Rückwärtskipper aber nicht als Hochlader?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Rückwärtskipper, der aber nicht als Hochlader konzipiert ist mit Ladebreite ca 120cm-130cm. Länge 200-210cm


    Bisher konnte ich nur einen, in dieser Art finden von Heiserer


    https://www.willhaben.at/iad/k…ipper-heiserer-371366750/


    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Kennt Ihr noch andere Firmen, bzw hat diese Konstruktion Nachteile, warum man sie so nie sieht?


    Warum kein Hochlader? Mich stören generell die konstruktionsbedingten kleineren Reifen und die Breite, von meist mindestens 150cm, die ich nicht brauche und beim häufigen Rangieren auch störend sind.


    Grüsse,

    Michael


    EDIT


    nach 24 Beiträgen sollte man meinen Du kannst lesen, anscheinend nicht


    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

  • Servus Michael,


    Ich denke den gibts nicht häufig, da eher wenig sinnvoll. Ein Tieflader mit 130 cm Ladefläche wird auf mindestens 170 cm Gesamtbreite kommen. So gesehen sparst da nix. Der haushohe Vorteil des Hochladers ist halt die allseitige Zugängigkeit zur Ladefläche. Reifen bekommst beim Hochlader auch 13 oder 14 Zoll. Ein kleiner Tieflader hat auch keine größeren.


    Lg aus Niederbayern

    Alex

  • Nachteil der Hochlader mit 13" (üblicherweise mit relativ niedrigem Querschnitt) wäre die höhere Ladekante. Wobei man bei dem verlinkten Anhänger die Differenz zwischen Kotflügel und Ladefläche recht gut erahnen kann. Bei einem starren Tieflader wäre das ein deutlicherer Unterschied, aber mit der Kippfunktion spart man nur ~5cm.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Danke für Eure Anmerkungen.


    Ich werde mir den Hänger mal in Natura ansehen und dann entscheiden. Die Übersichtlichkeit hat bei mir iM den Vorrang. Aber mal sehen

  • böckmann hat doch so ein Teil im Angebot

  • Warum nicht, spart man sich die ganze Reflexfolienbeklebung.

    Angeblich war ja in der DDR alles grau in grau, aber eigentlich trifft das ja mehr auf die heutige Zeit zu. Ein bisschen mehr Farbe im Straßenverkehr kann nicht schaden!

    Natürlich ist pink dann schon ganz schön krass.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich oute mich jetzt, das erste Auto, dass ich mir kaufen wollte, war eine alte Mercedes S-Klasse in Pink-Metallic. (Laut Verkäufer original ab-Werk in der Lieblingsnagellackfarbe der Vorstandsgattin).


    Leider (oder zum Glück) hat meine damalige Freundin ein Veto eingelegt. Sah eigentlich ganz gut aus. Nur die Rosa Ledersitze innen, waren dann doch etwas grenzwertig;-)

  • Ich habe den pinken Böckmann letzte Woche live gesehen...ich muss sagen, wenn Frau das passende Zugfahrzeug hat und ich nicht damit los muss, warum nicht...:weg:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo Michael,


    so ganz verstehe ich Deine Gedanken zur Zeit leider nicht ?(...


    Tieflader weil schmaler :huh:...


    Bei der vorgegebenen Ladeflächenbreite eher unwahrscheinlich ;)...


    Eher breiter.....


    Kleine Räder ?


    Dass muss nicht sein ...anhaengerforum.de/gallery/image/387/


    Das sind auch 13 Zoll Räder...


    Ich schmeiß mal so Begriffe wie Bodenfreiheit und Kippwinkel in die Diskussion :)...


    Tieflader wird weniger Bodenfreiheit haben und dementsprechend auch einen geringeren Kippwinkel...


    Und gerade der ist wichtig...


    Und der verlinkte Baos mit Siebdruckplatte ist nochmals kontraproduktiv X/...

  • Neulich war ich beim Baugerätehändler meines Vertrauens. Dort hab ich ein tolles Geräg gesehen - der Seniorchef meinte, das wäre für die Herren mit dem etwas anderen Geschmack:lol:!Download.jpeg

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Was hat das mit dem Kaufgesuch Rückwärtskipper zu tun :mad:...

  • NIX - genauso wie der pinke Anhänger im Post weiter oben, Du Spaßbremse!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Na dann passt's ja!:anstoss:

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo,


    das ganze ist etwas komplexer. Tieflader deshalb, weil


    -ein bestehender Aufbau weiterverwendet werden soll (130x210 Kofferaufbau)

    -ich grossere / signifikant grössere Reifen montieren möchte (R15 bzw. R16), um den Hänger genug Bodenfreiheit im Wald zu verpassen und der Höhe des Zugfahrzeugs anzupassen

    -im Wald/CarPort sehr beengte Verhältnisse herrschen

    -ich einen grossen Hochlader (200x400m) schon habe.


    Hochlader mit 130x210 wäre notfalls auch ne Option. Gibts aber leider auch nicht (wird wohl in Kurven auch recht leicht kippen)

  • Hallo

    Ist Dir 140x230 schon zu groß als Hochlader?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75