Welchen Rückwärtskipper?

  • Hallo Forengemeinde,


    Ich bin neu hier und hab gleich die Frage, welche alle stellen.


    Es soll ein neuer Anhänger her. Er wird vornehmlich zum Brennholztransport sowohl Meterstücke als auch fertig geschnitten ( 3 RM pro Ladung ) genutzt werden. Vorgaben:


    - Doppelachser 2000kg Innenmaß mindestens 3 x 1,5
    - Kipper
    - Bordwanderhöhung oder Laubgitter 3 seitig zu öffnen
    - Stahlboden


    und alles was mir derzeit nicht einfällt


    Da das Budget auf 4000 Euro begrenzt ist, bin ich derzeit zwischen Hapert d 2000 für 3800,- und Debon PW 1.2 und vielleicht anderen Vorschlägen am hadern.


    Was meint Ihr?



    Gruß


    Matthias

  • Hier wäre einer von guter Qualität und hiermit auch die geforderten 3RM zu bewältigen. Für den Restbetrag bis 4000 Doppelmark gibt es evtl. noch die E-Pumpe dazu.
    Etwas Gewichtsreserve ist auch noch vorhanden. Bedenke aber, dass 3RM auch über 2to. wiegen (können).

  • Moin,
    wird jeder seinen Favoriten empfehlen.
    so auch ich, nimm nen Eduard 2,7t, hast etwas reserve und bist unter 4k bei elektrischer Betätigung.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Den Humbaur hatte ich schon mehrmals als Leihanhänger von meiner Lieblingstankstelle. Ich hätte gern 3 m Länge, der Humb hat nur 2,7 m.



    Ich hoffe halt noch auf Erfahrungen mit anderen Herstellern.



    Gruß

  • Also mit dem Hapert machst du nichts falsch. Sind mit die qualitativsten Anhänger am Markt.
    Aber 3RM bei 2000kg ZGG? Heizt du mit Balsaholz? Mit Gitter sinds mindestens 700kg LM.

  • Bei den 3 Rm geht es ja um trockenes Holz. Je nach Holzart komt das schon hin. Da bewegt man sich zwischen 1200 und 1400 kg


    Gruß

  • Bei einem zwei Tonner mit Gitter,da bleibt dir ja höchstens 1200kg. :confused:


    Ach "Halt STOP" das soll ja ein Kipper werden, oh wei dann vielleicht 800 bis 1000kg Zuladung. :kratz:


    Besser wäre 2,7/3,5 Tonner................??? Holz ist immer irgendwie schwer,ob trocken oder frisch.


    Mit was willst du den ziehen?

    Grüße aus dem Norden :super:

  • So super schwer sind die D2000 nicht. Aber das Gitter wiegt nochmal ~100kg.
    Sofern er keine weitere Optionen wie Rampen usw nimmt, wiegt der Hänger dann ~700-750kg.


    ABER. Er sollte zumindest das niedrige Fahrwerk und die Heckstützen nehmen.


    Aber hast schon recht, Vorsichtig mit 1200kg maximaler Zuladung rechnen. Besser wäre mit 1000-1100kg.
    Der Raummeter Nadelholz liegt bei 375-400kg. Aber nur, wenn es trocken ist. Frisch wiegts mehr.


    Ich würde ehr mit 2-2,5RM rechnen.

  • Ich bin für normales Fahrwerk und keine Heckstützen. Ein Tandem braucht die nicht zum Kippen und von Minibagger verladen schrieb er nichts. Wär also nur totes Gewicht. Vom Gewicht her würde ich auch eher in Richtung zwoeinhalb Tonnen schielen. Der kleine Garant geht ja schon gegen vier cbm an Ladevolumen und Du willst eine grössere Brücke.
    Ich hatte mir mal Bilder von nem Debon DSK angeschaut und das Gekabel unter der Brücke sah sehr abschreckend aus. Guck den Debon genau an bevor Du die Brieftasche zückst...


    Gruss georg123

  • Den werde ich erst einmal mit nem Qashqai ziehen. Wenn wieder etwas in der Kasse ist, werd ich wohl in Richtung Waldauto Galopper, Pajero oder so schauen.


    Da der QQ nur knapp 2to ziehen darf, soll es auch nur ein 2tonner werden. Um im Wald nicht am Zylinder hängen zu bleiben, wird es auf jeden Fall kein niedriges Fahrwerk.


    Sollte ich da unter dem Zylinder vielleicht noch einen "Unterfahrschutz" konstruieren?



    Gruß


  • Sollte ich da unter dem Zylinder vielleicht noch einen "Unterfahrschutz" konstruieren?



