Grüße aus dem Allgäu

  • Danke für die Aufnahme.


    Ich möchte mich hier über Kofferanhänger informieren.

    750kg-1300kg Klasse


    Über die Möglichkeit von Folieren, Lackieren, Anbau und Aufbau Teile.

    Der Hänger wird zum Angeln gebraucht , deswegen braucht er Aussen eine andere Farbe. Autofolie soll ja maximal 5 Jahre halten. Eventuell Lackieren oder eine andere Folie drauf.

    Dann sollte eine Dachreling oben drauf für den Transport eines Schlauchbootes und seitlich irgentwelche Befestigungsösen.


    Der Hänger wird sehr oft mit einer händischen Rangierhilfe einige 100Meter bewegt werden, diese sollte dann während der Fahrt vorne über der Deichsel befestigt werden.

    Deswegen ziehe ich auch die 750kg vor, besser ohne Auflaufbremse für einfaches Rangieren. Ich habe auch gesehen das es Tandem-750kg Kofferhänger geben würde. Was ist hier besser ein oder zwei Achsvariante.

    Innen wird ein Regalsystem mit Rexroth (20mm) Aluprofilen eingebaut (macht max. 50kg aus)

    Der Koffer braucht eine Entlüftung, da sich sehr oft feuchte Sachen darin befinden werden und das Kondenswasser raus muss.


    Vom Zuladungsgewicht komme ich mit Boot und Rangierhilfe incl. Regal auf 350kg. Sollte es mal mehr werden kommt der Rest während der Fahrt in den PKW.

    Vielleicht hat jemand schon links (von Threads) zu den Themen Folieren/Lackieren und An/Ausbauzubehör und 750kg Kofferanhänger allgemein.


    Ich danke schon mal und freue mich über diverse Tipps.

    Gruß Bressen aus dem Allgäu

  • Servus Bressen!


    Ich glaub wir kennen uns (angelzwerg ausm AFB).......

    Jetzt lässt' es aber krachen!

    Für Deine Suche nach einem passenden Anhänger bist hier 100%ig richtig - wie im AFB, wenn's uns Fischen geht.:biggrins:;)


    Gruß und Petri

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Interessantes Thema ... Angleranhänger :super:


    Nimm keinen Tandem, zu schwer zu rangieren, für dein Vorhaben reicht ein Einachser.

    Aber ich würde Richtung gebremst gehen!

    Hier bist du einfach sicherer unterwegs.


    Jetzt wenn Du uns noch ein Budged nennst kann Dir geholfen werden ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Autofolie soll ja maximal 5 Jahre halten. Eventuell Lackieren oder eine andere Folie drauf.

    Wo hast du denn die Weisheit her ?

    Ich kenne Fzg. da haben wir vor über 15 Jahren Folie drauf gemacht, da sieht man keinerlei Alterserscheinungen und heutzutage sind die Folien noch deutlich besser.

    Also keine Angst! :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin und willkommen


    Das Problem ist normal nicht die Folie, sondern der Lack darunter, also für dich nicht so relevant.


    Ich würde gerade wenn der auch oft händisch bewegt wird lieber eine bremse am Anhänger haben, ich kenne jetzt die Anforderungen noch nicht zu 100%, hätte aber sowas vor Augen

    https://anssems.com/shop/gtb-1200-251x126-vt1/


    Wenn die Höhe innen reicht.

    Finde es halt angenehm das boot nicht so hoch heben zu müssen?!


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da mir die Anforderungen ziemlich klar sind, empfehle ich auf jeden Fall einen Einachser, weil der Hänger im Gelände von Hand geschoben, gezogen und rangiert werden muss.

    Weiteres wichtiges Kriterium ist der Träger für das Boot. Ein Träger auf einem Deckel dürfte nicht in Frage kommen, sondern eher ein Träger, der mit den Bordwänden verbunden ist.

    Das Boot wird ohnehin immer als erstes abgeladen.

    Die Lüftung sehe ich eher unproblematisch - entweder Gitter zum Querlüften einbauen oder evtl. sogar einen batteriebetriebenen Lüfter mit Abluftmöglichkeit.

    Sollte für einen alten Metallfuchs kein Problem sein......;)

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo Herr Nachbar :anstoss:


    Das meiste wurde ja schon gesagt, aber noch ein Wort zur Rangierhilfe: sicher, dass du sowas brauchst (brauchen willst??). Je nach Ausführung (mit oder ohne Antrieb) wiegen die z.T. auch ganz schön was und ob die Dinger auf ner feuchten Wiese (vielleicht noch Uferböschung?) hilfreich sind, um den Anhänger zu bewegen?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kommt denke ich auch auch drauf an, ob elektrische oder mechanische Rangierhilfe

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich denke Mechanisch da er ja sagte "händisch"...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, auch bei der Elektro-Variante musste ja meistens lenken.


    Und ganz händisch auf der Wiese, da kannst dann auch ein anständiges Stützrad nehmen, da brauchts keine Rangierhilfe!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist richtig aber ich denke schon das man sich mit Sowas auf der Wiese leichter rangiert als nur mit den Stützrad. :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Koffer schieb ich doch lieber am Koffer selbst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Bressen,


    herzlich willkommen hier.


