Spurverbreiterung

  • Was sehe ich hier?:/


    signal-attachment-2020-05-10-214800_003_autoscaled.jpg signal-attachment-2020-05-10-214800_002_autoscaled.jpg


    Das ist eine Spurverbreiterung, oder? Ich kenne das nur als Vollmaterial-Scheiben. Selber habe ich sowas noch nie gebraucht ...


    Eingetragen ist da natürlich nichts. :rolleyes: Wie läuft das denn, die Spurbreite steht ja nicht im Brief. Geht das so durch oder sollte ich das lieber zurückbauen?

  • Ich als Laie gehe davon aus, dass das Original ist. Habe ich zwar auch noch nie gesehen sowas, aber eine Spurverbreiterung von der Stange sieht anders aus.

    Passen die Räder überhaupt noch drauf, wenn du das alles abbaust? Und wie sind die Stehbolzen dort befestigt?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Sehen ja fast so aus wie so stehbolzen die in der mitte einen Sechskant haben:/


    Das heißt wenn du dein Rad wieder anschrauben möchtest müsstest du dann radschrauben verwenden.


    Wie schauts den mit den eingetragenen Reifen Größen aus und mit der freigängingkeit?

    Passt da momentan alles und würde auch alles ohne diese Scheiben passen?


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Das ist selbst zusammen gefrickelt <X...

    Bau dass bloß zurück.....


    Zwei Wochen Corona Freizeitentzug sind im Vergleich bei einer :police: Kontrolle nichts dagegen ;)...

  • sicher das diese Spurverbreiterung ist? für mich sieht es so aus das es dazu gehört, sieht so aus wie eine gerade Auflage für die Felge nur das es nicht aus vollmaterial angefertigt ist wie sonst.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Moin

    Das sind Zubehör Spurverbreiterungen.... Guggst du hier !

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nur erwischen darf dich damit keiner ;)....

  • Ich würde Dir auch definitiv zum abbauen raten !!!

    das sieht schon so Chinamäßig aus :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Spurverbreiterung der Inselaffen =O - bloß schnell weg damit!! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Spurverbreiterung der Inselaffen =O - bloß schnell weg damit!! :police:

    Aber mit dem Gewinde, wie auf dem Link sind die doch nicht für Straßenfahrzeuge, eher fürs Kart oder so.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da würd ich mich bei den Inselaffen net drauf verlassen - ich befürchte, die nutzen das auch auf offener Straße! =O

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • war anfang der 7iger ne gängige methode der spurverbreiterung

    gabs in 4+5loch mit variablen lochkreis

    die dazu passenden bolzen hatten im sechskannt innen gewindem12

    und gegenüber außengewinde m12

    dadurch variabel


    und jetzt die beichte:

    ich hatte sowas auf nem konsul/granda kombi ein paar jahre drauf

    später kamen die runter und wurden gehortet

    vor ca 10jahren dienten sie beim umbau eines hp400 auf 13" bmw stahlfelgen(175/70-13)

    gute dienste

    dir crux dabei

    ein reifen hatte die tragfähigkeit des ganzen anhängers

  • Passen die Räder überhaupt noch drauf, wenn du das alles abbaust? Und wie sind die Stehbolzen dort befestigt?

    Die Reifen passen drauf, die Bolzen stehen dann nur ziemlich weit raus. Auf den Bolzen waren selbstsichernde Muttern falschrum geschraubt. Mein erstes Indiz für einen gruseligen Selbstbau.


    Wie die befestigt sind, weiß ich noch nicht. Das werde ich dann beim Rückbau sehen. Wollte erstmal sehen, ob das so gehört, dann hätte ich da gar nicht zu viel dran rumgeschraubt.

    Sehen ja fast so aus wie so stehbolzen die in der mitte einen Sechskant haben :/

    Ganz genau. Ich glaube, dass das durchgehende Gewinde sind, wo dann mittig eine lange Sechskant-Mutter aufgeschraubt wurde.

    Passt da momentan alles und würde auch alles ohne diese Scheiben passen?

    Bisher nur Achse und Zugrohr. Passt natürlich alles. Aber wollte ich abklären, bevor ich die Plattform dimensioniere. ;)


    Ausserdem zentriert die Felge so natürlich nicht auf der Staubkappe von der Achse. Weil sie gar nicht nah genug dran kommt.

    Das sind Zubehör Spurverbreiterungen.... Guggst du hier !

    Danke

    Nur erwischen darf dich damit keiner ;) ....

    Ich bin den natürlich noch nicht gefahren. ;) Und werde ich auch nicht, mit den Dingern.

    Ich würde Dir auch definitiv zum abbauen raten !!!

    Jubs, werd ich machen.


    Danke für eure Tipps.

  • Anhängerfelgen werden fast ausschliesslich über die Radschrauben bzw. Muttern zentriert, eigentlich nie über die Mitte, also da wo die Staubkappe drauf ist.


    Und wegen dem Aufbau der Teile bei dir - kuck mal in den Link:

    Moin

    Das sind Zubehör Spurverbreiterungen.... Guggst du hier !

    Gruß Mario

    Das ist auf die originalen Bolzen aufgeschraubt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • interessant in der beschreibung


    Made in Germany not China like most mass produced items on the market are these days

  • Naja, in Deutschland hergestellt heisst noch nicht, dass es auch als zugelassene Spurverbreiterung hergestellt wurde. Ich hab mir genau so ne "Schraubenform", aber mit anderen Gewindegrößen auch schon gekauft - war auch "Made in Germany" - aber für die Befestigung vom Motorradspiegel brauch ich auch keine Zulassung ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001