    Gruß


    Ne, brauchst du nicht, die Achsen sind tiefer wie der Zylinder. Es gibt auch Hersteller die bauen statt dem 4 einen 5 stufigen Kippzylinder ein. Die sind dann nochmal ein Stück kürzer.


    Gruß Günter

  • Ne, brauchst du nicht, die Achsen sind tiefer wie der Zylinder.

    Also ich würde sagen, dass kaum ein Kipper so einen hohen Unterbau hat, dass der Kippzylinder nicht unten übersteht.
    Wenn das bei dem Tempus so ist, würd ich das nicht verallgemeinern. Ich hab nur einmal einen Tempus Hochlader gesehen und der war wirklich höher als alle mir bekannten PKW-Anhänger. Hatte 185R14 ohne irgendwelchen Niederquerschnitt drauf, bzw. drunter.


    Gruss georg123

  • Die Frage bleibt,ja, wie und womit er laden will.


    3RM Holzscheite auf 80cm zu wuchten, wobei wahrscheinlich der letzte Raummeter auf 110cm gewuchtet werden muss, weil die Bordwände dann wohl geschlossen sein müssen, ist alles andere als bequem und leicht von der Hand.


    Ich seh die Jungs hier im Wald ja auch immer. Wi4e die sich dann einen abbrechen um die Holzscheite dann teilweise über die Gitterbox zu werfen. Die sind dann oft kaum noch in der Lage das Lenkrad zu drehen, so fertig sind die.


    Unser Nachbar ist genau deswegen auf alte Paletten umgestiegen, weil er das Scheitholz mit seinen 55 Jahren kaum noch gehändelt bekommt.
    Und der hat das mit einem Tieflader gemacht. Okay, mitlerweile leiht er sich meinen Hochlader für die Paletten und sein 750kg Tieflader schimmelt in seiner Einfahrt vor sich hin :D

  • Da besteht wohl noch immer ein Mißverständnis.


    Die 3 Rm sind ofenfertiges trockenes Brennholz, welches von der Säge mit der Hand in den Hänger fliegt.


    Der Transport aus dem Wald ist ein ganz anderes Thema, welches ich schon mehrmals mir dem Humbaur getestet und für machbar befunden hab. Beim Tieflader muss es auch über die Bordwand. Wie gesagt, anderes Thema




    Gruß

  • Machst Du das Holz für dich selbst, oder für andere Leute?
    Die fertigen Scheite fahr ich auch mit unserem Kipper, lade die aber von Hand ab, weil vor der Garage abkippen und dann wieder nach dem Holz bücken ist blöde.
    Wenn das Holz nicht für andere ist, dann nimm einen normalen Hochlader ohne "kipp".
    Wenn das Holz für andere Leute ist, dann kalkuliere eine elektrische Pumpe mit ein.
    Und wenn Du mittelfristig mit einer stärkeren Zugmaschiene liebäugelst, dann nimm keinen 2-Tonner.


    Gruss georg123

  • Also ich würde sagen, dass kaum ein Kipper so einen hohen Unterbau hat, dass der Kippzylinder nicht unten übersteht.
    Wenn das bei dem Tempus so ist, würd ich das nicht verallgemeinern. Ich hab nur einmal einen Tempus Hochlader gesehen und der war wirklich höher als alle mir bekannten PKW-Anhänger. Hatte 185R14 ohne irgendwelchen Niederquerschnitt drauf, bzw. drunter.


    Gruss georg123


    Hallo Georg,


    habe nochmal nachgeschaut, der Kipperzylinder endet etwa in gleicher Höhe wie die Achsen. Über einen cm will ich nicht streiten, aber nach unten raus so das man hängen bleiben könnte schaut er nicht.



    Gruß Günter

  • habe nochmal nachgeschaut

    ich auch.
    Ich hätt ja meinen dicken Arsch drauf gewettet, dass der Zylinder bei unserem Garant unten übersteht, aber tut er nicht. Warum hab ich mir eigentlich immer Sorgen gemacht, dass der Kippzylinder mir im Wald mal hängenbleibt :augenreib:
    2:0 für Dich :anstoss:


    Gruss georg123

  • Schwein gehabt, dass ihr nicht gewettet habt! Sonst könntest du jetzt nur noch im Stehen...
    :duck::duck+renn:

  • Ja, hab ich wirklich Glück gehabt ;)


    Ich hatte noch irgendeinen Beitrag im Kleinhirn, wo sich jemand über die geringe Bodenfreiheit seines Loady beklagt hatte.


    Gruss georg123