    Für deinen Zweck würde ich dir den Agados VZ27 empfehlen. Den gibt es in der Gewichtsklasse von 750 kg bis 1200 kg und in verschiedenen Farben.

    HIER ist ein link zum Hersteller. Bei dem Modell mit Deckel ist immer ein "Dachgepäckträger" dabei, für ein Schlauchboot sollte der passen.


    Warum müssen es innen und außen verschiedene Farben sein? Welche Farbe möchtest du außen haben? Ist der Farbwunsch direkt vom Angeln abhängig? Da habe ich so gar keinen Dreh zu und freue mich auf ein wenig Input.

  • Servus Bressen!


    Ich glaub wir kennen uns (angelzwerg ausm AFB).......

    Hallo Walter


    Wo hast du denn die Weisheit her ?

    Ich kenne Fzg. da haben wir vor über 15 Jahren Folie drauf gemacht, da sieht man keinerlei Alterserscheinungen und heutzutage sind die Folien noch deutlich besser.

    Also keine Angst! :thumbup:

    Selbst für Premium Folien von 3m oder Oracel geben die Folierer nur 5 Jahre.

    Weiteres wichtiges Kriterium ist der Träger für das Boot. Ein Träger auf einem Deckel dürfte nicht in Frage kommen, sondern eher ein Träger, der mit den Bordwänden verbunden ist.

    Das Boot wird ohnehin immer als erstes abgeladen.

    Die Lüftung sehe ich eher unproblematisch - entweder Gitter zum Querlüften einbauen oder evtl. sogar einen batteriebetriebenen Lüfter mit Abluftmöglichkeit.

    Sollte für einen alten Metallfuchs kein Problem sein......;)

    Ehrlich finde ich keine Träger für Kofferhänger.

    Ein Schlauchboot hat max. 50Kg, dass geht locker allein.

    Manche Kofferanhänger gibts mit solchen Lüftungsgittern die sogar noch einen Regenschutz darüber haben, nur als Zubehör finde ich nichts.

    Hallo Herr Nachbar :anstoss:


    Das meiste wurde ja schon gesagt, aber noch ein Wort zur Rangierhilfe: sicher, dass du sowas brauchst (brauchen willst??). Je nach Ausführung (mit oder ohne Antrieb) wiegen die z.T. auch ganz schön was und ob die Dinger auf ner feuchten Wiese (vielleicht noch Uferböschung?) hilfreich sind, um den Anhänger zu bewegen?

    Hallo

    Das ist richtig aber ich denke schon das man sich mit Sowas auf der Wiese leichter rangiert als nur mit den Stützrad. :/

    Genau diese

    Naja, auch bei der Elektro-Variante musste ja meistens lenken.


    Und ganz händisch auf der Wiese, da kannst dann auch ein anständiges Stützrad nehmen, da brauchts keine Rangierhilfe!

    Hatten wir schon 2Tonnen Tandem- Hänger gut beladen (800kg), wäre auch gegangen nur funktioniert es mit dem Stützrad im weicheren Untergrund nicht.

    Danke für den link. Diese Marke hatte ich schon mal gesehen nur fand ich keinen Händler dafür. Das Modell VZ27 ist ungeeignet da zu niedrig.

    Aussenfarbe solle Natooliv, Camouflage oder Woodtarn sein. Tarnung ist alles, ein weißer Hänger fällt nur unnötig auf.






    Danke erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten (und das am Muttertag). Das bin ich gar nicht gewöhnt als Vergleich zu anderen Foren.

    Bei meiner Vorstellung habe ich vergessen zu schreiben das es ein Koffer mit den Standart Innenmaßen von L250cm, B130cm undH150cm werden soll.


    Wir wollten ja erst eine elektrische Rangierhilfe ähnlich dem link: KLICK

    Nur scheiterts hier an der Geschwindigkeit und an der Notabschaltung. Ein größerer Akku bzw. eine andere Stromquelle wäre kein Problem gewesen, nur läßt sich halt der Motor nicht wie bei einem E-Bike verändern, dass mehr Geschwindigkeit raus kommt.

    Gruß Bressen

  • Servus Bressen,


    mit Schlau h oig schauts natürlich anders aus!

    Ich dachte, Du willst ein "richtiges" Boot auf dem Anhänger transportieren........


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Soll er den Anhänger versenken wenn er das Boot Slippen möchte.

    :weglach::weglach::weglach::weglach::weg::anstoss:

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Moin

    Deswegen braucht er ja eine Belüftung... sonst geht er nicht unter :weglach::weglach: :kapitulier:




    ...nicht böse gemeint! :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann Angelboote auch tragen, Hänger versenken muss nicht unbedingt sein!:biggrins::biggrins::biggrins:

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Man kann Angelboote auch tragen, Hänger versenken muss nicht unbedingt sein!:biggrins::biggrins::biggrins:

    Ich kenne nur Schiffeversenken.:kapitulier:


    Hab allerdings schon so manches an Schrott in Aufliegern versenkt....:pfeif:


    :weg: