Befestigung der Stützen verändert - Schutz für die Plane

  • Hallo liebes Forum.



    Ich möchte hier einmal die kleinen Veränderungen an meinem Anhänger der Marke TPV (gehört glaube ich zu Böckmann) vorstellen.



    Die nächste Veränderung betrifft die Stützen. Da diese immer an der Plane geschliffen haben und auch schon ein kleines Loch verursachten habe ich mir einen Abstandhalter gebastelt. Da er aus Edelstahl ist kann er auch nicht rosten. Da ich die Befestigung von innen mit zwei Winkeln stabilisiert habe (die Bordwand ist ja nicht gerade stabil) musste ich die Halterung versetzen. Eines der alten Löcher ist noch da und wird in naher Zukunft verschlossen. Nun sind die Stützen nicht mehr so dicht an der Plane und vor allem auch etwas stabiler, da sie nicht nur an der Bordwand befestigt sind sondern durch die Winkel auch mit der Bodenplatte. Die Schraube zum lösen und befestigen der Stütze habe ich etwas gebogen, so das sie nicht über die Gesamtbreite des Hängers kommt.
    Jetzt muss ich nur noch das kleine Loch in der Plane verschließen, dann ist in dem Punkt wieder alles im Lot. Mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt.


    41_autoscaled.jpg



    IMG_20200427_1827011_autoscaled.jpg


    IMG_20200427_182714_autoscaled.jpg


    1 20200427_182618_autoscaled.jpg



    61_autoscaled.jpg

  • Rein optisch hakte ich die Lösung für etwas gewagt. ;)

    Mich würden auch innen die Winkel stören, da sie die glatten Flächen unterbrechen.

    Das Loch in der Plane lässt sich einfach verkleben mit Flicken von innen und außen schön angepresst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hätte eher unter die Ladefläche was gebastelt, ähnlich dem Halter von Stema. Und nicht die Halter an das Trompetenblech der Bordwände anschrauben.

    Denn so wird der Hebelarm noch länger.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Schön ist was anderes ;)....

    Aber Er schreibt ja auch, dass er "gebastelt" hat.....


    Bezüglich der Schönheit, hat aber auch jeder andere Vorstellungen....

    Praktisch und dienlich ist die Halterung nicht...

  • Hey troisdorfer :),


    ich hatte auch mal einen TPV EU2, habe es aber anders gelöst.


    Damals habe ich die Stützenhalter von STEMA genommen. Die passen perfekt und es müssen lediglich 2 Löcher pro Seite in den Rahmen gebohrt werden.

    Optisch finde ich es auch ansprechender.

    Zwei Stück haben 20€ gekostet, also alles noch vertretbar.

    MfG Toni


    20190820_142010.jpg

  • Optisch besser :super:...

    Stabiler :super:...

    Und man versaut sich nicht die Ladefläche :genau:...

  • Er ist damit zufrieden, so wie er es gemacht hat... wenn es für seine Zwecke ausreichend ist, warum nicht? :kratz:

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Hallo,


    Jo, solche Befestigungswinkel für die Standstützen gibt es auch Original für den TPV:

    Befestigungswinkel für Standstützen


    Oder gleich als Komplettset:

    Komplettset Standstützen


    Abstandshalter oder einen anderen Schutz hätte es hier aber auch gebraucht, wenn die Pläne an den Standstützen scheuert.


    Ich habe an meinem Stema auch die originalen Winkel verwendet. Die Standstützen sind damit ablolut fest und wackeln auch nicht während der Fahrt.

    Ich bin der Meinung, wenn es was originales vom Hersteller gibt, dann muss man nichts basteln...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ja und Nein....


    Wenn man ein Originalteil noch verbessern kann ist anfertigen bzw. bauen sinnvoll ;)..


    Basteln ist ja wieder was Anderes :D....


    Aber Du hast Recht.....


    Bevor ich versuche zu basteln, kaufe ich lieber was Vernünftiges :pfeif:...

  • Aber evtl kann nicht jeder vernünftig optimieren wegen fehlender Werkzeuge zb....

    Der kauft sich das Teil für nen 10er schraubt es an und dann ist es gut...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die meisten, die hier unterwegs sind, scheinen nach meinem Eindruck recht gut sortiert zu sein. Sieht man auch an etlichen Beispielen, die sie hier vorstellten, daß nicht nur gute Ausstattung vorhanden, sondern auch ein wenig gewußt wie vorhanden ist. :)

  • Ihr habt alle Recht. Es ist besser etwas zu kaufen und an zuschrauben. Natürlich ist original immer besser. Besonders das komplette Set mit Stützen und Winkeln wäre die Bessere Wahl gewesen, keine Frage. Das die Stützen dann immer noch an der Plane kratzt - egal.

    Besonders Sinnvoll ist es das Set zu kaufen wenn die Stützen bereits am Hänger montiert waren und man zudem nicht wusste das es überhaupt etwas originales zur Stabilität gibt.
    Vielleicht ist es das Beste ich besorge mir den Hänger noch einmal. Dann ändere ich alles so wie einige von euch es für die einzig richtige Art und Weise halten.
    Ups, da habe ich ja wieder fast etwas falsch gemacht. Der Hänger ist ja ein Tieflader und kein Hochlader. Und ungebremst ist er auch noch. Ich mach aber auch alles falsch, Sorry.

  • Ich glaube, niemand will dir hier unterstellen, dass du alles falsch machst. Ich sehe das als gut gemeine Ratschläge an. Du bist ja auch schon ein paar Tage im Forum angemeldet, von daher solltest du wissen, wie es aussieht, wenn ein User auf wirkliche Fehler hingewiesen wird. Da solltest du keine Kritik aus etwas herauslesen, wo nicht wirklich Kritik ist.


    Kleine Anmerkung von mir: An meinem ersten Stema hatte ich die Halter so angebaut wie sie vor deiner Modifikation waren. Die haben beim Fahren furchtbar gewackelt, so dass ich die bei längeren Touren abgenommen habe.

    Am zweiten Stema hatte ich die hier vorgeschlagenen Halter verwendet und das war ziemlich nah am Optimum, gerade in Relation zum Aufwand.


    Wenn du jetzt mit deiner Lösung zufrieden bist, ist doch alles gut. :genau:

  • Niemand hat Dir unterstellt, etwas falsch zu machen. Selbst wenn es so wäre, Du hättest Dir was bei gedacht, für richtig befunden und damit ist es auch ok! Wenn es andere aus ihrer Sicht für sich anders machen möchten oder alternative Vorschläge machen, ist es doch auch ok! Niemand zwingt einen, es genauso zu sehn. Es führen viele Wege nach Rom.

  • Man muß auch nicht beleidigt sein, wenn andere es anders machen würden.

    Kritik ist meist konstruktiv und hilfreich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kritik Gibbet nich

    Wenn du meinst das ist für mich gut so dann ist es so.

    Wenn jetzt jemand neues kommt und das selbe Problem hat dann kann er hier sich schlau machen und für sich das Optimum zusammen stellen





    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Auch wenn ich die originalen Halterungen genutzt hätte (die ich vorab ja nicht einmal kannte), so wären die Stützen für mich immer noch zu dicht an der Plane. Im Übrigen möchte ich keine Löcher in den Rahmen bohren.

    Auch ein wackeln bei der Fahrt kann ich nicht beobachten.

    So wie sie jetzt montiert sind bin ich zufrieden und so bleiben sie jetzt auch.