikea-Anhängern nicht nötig...


    Mein derzeitiger Favorit wären nun die 300cm langen Bretter auf dem 4m Anhänger, zusätzlich verzurrt mit Euro-Paletten vorne und hinten "als erhöhte Bordwand". Die entsprechenden Zurrgurte habe ich als Zubehör schon beim Vermieter entdeckt; mal schauen, was er von dem Transport hält.


    Einziger echter Nachteil der 300cm Bretter ist der dann nur noch 150cm hohe Gartenzaun. Ursprünglich waren 160cm (3 Stück aus 500cm Brett) geplant, aber Gott sei Dank haben wir nette Nachbarn ;)

    Hallo Foristen,


    als Neuling in diesem Forum und auch als Anhängernutzer hoffe ich auf euren Rat bei meinem Transportproblem. Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.


    Ich besitze einen PKW mit AHK jedoch keinen eigenen Anhänger. Ein wenig Erfahrung habe ich mit Leih-Anhängern von Ikea bzw. einigen Baumärkten gesammelt. Diesmal wird es für unseren Zaunbau jedoch ein wenig größer und länger:


    Transportiert werden sollen

    ca.170 Stück Gartenbretter Kiefernholz KDI 14,5cm x 2,1cm x 500cm


    Nach meiner Berechnung wären es ca. 1.250kg und bei einer 150cm breiten Ladefläche eine Ladehöhe von ca. 35cm. Ich möchte dafür einen Anhänger wie diesen hier https://die-blaue-autovermietung.de/anhaenger/#A4 leihen:


    Auflaufbremse

    zul. Gesamtgewicht: 2500kg

    Zuladung: 2000kg

    Lademaße ca. (LxBxH): 4,00m x 1,50m x 1,80m


    Wie sichere ich die 1 Meter überhängenden Bretter nun am besten auf dem Hänger?

    Die aktuelle Idee ist, bei offener Heckklappe die Bretter mit 2 Gurten auf dem Anhänger festzuzurren. Aber reicht das aus? Eine 40cm hohe Bordwand sollte zum PKW hin zumindest alle Bretter abfangen können, aber besteht nicht die Gefahr, dass sie nach hinten "rausrutschen"?


    Mittlerweile habe ich schon alternativ mit 300cm langen Brettern gerechnet; davon bräuchte ich 230 Stück, entsprechend 1.200kg, aber eine Ladehöhe von ca. 50cm, also höher als die Bordwand. Wäre das dann sicherer?


    Sicherheit während der 180km langen Landstraßenfahrt ist das Wichtigste für mich, also bin ich für alle Hinweise und Tipps offen :)