Gummibalgwechsel bei WAE 1202 (aufgeschrumpfte Ausführung)

  • Hallo zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen.
    Komme aus dem schönen Allgäu und meine Hobbys sind mein Motorrad, mein Motorrad mit Beiwagen, mein Motorrad mit Beiwagen, mein Motorrad mit Beiwagen, und mein Fotoapparat.
    In letzter Zeit werden auch mein VW Passat EZ 1996 340 000Km und mein Westfalia Anhänger EZ 05.12.1984 ungewollt zu meinen Hobbys.


    Mein Westfalia muß zum TÜV.
    Dazu brauche ich einen neuen Gummibalg für die Auflaufvorrichtung. Wie kann ich den wechseln?
    Ich finde im Forum nur immer die Ausführung mit geschraubtem Kugelmaul.


    Bin für jede Anleitung dankbar.


    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • Hallo Martin


    Wilkommen im Forum,


    bei der AE muß die ganze Zugstange raus, oder Du probierst es wie letztens einer hier, der hat die neue Tülle in heißes Wasser gelegt und dann einfach drüber gezogen, wenn se weich genug ist geht das


    ansonsten suche nach "Zugstange" und "Grümer", da findest genug Anleitungen hier im Forum


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    schon wieder sind 2 Jahre vergangen. Habe zum letzten TÜV einen Gummibalg etwas ausgeschnitten, dass er drüber geht. Richtig gepasst hat nichts.


    Jetzt möchte ich es richtig machen. Ganze Zugstange raus, putzen, schmieren und mit richtigem Gummibalg montieren.


    Hängen bleibe ich wie vor 2 Jahren an der senkrechten Schraube, die wohl durch das Langloch der Zugstange geht. Die Mutter ist ab, die Schraube dreht sich aber will nicht raus.
    Steckt die in einer Buchse die sich mitdreht?
    Finde leider keine Zeichnung, aus der das ersichtlich ist.
    Soll ich den Kopf abbohren? Dann kann ich Rostlöser reingeben.



    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • Hallo Martin


    ich würde sagen da hängt der Stoßdämpfer mit dran, eventuell ist die Schraube etwas eingelaufen


    versuch mal drehen und gleichzeitig von unten Klopfen oder drehen und mit ner Zange ziehen, dann solltest eine Stellung finden in der sie raus geht


    Gruß Mani

  • Hallo,


    da ging gar nichts.
    Habe dann den Schraubenkopf abgebohrt.
    Der Dämpfer war nicht das Problem. Es sind 2 Buchsen drin, die auf der Schraube fest sind. Soweit alles kein Problem.


    Wenn ich den Dämpfer hineindrücke, kommt er ganz langsam wieder heraus. Ist das ok oder muß der neu?



    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin

  • Hallo zusammen,


    der neue Gummibalg ist drin.


    Die Lagerbuchse für die Auflaufeinrichtung ist auch neu (war gerissen).


    Jetzt möchte ich die Bremse wieder einstellen. Die Einstellanleitung habe ich.


    Ich sehe nur nichts, was da bremsen soll.


    In der Lagerbuchse steckt das Rohr und der Dämpfer. Beim Bremsen schiebt es das Rohr rein, und den Dämpfer zusammen. Aber zur Bremse ist da keine Verbindung.


    Aber was soll da bremsen?


    Handbremse und Abreissbremse ist klar.


    Die Klinke (roter Kreis) baumelt so rum. Keine Ahnung für was die ist. War jedenfalls schon vorher so. Wenn ich sie nach oben klappe, ändert sich auch nichts.


    Grüße aus dem schönen Allgäu


    Martin




    DSC_7555-1.jpg

  • Hallo


    Zitat

    Wenn ich sie nach oben klappe, ändert sich auch nichts.


    doch, wenn es fest schraubst, so wie es jetzt ist kann da nix bremsen


    das Teil das da nach unten hängt müsste oben sein und wird von der Zugstange nach hinten gedrückt


    das was dann unten wäre, hat bestimmt ein Loch, und da gehört das Bremsgestänge dran, das dann dadurch nach vorne gezogen wird


    und zwar mit der Inbusschraube von der man da den Kopf sieht


    damit die Handbremse nicht stört, ist da ein Langloch, so kann der Umlenkhebel am Gestänge ziehen ohne das die Handbremse mit hoch geht


    gugst Du auch hier



    Gruß Mani